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Looper-Barcamp: Antworten auf viele Fragen
3 Minuten
Ein Barcamp speziell zum Thema Loopen? Das wird spannend am 2. März 2024 in Frankfurt am Main! Die Kombination aus Insulinpumpe und kontinuierlichem Glukose-Monitoring (CGM), verbunden durch einen Algorithmus zum Steuern der Insulinabgabe ist noch so neu, dass viele Fragen zu den Closed-Loop-Systemen oder AID-Systemen auftauchen. AID steht für die automatisierte Insulin-Dosierung.
Welche Systeme?

Das beginnt bei der Hardware: Welche Insulinpumpen gibt es? Wie funktionieren sie? Welche ist mit welchem CGM-System koppelbar? Welche CGM-Systeme gibt es und wie funktionieren sie?
Wer bekommt was?
Auch die organisatorischen Fragen sind nicht ohne. Das fängt an damit, wer überhaupt ein AID-System bekommen kann. Gibt es das nur für Menschen mit Typ-1-Diabetes? Oder können auch manche Menschen mit Typ-2-Diabetes davon profitieren? Hier gibt es auf der einen Seite klare Regeln, auf der anderen Seite aber sicher auch unterschiedliche Erfahrungen, wie damit umgegangen wird.
Wer verordnet?
Kann jede Ärztin und jeder Arzt Insulinpumpen, CGM-Systeme und Algorithmen verordnen? Wie müssen die einzelnen Komponenten überhaupt verordnet werden? Gibt es Unterschiede zwischen den Systemen? Für jemanden, der mit einem Closed-Loop-System beginnen möchte, ist das oft erst einmal ein unentwirrbarer Dschungel – der aber durchaus zu durchdringen ist. Hier kann ich mir vorstellen, dass es beim Barcamp auch viele Tipps gibt und einige über ihre Erfahrungen berichten werden.
Welche Kenntnisse vorher?

Was ich auch wichtig finde: Sollte ich vor dem Start mit einem AID-System gelernt haben, wie eine intensivierte Insulintherapie (ICT) mit dem Insulinpen funktioniert? Warum könnte das sinnvoll sein? Und wie steige ich von einer ICT auf ein AID-System um? Was muss ich zusätzlich wissen, kennen und können?
Wobei helfen die Systeme?
Wer schon eine Weile mit einem Closed-Loop-System – eigentlich sind es ja Hybrid-Closed-Loop-Systeme, denn ich muss immer noch Insulin für die Mahlzeiten extra abrufen – arbeitet, weiß, dass auch damit nicht jedes Problem komplett gelöst ist. Was passiert zum Beispiel bei Frauen, wenn die Konzentrationen der Hormone sich stark verändern? Wie treibe ich Sport mit einem solchen System? Muss ich wie früher Sport-Kohlenhydrate essen? Kann ich mit einem normnahen Glukosewert starten oder geht das schief?
System oder ich?
Spannend finde ich auch, wie viel meines Diabetes-Managements mir ein Closed-Loop-System tatsächlich abnehmen kann. Stimmt die Annahme mancher, dass man dann gar nichts mehr tun muss? Oder bleibt die Verantwortung bei mir? Was ist, wenn Insulinpumpe oder CGM-System kaputtgehen, was bei Technik immer mal passieren kann? Wie regele ich das?
Was schafft es auf den „Stundenplan“?

Und was ist nun tatsächlich mit den „Endgegnern“ Pizza und Co? Schaffen Closed-Loop-Systeme diese Herausforderung im realen Leben? Ich bin gespannt, welche Themen es beim Barcamp am 2. März auf den „Stundenplan“ schaffen – und welche Erfahrungen die vielen dort Anwesenden bereits gemacht haben!
Wir sehen uns dort!

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smc postete ein Update vor 18 Stunden, 38 Minuten
Hallo zusammen, da ich Metformin nach vielen Jahren nicht mehr nehmen darf und Ozempic meine Bauchspeicheldrüsenwerte zu stark erhöht da, soll ich nun Forxiga bekommen. Habt ihr Erfahrung damit, besonders mit den Nebenwirkungen? Bin sehr verunsichert…
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carogo postete ein Update vor 3 Tagen, 14 Stunden
Hallo zusammen! Ich habe mich mit einer Freundin über die Rezepte in der Zeitschrift unterhalten und wir haben uns gefragt, was es eigentlich konkret mit den Nähwertangaben und der Unterscheidung zwischen Kohlenhydraten und anrechnungspflichtign KH auf sich hat?
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moira antwortete vor 3 Tagen, 2 Stunden
Das wüsste ich auch gerne.
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gregor-hess antwortete vor 2 Tagen, 22 Stunden
Liebe Carogo,
anrechnungspflichtige KH sind Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Es gibt auch KH, die nicht direkt blutzuckersteigernd wirken und damit für die Insulintherapie nicht oder nicht voll angerechnet werden müssen, wie bspw. Ballaststoffe oder KH, die nur sehr langsam den Blutzucker beeinflussen.
VLG
Gregor aus der Diabetes-Anker Redaktion -
carogo antwortete vor 2 Tagen, 13 Stunden
@gregor-hess: danke für die Antwort! Könntest du hierfür mal Beispiele nennen?
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cesta postete ein Update vor 1 Woche, 6 Tagen
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe seit 4 Jahren Typ 1 LADA und bisher nur mit Basalinsulin ausgekommen. Seit 3 Wochen muss ich nun auch zu jeder Mahlzeit Humalog spritzen. Für die Berechnung wiege ich immer alles ab. Könnt ihr eine App empfehlen, die bei der Berechnung der Kohlenhydrate unterstützt? Oder habt ihr andere Tipps wie man sich daran gewöhnt? Ich wiege bisher alles ab und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mir das zukünftig merken kann bzw. wie ich die Kohlenhydrate schätzen kann. Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße, Christa
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kw antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen
Hallo cesta, ich habe gute Erfahrungen mit der WETID App gemacht. Hier erhältst du für fast alle Lebensmittel BE – Werte. Man kann auch das Portionsgewicht eingeben und erhält dann die entsprechenden BE’s.
Die App mit Werbung war bisher kostenlos. App ohne Werbung und im Abo ist besser.LG von kw = Kurt mit Diabetes Typ 3c
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moira antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen
Hallo Christa! Ich verwende die FDDB app. LG Sarah (Lada)
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cesta antwortete vor 1 Woche, 3 Tagen
@kw: Vielen lieben Dank für den Tipp!
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cesta antwortete vor 1 Woche, 3 Tagen
@moira: Vielen lieben Dank für den Tipp!
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