- Aktuelles
#Diabetesbarcamp: Samstagmorgen geht’s los – letzte Infos!
2 Minuten
Freut Ihr Euch schon auf das #Diabetesbarcamp der #BSLounge am Samstag in Frankfurt? Wir auf jeden Fall!
Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es ein Live-Streaming (mehr dazu etwas weiter unten). Für alle Teilnehmer haben wir hier noch mal alle wichtigen Infos zusammengestellt.
So kommt Ihr zum Mediacampus Frankfurt
Für Eure Anreise zum Mediacampus empfehlen wir Euch die öffentlichen Verkehrsmittel. Falls Ihr mit dem Auto anreist: Es gibt vor Ort auf dem Mediacampus-Gelände nur wenige Parkplätze. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung sowohl für die Anreise mit dem Auto als auch mit Bus/Bahn findet Ihr hier.
Und hier auch noch mal die genaue Adresse der Location:
mediacampus frankfurt –
Die Schulen des Deutschen Buchhandels GmbH
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Das erwartet Euch
Ab 9.00 Uhr ist der Check-in geöffnet, und wir erwarten Euch mit frischem Kaffee. Pünktlich um 9.30 starten wir dann mit der offiziellen Begrüßung.
Danach werden die Sessions vorgestellt – denn wie Ihr ja wisst, ist das Wesen eines Barcamps die Offenheit. Das Programm wird erst live vor Ort von Euch festgelegt! Einige Vorschläge gibt es aber schon, und wir sind schon ganz gespannt, welche Themen Ihr letztendlich auswählt. Und dann geht’s endlich mitten rein in die Sessions! (Natürlich mit Pausen für Mittagessen und den einen oder anderen Kaffee ;).) Das Barcamp endet um 18 Uhr.
Let’s talk about it! – Social Media für das Diabetes-Barcamp
Zwischen den Session-Slots ist viel Zeit zum Kennenlernen untereinander, zum Kaffeetrinken miteinander und auch dafür, andere über Eure Social-Media-Kanäle am Barcamp teilhaben zu lassen. Für alle, die nicht live in Frankfurt dabei sein können, gibt es außerdem ab 11.15 Uhr einen Live-Stream – einfach mal auf der BSL-Seite nachschauen.
Damit wir Eure Tweets retweeten, Eure Posts sharen und Eure Grams reposten können, nutzt Ihr am besten die Hashtags #diabetesbarcamp und #BSLounge für jeden Eurer Posts.
- Auf Twitter sind wir zu finden unter @BSugar_Lounge.
- Auf Facebook findet Ihr viele der anderen Teilnehmer und natürlich uns.
- Auf Instagram posten wir als @blood_sugar_lounge.
- Und auch auf YouTube hat die Blood Sugar Lounge einen eigenen Kanal.
Wollt Ihr Euch vorbereiten?
Wer top vorbereitet ins Camp starten möchte, kann sich in den Artikeln, die bisher zum #Diabetesbarcamp erschienen sind, noch mal eingehend informieren.
- #Diabetesbarcamp 2018: erste wichtige Informationen
- Was ist eigentlich ein Barcamp?
- Barcamp: von der Idee zur Session
- Der Weg zum #Diabetesbarcamp – ein Interview mit Lena und Hanno
Ansonsten gilt: Wenn noch Fragen sind – einfach fragen!
Team, Moderation und Sponsoren
Ein Barcamp zu veranstalten, ist Teamwork. Hanno und Lena von der #BSLounge habt Ihr im letzten Artikel kennengelernt. Novo Nordisk unterstützt das Barcamp im Rahmen seiner Initiative „Changing Diabetes® – Diabetes verändern“.
Für die Moderation des Barcamps konnten wir Anne Seubert gewinnen, die der ein oder andere sicher schon aus der Blood Sugar Lounge kennt. Anne hat seit über 30 Jahren Typ-1-Diabetes, begleitet die #BSLounge schon seit Anbeginn und ist als Speakerin und Moderatorin viel unterwegs.
Und als Letztes bleibt uns nur zu sagen: Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit Euch!
Euer Team von der Blood Sugar Lounge
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Aus der Community
Video: Eindrücke vom Diabetes-Barcamp „Loop your life: Dein Leben, deine Kontrolle“
- Aktuelles
#LoopYourLife: Das war das #DiabetesBarcamp in Frankfurt
5 Minuten
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
loredana postete ein Update vor 1 Tag, 15 Stunden
Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.
-
-
tefanie3010 postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Dia-Newbies vor 3 Tagen, 8 Stunden
Hallo, ich bin Stefanie, die Diagnose Typ 1, habe ich vor drei Monaten bekommen.
Ich merke wie es mir aktuell mit der Diagnose eher schlechter, als besser geht und meine Depression wieder da ist und ich auch eine neue Therapie starten werde. Ich habe aber das Gefühl, dass mich niemand Freundeskreis verstehen kann, weil niemand weiß, wie sehr diese Diagnose das Leben durcheinander bringt und ich auf so vieles aufpassen muss. Vor zwei Wochen hatte ich meine Schulung, tatsächlich fällt mir der Umgang mit dem Diabetes eher sogar schwerer. Eine Leichtigkeit (ist auch zu viel verlangt) ist nicht eingetreten. Sicherheit nur etwas.
Es gibt bei mir leider keine Selbsthilfegruppen vor Ort, darum habe ich mich nun entschieden, den Diabetes Anker beizutreten und hoffe auf Verständnis von “Gleichgesinnten”
Viele Grüße-
lena-schmidt antwortete vor 1 Tag, 14 Stunden
Hallo Stefanie, schön ,dass du da bist. Wir treffen uns zum virtuellen Austausch nächste Woche Donnerstag. Vielleicht hast du ja Zeit und kannst dich einwählen 🙂 Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen. Liebe Grüße Lena
-
moira antwortete vor 1 Tag, 12 Stunden
Hallo Stefanie! Ich weiß noch wie es nach meiner Diagnose war – es dauert bis da von Leichtigkeit die Rede sein kann. Und das Umfeld tut sich oft sehr schwer das alles zu verstehen. Es wird besser aber es braucht Zeit. Alles Gute
-
tefanie3010 antwortete vor 20 Stunden
@lena-schmidt: Hallo Lena, ich habe angemeldet und steht auch fest im Kalender.
-
tefanie3010 antwortete vor 19 Stunden, 57 Minuten
@moira: Danke dir, ja es ist nicht ganz leicht damit klarzukommen und du hast recht, das Umfeld stellt mir Unmengen an Fragen, aber die kann ich aktuell selbst nicht beantworten, weil ich selbst genügend habe und andere Prios. Am schlimmsten empfinde ich die gutgemeinten “Ratschläge”.
-
