Vorstandswechsel: Kathy Dalinger ist neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño

Vorstandswechsel: Kathy Dalinger ist neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño
Vorstandswechsel: Kathy Dalinger ist neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño
Kathy Dalinger, neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño.
Foto: Stiftung Dianiño

Die Stiftung Dianiño, die Hilfsprogramme für Kinder mit Diabetes anbietet, hat eine neue Vorsitzende. Kathy Dalinger übernimmt die Nachfolge von Ingrid Binder, Gründerin und bisherige Vorsitzende der Stiftung.

Die Stiftung Dianiño wurde im Jahr 2004 von Ingrid Binder ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche mit Diabetes sowie deren Familien in akuten Belastungssituationen den Rücken zu stärken und sie mit umfassender Hilfe zu unterstützen, um ihnen ein normales und erfülltes Leben zu ermöglichen. Wie die gemeinnützige Organisation gestern bekanntgegeben hat, tritt nun Kathy Dalinger mit Wirkung zum 1. Januar 2023 die Nachfolge der Gründerin an, die sich schon Ende des vergangenen Jahres von der aktiven Stiftungsarbeit zurückgezogen hat.

Dalinger ist bereits seit vielen Jahren eng mit der Stiftung Dianiño verbunden und war zuletzt als stellvertretende Vorsitzende tätig. Sie hat selbst eine Tochter, die seit jungen Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt. Durch Dalingers langjährige Erfahrung in ihrer Tätigkeit für die Stiftung Dianiño und ihre fundierten Kenntnisse über die Anliegen von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes bringt sie wertvolle Expertise in ihre neue Rolle ein, schreibt die Sitzung in einer Pressemitteilung. Ihre bisherige Arbeit in der Stiftung habe gezeigt, dass sie eine starke Befürworterin der Anliegen der betroffenen Familien ist und sich mit viel Engagement dafür einsetzt, ihnen zu helfen.

Die neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño will das Erbe der Gründerin fortsetzen

„Ich fühle mich geehrt, den Vorsitz der Stiftung Dianiño zu übernehmen und das Erbe fortzuführen, das Frau Binder geschaffen hat“, sagte Dalinger. „Diabetes stellt für viele Kinder und Jugendliche eine enorme Herausforderung dar, und es ist unsere Aufgabe, ihnen und ihren Familien in schwierigen Zeiten beizustehen. Ich freue mich darauf, mit unserem engagierten Team und fast 200 ehrenamtlichen Diabetes-Nannies zusammenzuarbeiten, um unsere kostenlosen Hilfsangebote weiterzuentwickeln und noch mehr Familien zu erreichen.“

Mehr zum Thema
Um Unterstützung und Aufmerksamkeit für die Anliegen von Kindern mit Diabetes geht es auch in unserer Podcast-Sonderreihe zur Kampagne K1DS ARE HEROES. Hört rein!
➤ zu den Podcast-Folgen

Die Stiftung Dianiño will weiterhin ihre bewährten Hilfsprogramme für Kinder und Jugendliche mit Diabetes anbieten. Dazu gehören psychosoziale Betreuung für betroffene Familien, Schulungen vom pädagogischen Fachpersonal sowie Unterstützung beim Einfinden in die neue Lebenssituation nach der Diagnose. Man sei zuversichtlich, dass unter der Führung von Dalinger neue Impulse gesetzt werden, um noch mehr betroffene Familien zu erreichen und ihnen nachhaltige Unterstützung zu bieten.



von Redaktion Diabetes-Anker (gh)

mit Materialien der Stiftung Dianiño

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

43 + = 48

Aktuelle Beiträge aus den Rubriken

Diabetes-Anker-Podcast: Neustart im Diabetes-Universum

Diabetes-Anker-Podcast: Neustart im Diabetes-Universum

Der neue Diabetes-Anker vereint ab Herbst 2024 alle bekannten Diabetes-Medien unter einem Dach. Erfahre jetzt alles über die neuen Formate, die Zusammenführung der Marken und was das für unseren Diabetes-Anker-Podcast bedeutet.   Hallo und herzlich willkommen zu dieser Sonderfolge unseres Diabetes-Anker-Podcasts. Mein Name ist Stephanie Haack

Weiterlesen »
Eis genießen mit Diabetes – die beste Tipps

Eis genießen mit Diabetes – die beste Tipps

Knapp acht Liter Eis ließen sich die Menschen hierzulande im ­vergangenen Jahr schmecken. Besonders beliebt sind Vanille, Schokolade, Nuss und ­Stracciatella, aus dem Fruchtsegment Sorten wie Kirsche und Erdbeere. Je besser das Wetter ist, desto mehr Eis wird genascht. Wie man Eisgenuss mit dem Diabetes in

Weiterlesen »
Rezept für fruchtige Skyr-Eis-Lollis

Rezept für fruchtige Skyr-Eis-Lollis

Skyr, Tiefkühl-Beeren, Schlagsahne-Ersatz, gehackte Pistazien und flüssigen Süßstoff – mehr braucht es nicht für dieses Rezept für cremig-fruchtige Mini-Eis-Lollis. Rezept für fruchtige Skyr-Eis-Lollis Zutaten für 15 Stück: Nährwert pro Eis-Lolli ca.: 2 g Eiweiß, 2 g Fett, 2 g Kohlenhydrate (davon 0 g anrechnungspflichtig), 1 g

Weiterlesen »
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

⚓️ Jetzt AnkerLetter abonnieren 💌

Mit dem regelmäßigen gratis Newsletter gelangen die wichtigsten aktuellen Informationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes automatisch in deinen Posteingang. Trage jetzt deine E-Mail-Adresse ein und verpasse keine wichtigen Nachrichten mehr. (Die Abmeldung ist jederzeit möglich über einen Link im Newsletter.)