Typ-1-Diabetes früh erkennen: Screening zum Nutzen für Betroffene

3 Minuten

Typ-1-Diabetes früh erkennen: Screening zum Nutzen für Betroffene | Foto: Alexandr Vasilyev - stock.adobe.com
Foto: Alexandr Vasilyev - stock.adobe.com
Typ-1-Diabetes früh erkennen: Screening zum Nutzen für Betroffene

„Wir sind wahre Weltmeister im Screening“, sagt Prof. Dr. Olga Kordonouri. Sie ist Diabetologin im Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult in Hannover. Fast 300.000 Neugeborene wurden bisher in Deutschland auf ihr genetisches Risiko getestet, einen Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Und mehr als 230.000 Kinder im Alter von einem bis 10 Jahren wurden auf Antikörper untersucht, die einen Typ-1-Diabetes im Frühstadium anzeigen.

Viel wichtige Forschung findet in Deutschland statt, die diese Möglichkeiten hervorgebracht hat und die Tests und Auswertungen ständig weiterentwickelt. Heute ist es zum Beispiel tendenziell möglich, positiv getestete Menschen danach zu unterscheiden, wie schnell die Krankheit bei ihnen ausbrechen wird – wann also damit zu rechnen ist, dass Symptome auftreten.

Dass die Früherkennung sich lohnt, für jedes einzelne Kind und auch für das Gesundheitssystem, belegen zahlreiche Untersuchungen: Eine diabetische Ketoazidose tritt nur selten auf bei Kindern, deren Familien das Risiko bekannt war. Denn ihre Glukose-, HbA1c- und andere Blutwerte werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf kann rechtzeitig eine Therapie eingeleitet werden. Das schützt die Betroffenen vor langfristigen Auswirkungen des Diabetes auf den Körper.

Screening für alle, Nutzen für Betroffene

Aber Deutschland bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Fachleute erklären: Etwa eins von 100 Kindern in Deutschland wird mit einem erhöhten Risiko geboren, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Im Rahmen des Neugeborenen-Screenings sollten alle Kinder auf ihr genetisches Risiko getestet werden. Daraus ergäbe sich eine überschaubarere Anzahl an Kindern, die im Verlauf der Kindheit gezielt auf Antikörper untersucht werden müssten.

Das wäre ein entscheidender Fortschritt. Denn eine große Hürde für die Früherkennung von Typ-1-Diabetes ist bisher die Schwierigkeit, Eltern flächendeckend aufzuklären und zu sensibilisieren, sodass sie ihre Kinder auf Antikörper testen lassen oder Symptome eines auftretenden Diabetes rechtzeitig erkennen. Und während Italien die Früherkennung von Typ-1-Diabetes inzwischen in die Grundversorgung aufgenommen hat und England auf dem besten Weg dahin ist, können Kinder in Deutschland weiterhin nur im Rahmen wissenschaftlicher Studien auf eine genetische Prädisposition oder auf bereits vorhandene Antikörper getestet werden.

Versorgung bei positivem Screening

Und in der Versorgung der Kinder und ihrer Familien, bei denen ein Screening positiv ausgefallen ist, gibt es noch Leerstellen und Fragezeichen. Eine Schwierigkeit für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte ist, dass die asymptomatischen Frühstadien des Typ-1-Diabetes bisher nicht in die Internationale Klassifikation von Krankheiten (International Classification of Diseases, ICD) aufgenommen wurden. Für die Versorgung und Therapie von Personen mit diesen frühen Krankheitsstadien kommen die Krankenkassen deshalb in der Regel nicht auf. „Wenn wir die Kinder beispielsweise für einige Zeit einen Sensor tragen lassen, müssen wir das aus eigenen Mitteln bezahlen“, erklärt Olga Kordonouri.

Der Deutsche Diabetiker Bund e. V. macht sich stark für die Früherkennung für alle und die angemessene Versorgung von Familien, in denen ein Test positiv ausgefallen ist. „Wir möchten, dass die Familien von allen Vorteilen der frühen Diagnose voll profitieren können“, sagt Vorsitzende Sandra Schneller. Ziel ist es, möglichst früh und möglichst sanft in das Diabetes-Management einzusteigen, etwa mit Hilfe von Systemen zum kontinuierlichen Glukose-Messen (CGM), Insulinpumpen und Systemen zur automatisierten Insulin-Dosierung (AID). Das erspart Familien nicht nur das Trauma der Ketoazidose, also der starken Übersäuerung des Körpers aufgrund des Insulinmangels. Langfristig schont es auch die Gesundheit der betroffenen Kinder.

Versorgung so niedrigschwellig wie möglich

Eine wichtige Säule der Begleitung betroffener Familien ist die psychologische Unterstützung. Für viele bringt das positive Test-Ergebnis große Unsicherheit. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass Familien nicht zu den Folgeuntersuchungen im Rahmen der Studien kommen – aus Angst vor neuen schlechten Nachrichten. „Die Familien müssen deshalb bestmöglich beraten und unterstützt werden – von Medizinern, Psychologen, Sozialarbeitern …“, sagt Sandra Schneller. Bisher finden die Beratungen, Untersuchungen und Therapieschritte nur in den Studienzentren statt. Für so manche Familie bedeutet das lange Anfahrtswege und -zeiten, ein logistisches Hindernis. Alle Aspekte der Versorgung sollten aber so niedrigschwellig wie möglich ausfallen. Wer diese übernehmen kann, bleibt bisher ungeklärt und angesichts überfüllter Kinderarztpraxen eine wichtige Frage.

Geschützte Räume für Austausch

Die organisierte Selbsthilfe unterstützt den Austausch zwischen Betroffenen. Menschen mit jahrelanger Diabetes-Erfahrung stehen mit Rat und Tat zur Seite und bieten ein offenes Ohr für alle Sorgen an. „Wir schaffen geschützte Räume für diesen essenziellen Austausch“, erklärt Sandra Schneller. Zudem baut die Selbsthilfe auf ein großes Netzwerk von Expertinnen und Experten für medizinische, rechtliche und soziale Belange, aus dem sie Rat für Betroffene vermitteln kann. Sandra Schneller fasst das so zusammen: „Entscheidend ist, dass Familien mit einem positiven Screening-Ergebnis, dem Krankheits-Management und all den Einflüssen auf ihr Leben nicht alleingelassen werden!“


von Dr. Ulrike Schneeweiß

Erschienen in: Diabetes-Anker, 2025; 73 (5) Seite 60-61

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

DiaFoPaed – Diabetes-Fortbildung für Pädagogen: Gemeinsam stark für Kinder mit Diabetes in Bayern

DiaFoPaed ist unser Schulungsprogramm zur Fortbildung für Lehrkräfte sowie Betreuungspersonal in Schulen, Kitas und für weitere Pädagoginnen und Pädagogen in Bayern, die bereits Kinder mit Diabetes betreuen bzw. bald betreuen und sich darauf vorbereiten möchten.
DiaFoPaed – Diabetes-Fortbildung für Pädagogen: Gemeinsam stark für Kinder mit Diabetes in Bayern | Foto: Robert Kneschke – stock.adobe.com

2 Minuten

Klausurtagung: Selbsthilfe im Bereich Diabetes in ganz Thüringen stärken

Was braucht die Gesellschaft? Welche Wünsche haben die Mitglieder? Diese Fragen leiten den Vorstand des Diabetiker Thüringen e.V. bei den Planungen für das Jahr 2026. Im Rahmen einer Klausurtagung soll eruiert werden, wie die Diabetes-Selbsthilfe gestärkt werden kann.
Klausurtagung: Selbsthilfe im Bereich Diabetes in ganz Thüringen stärken | Foto: Marina Varnava - stock.adobe.com

3 Minuten

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • moira postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

  • bloodychaos postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • ole-t1 antwortete vor 2 Wochen

      Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 2 Wochen, 6 Tagen

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

Verbände