Modesalz

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Modesalz

Mit Salz gilt es sparsam umzugehen. Etwas zum Kochen – ok. Über fertiges Essen streuen – nein danke. Eine besonders edle Note sollen Salze zum Beispiel aus Ibiza oder vom Himalaya dem Geschmack bescheren. Lohnt der Kauf dieser oft teuren Trendsalze?

Im Angebot sind z. B. Fleur de Sel aus Ibiza, iranisches Blausalz, französisches Meersalz mit Safran oder rosa Kristalle aus dem Himalaya. Sie sind meist hübsch verpackt in formschönen Dosen, denn Design und Verpackung lassen sich Vertreiber dieser Salze einiges kosten. Im Schnitt sind 100 g für 6 Euro aufwärts zu haben.

Die Stiftung Warentest hat Inhalte und Preise von 36 Trendsalzen kürzlich genau unter die Lupe genommen. Das Wunder beginnt beim Preis: Herkömmliches Haushaltssalz kostet pro 100 g lediglich 4 Cent – Trendprodukte teilweise das Hundertfache. Neben ihrer exotischen Herkunft werden sie zusätzlich mit einem deutlichen Plus an gesunden Inhaltsstoffen beworben.

Hübsche Verpackung – ähnlicher Inhalt

Günstige Siede- und Meersalzprodukte schnitten beim Test insgesamt mit der Note “Gut” ab. Bei Besonderheiten sah es da schon schlechter aus. Nur vier von 15 Produkten bestanden den Test. Einige Exoten fielen sogar mit “mangelhaft” durch. Ganz gleich, ob die Salze gelb, blau, rosa oder weiß waren, aus dem Meer, den Bergen oder unter Tage gewonnen wurden – im Hinblick auf ihre oft angepriesene Fülle wertvoller Inhaltsstoffe unterschieden sie sich chemisch gesehen wenig vom herkömmlichen Geschmacksgeber.

Sie bestehen zu 93 bis 99,9 Prozent aus Kochsalz. Der Rest sind überwiegend schwerlösliche Verbindungen der Elemente Kalzium und Magnesium. Manche Anbieter werben mit einem besonders hohen Gehalt an Elementen. Die Tester entlarven z. B. das ibizenkische Fleur de Sel: Hier fanden sie nur einen Bruchteil der verheißenen “80 Mineralien und Spurenelemente”. Ebenso konnten im Kristallsalz Himalaya keine 84 Elemente nachgewiesen werden.


von Kisten Metternich

Kontakt:
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2013; 62 (12) Seite 70

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