Wie wird Diabetes diagnostiziert?

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Wie wird Diabetes diagnostiziert?

Ab wann spricht man von einem Diabetes mellitus und wie wird er diagnostiziert?

Beim gesunden Menschen liegt der Blutzucker nüchtern unter 100 mg/dl bzw. 5,6 mmol/l und steigt nach dem Essen nicht über 140 mg/dl bzw. 7,8 mmol/l an. Doch ab wann spricht man von einem Diabetes mellitus?

Morgendliche Nüchternwerte geben Hinweis

Ein Blutzuckerwert morgens nüchtern gemessen von 126 mg/dl bzw. 7,0 mmol/l oder darüber weist darauf hin, dass ein Diabetes mellitus vorliegt. Die Grundlage hierfür ist eine Messung im Blutplasma, also eine Laboruntersuchung beim Arzt. Wird zu einer beliebigen Zeit des Tages ein Wert von 200 mg/dl bzw. 11,1 mmol/l gemessen, ist dies ebenfalls ein Zeichen dafür, dass ein Diabetes mellitus vorliegt.

Es ist auch möglich, mit dem Blutzuckerlangzeitwert, dem HbA1c, einen Diabetes festzustellen. Liegt er bei 6,5 Prozent bzw. 48 mmol/mol oder darüber, steht die Diagnose Diabetes ebenfalls fest.

OGTT – Oraler Glukosetoleranztest

Der OGTT ist ein Test, der Auskunft darüber gibt, ob ein Diabetes mellitus vorhanden ist. Wenn nach dem Trinken einer Zuckerlösung mit in der Regel 75 Gramm Glukose die Blutzuckerkonzentration nach zwei Stunden noch immer bei 200 mg/dl bzw. 11,1 mmol/l oder darüber liegt, kann ebenfalls davon ausgegangen werden, dass ein Diabetes vorliegt.


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  • Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 1 Tag

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 1 Tag

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
    Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/

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