2 Minuten
Auberginen sind ein Gemüse, mit dem ich nie so recht etwas anzufangen weiß. In Öl anbraten? In Knoblauchmarinade auf den Grill werfen? Alles irgendwie nicht der Knaller.
Deshalb bin ich ein großer Fan von folgendem Rezept. Da Auberginen zu 93% aus Wasser bestehen und nur wenige Kalorien enthalten, sind sie ein gutes Gemüse für all diejenigen, die schon die kommende Bikini Saison fürchten. Chili ist gerade in der ayurvedischen Küche ein unverzichtbares Gewürz, regt das Verdauungsfeuer an und hilft somit beim Abnehmen.
Zutaten:
(für 2 Personen)
Für die Sauce:
Aubergine in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit einer großen Prise Salz und 2 EL Zitronensaft für ca. 10 Minuten ziehen lassen (so werden die Bitterstoffe entzogen). Danach das Wasser abgießen und die Auberginenscheiben abtrocknen. Mit etwas Olivenöl und Knoblauch marinieren. Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Min. backen.
Die Falafel nach Packungsanleitung zubereiten (mit Wasser anrühren, gehen lassen und in der Pfanne anbraten).
Für die Sauce Sonnenblumenkerne, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und eine viertel Hand voll Kresse in einem Mixer fein pürieren.
Die Auberginenscheiben aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Danach einen Klecks Hummus auf eine Scheibe geben und mit Chili würzen. Nun weitere Scheibe auflegen, bis kleine Türmchen entstehen. Zum Schluss mit Kresse garnieren und zusammen mit Falafel und Sauce servieren.
Wie bereitest du Auberginen am liebsten zu?
* http://freewildsoul.com/5-minute-hummus/
5 Minuten
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Beliebte Themen
Ernährung
Aus der Community
Push-Benachrichtigungen