Wenn Magen und Blase streiken: Nervenschädigung durch autonome Neuropathie

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Wenn Magen und Blase streiken: Nervenschädigung durch autonome Neuropathie | Foto: Viktor Koldunov - stock.adobe.com
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Wenn Magen und Blase streiken: Nervenschädigung durch autonome Neuropathie

Die periphere Neuropathie, also die Schädigung der Nerven z.B. an den Beinen, ist vielen vertraut. Aber auch an den inneren Organe kann ein Diabetes zu einer Nervenschädigung führen. Welche Ursachen und Symptome eine autonome Neuropathie auszeichnet, erklären wir hier.

Wer denkt schon bei einer Störung der Blasenfunktion oder auch bei sexuellen Problemen daran, dass es sich um die Folgen einer Nervenschädigung des autonomen Nervensystems handeln könnte? Das autonome Nervensystem ist, anders als das periphere Nervensystem, nicht unserem Willen unterworfen. Es kann ebenfalls durch einen Diabetes geschädigt werden.

Das Fallbeispiel: schwankende Werte durch autonome Neuropathie?

Johanna M., 53 Jahre, Typ-1-Diabetes seit 25 Jahren, ärgert sich über ihre extrem schwankenden Blutzucker- bzw. Gewebezucker-Werte. Gelegentlich hat sie 400 mg/dl (22,2 mmol/l), gefolgt von Tagen mit häufigen Unterzuckerungen (Hypoglykämien), die sie glücklicherweise bemerkt. Bei einem der folgenden Besuche bei ihrem Diabetologen spricht dieser über eine mögliche autonome Neuropathie.

Bei der klinischen Untersuchung – die letzte liegt schon länger zurück – fallen Lipohypertrophien (Fettgewebs-Wucherungen) rechts und links vom Nabel auf. Auch gibt Johanna ihrem Diabetologen auf Befragen zu, die 8 mm langen Kanülen ihres Insulinpens oft mehrfach zu verwenden.

Bei der klinischen Untersuchung – die letzte liegt schon länger zurück – fallen Lipohypertrophien (Fettgewebs-Wucherungen) rechts und links vom Nabel auf. Auch gibt Johanna ihrem Diabetologen auf Befragen zu, die 8 mm langen Kanülen ihres Insulinpens oft mehrfach zu verwenden.

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  • Hallo, ich bin Stefanie, die Diagnose Typ 1, habe ich vor drei Monaten bekommen.
    Ich merke wie es mir aktuell mit der Diagnose eher schlechter, als besser geht und meine Depression wieder da ist und ich auch eine neue Therapie starten werde. Ich habe aber das Gefühl, dass mich niemand Freundeskreis verstehen kann, weil niemand weiß, wie sehr diese Diagnose das Leben durcheinander bringt und ich auf so vieles aufpassen muss. Vor zwei Wochen hatte ich meine Schulung, tatsächlich fällt mir der Umgang mit dem Diabetes eher sogar schwerer. Eine Leichtigkeit (ist auch zu viel verlangt) ist nicht eingetreten. Sicherheit nur etwas.
    Es gibt bei mir leider keine Selbsthilfegruppen vor Ort, darum habe ich mich nun entschieden, den Diabetes Anker beizutreten und hoffe auf Verständnis von “Gleichgesinnten”
    Viele Grüße

  • smc postete ein Update vor 2 Tagen, 21 Stunden

    Hallo zusammen, da ich Metformin nach vielen Jahren nicht mehr nehmen darf und Ozempic meine Bauchspeicheldrüsenwerte zu stark erhöht da, soll ich nun Forxiga bekommen. Habt ihr Erfahrung damit, besonders mit den Nebenwirkungen? Bin sehr verunsichert…

  • carogo postete ein Update vor 5 Tagen, 17 Stunden

    Hallo zusammen! Ich habe mich mit einer Freundin über die Rezepte in der Zeitschrift unterhalten und wir haben uns gefragt, was es eigentlich konkret mit den Nähwertangaben und der Unterscheidung zwischen Kohlenhydraten und anrechnungspflichtign KH auf sich hat?

    • Das wüsste ich auch gerne.

    • Liebe Carogo,
      anrechnungspflichtige KH sind Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Es gibt auch KH, die nicht direkt blutzuckersteigernd wirken und damit für die Insulintherapie nicht oder nicht voll angerechnet werden müssen, wie bspw. Ballaststoffe oder KH, die nur sehr langsam den Blutzucker beeinflussen.
      VLG
      Gregor aus der Diabetes-Anker Redaktion

    • @gregor-hess: danke für die Antwort! Könntest du hierfür mal Beispiele nennen?

    • @carogo: Bei einigen Rezepten steht z.B. dass Gemüse bis 200g nicht angerechnet werden muss. Stimmt aber nicht immer und bei allen. Ich muss 200g Gemüse anrechnen egal welche Sorte.
      Bei kohlenhydratarmem Gemüse wie Paprika stimmt das aber für die meisten.

    • @moira: Wir alle wissen, dass Effekte von Ernährung sehr individuell sein können: Was bei dem einen sicher anzurechnen ist und zu Glukoseanstiegen führt, kann bei der anderen kaum Effekte auf die Glukosewerte auslösen. Deshalb gilt immer: Ausprobieren! Dennoch gibt es Standard-Angaben, die zumindest für einen großen Teil der Menschen mit Diabetes gelten, und das sind die genannten anzurechnenden Kohlenhydrate. Aber, wie gesagt: Es ist sehr individuell und deshalb sind beide Angaben, die der Gesamt- und die der anzurechnenden Kohlenhydrate, sinnvoll.
      LG Katrin

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