Weitere Diabetestypen

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Weitere Diabetestypen

Neben den beiden am weitesten verbreiteten Diabetestypen Typ 1 und Typ 2 gibt es noch weitere Formen der Stoffwechselerkrankung.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Ein Diabetes mellitus kann auch auf der Grundlage von anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse entstehen, wie einer Entzündung des Organs (Pankreatitis), einer zystischen Fibrose oder bei der Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose). Bei Erkrankungen der hormonbildenden Drüsen, wie dem Cushing-Syndrom oder einer Akromegalie, kommt es zusätzlich oft auch zum Diabetes mellitus.

Auch bestimmte Medikamente oder Chemikalien können eine Diabeteserkrankung hervorrufen. Dazu gehören zum Beispiel Glukokortikoide, Neuroleptika, Interferon alpha und Pentamidin.

Weitere Ursachen für Diabetes mellitus können z.B. genetische Defekte sein, wie sie den MODY-Formen zugrunde liegen (MODY steht für maturity onset diabetes of the young) und auch anderen, selten auftretenden Diabetesformen.

Alle diese Formen sind zusammengefasst unter Diabetes mellitus Typ 3.

Daneben gibt es noch den Schwangerschaftsdiabetes, der als Diabetes mellitus Typ 4 bezeichnet wird oder fachsprachlich als Gestationsdiabetes.

Eine besondere Form des Typ-1-Diabetes stellt der LADA dar. LADA steht für late autoimmune diabetes in adults. Dieser Diabetes entwickelt sich erst nach dem 35. Lebensjahr und die insulinproduzierenden Betazellen werden nur langsam zerstört. Oft wird bei diesen Menschen fälschlicherweise zuerst ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Klarheit bringt hier das Bestimmen der diabetesspezifischen Antikörper.


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  • Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • stephanie-haack postete ein Update vor 4 Wochen

    Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 4 Wochen

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

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