2 Minuten
Selbsthilfegruppen werden von Betroffenen selbst gegründet und organisiert und sind oftmals eine große Unterstützung.
Selbsthilfegruppen stärken die Solidarität untereinander. Menschen mit ähnlichen Problemen können ihre Erfahrungen teilen, gemeinsam nach Lösungen suchen und bleiben nicht allein. Mitglieder einer Selbsthilfegruppe können gemeinsam ihre Interessen besser verfolgen und durchsetzen, zum Beispiel indem sie sich gemeinsam an Behörden, die Öffentlichkeit, Politiker oder Entscheidungsträger wenden. Dabei sind Selbsthilfegruppen kein Ersatz für eine therapeutische Behandlung durch Fachleute, sondern eine notwendige und sinnvolle Ergänzung.
Die älteste deutsche Selbsthilfevereinigung für Diabetiker ist der Deutsche Diabetiker Bund (DDB). Er wurde erstmals 1931 gegründet, zu einer Zeit, als Insulin und seine Wirkung schon entdeckt worden waren, jedoch keineswegs für alle Menschen mit Diabetes zur Verfügung standen. Der DDB ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (Paritätischer) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Selbsthilfe.
Die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) ist Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung im Bereich Diabetes. Die DDH-M arbeitet eng mit den Organisationen diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) zusammen. Auch die DDH-M ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (Paritätischer) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Selbsthilfe.
Eine weitere Selbsthilfeorganisation für Diabetiker ist die Deutsche Diabetes Föderation (DDF). Maßgeblich für das Handeln der DDF ist das Motto des Weltdiabetesverbands, der International Diabetes Federation (IDF): „Unite for Diabetes“. Die DDF ist ebenfalls Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (Paritätischer) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Selbsthilfe.
Regional in Bayern gibt es den Diabetikerbund Bayern mit Selbsthilfegruppen, Informationsveranstaltungen, Diabetes-Camps und mehr.
Alle Selbsthilfeorganisationen setzen sich dafür ein, dass die gesundheitliche Situation und die Lebensqualität von Diabetikern verbessert werden. Diabetiker sollen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden und eine flächendeckende ambulante und stationäre Versorgung nach aktuellen Qualitätsstandards sollte zur Verfügung stehen. Ziel ist auch, die Eigenverantwortung der Betroffenen zu fördern.
.
5 Minuten
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Beliebte Themen
Ernährung
Aus der Community
Push-Benachrichtigungen