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Prof. Reger-Tan wird neue Direktorin der Diabetologie und Endokrinologie am HDZ NRW
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Prof. Dr. Susanne Reger-Tan übernimmt im Oktober die Leitung der Diabetologie und Endokrinologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen. Die renommierte Expertin für klinische Diabetologie, Endokrinologie und Metabolismus wechselt vom Universitätsklinikum Essen an die Ruhr-Universität Bochum und folgt als Direktorin auf Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe.
Die Ruhr-Universität Bochum hat Prof. Dr. Susanne Reger-Tan (47) als zukünftige Direktorin des Fachbereichs Diabetologie und Endokrinologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) berufen. Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack betonte: „Wir freuen uns, mit Professorin Reger-Tan eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die unser hochmodernes, speziell auf die Versorgung von herz- und diabeteskranken Menschen ausgerichtetes Therapiespektrum am HDZ NRW weiter ausbauen und wissenschaftlich begleiten wird.“ Erstmals war auch ein Mitglied der Medizinischen Fakultät OWL (Universität Bielefeld) in beratender Funktion am Berufungsverfahren beteiligt.
Die neue Direktorin für Diabetologie und Endokrinologie, Prof. Reger-Tan, ist u.a. Expertin für Digitalisierungsstrategien

Foto: privat
Seit 2015 leitet Prof. Dr. Susanne Reger-Tan das Diabetes Exzellenzzentrum sowie die Ernährungsmedizin der Klinik für Endokrinologie am Universitätsklinikum Essen. Sie hat sich auf Digitalisierungsstrategien in der Medizin spezialisiert und setzt sich als Mitglied der Kommission Digitalisierung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und des Vorstands des Bundesverbands der Klinikdiabetologen (BVKD) für eine bessere Vernetzung zwischen Krankenhäusern und niedergelassenen Diabetes-Spezialisten ein. Ihre Schwerpunkte umfassen die Transplantationsendokrinologie, Diabetologie und das Polyzystische Ovarsyndrom als genderspezifisches kardiovaskuläres Risiko.
Prof. Dr. Reger-Tan wird als Lehrstuhlinhaberin an der Ruhr-Universität Bochum tätig sein und die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe antreten. Die Leitung des Diabeteszentrums am HDZ NRW übernimmt sie voraussichtlich zum 1. Oktober 2024. Bis dahin wird die Klinik von den Oberärzten Dr. med. Young Hee Lee-Barkey und Dr. med. Michael Hauber kommissarisch geführt.
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Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen ist laut eigenen Angaben eine der größten und modernsten Spezialkliniken Europas für die Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen. Mit jährlich 36.000 Patienten, davon 14.500 in stationärer Behandlung, bietet das Zentrum umfassende Diagnostik und Therapie für alle Typen des Diabetes mellitus und seine Folgeerkrankungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der kardiovaskulären Risikoabschätzung und der Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Das Diabeteszentrum ist zudem auf die Behandlung von Nervenschäden, Durchblutungsstörungen und die Wundheilung beim Diabetischen Fußsyndrom spezialisiert.
von Gregor Hess
mit Materialien des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen
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thomas55 postete ein Update vor 20 Stunden, 29 Minuten
Hallo Philipa,
beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
Viel Erfolg
Thomasphilipa postete ein Update vor 1 Tag, 13 Stunden
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 2 Tagen
Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/Wer ist am Start?
Virtuelles Diabetes-Anker Community-MeetUp im Juli – Diabetes-Anker
Wir freuen uns auf das nächste Community-MeetUp am 15. Juli! 1x im Monat treffen wir uns und tauschen uns rund um das Thema Diabetes aus. Die ganze Community ist herzlich eingeladen. […]






