Diabetes-Audio-Anker

Ein Podcast-Kanal, viele Formate: Diabetes-Audio-Anker

Hier gibt’s was auf die Ohren: Auf dem Podcast-Kanal Diabetes-Audio-Anker findest Du informative und unterhaltsame Audio-Formate zum Thema Diabetes.


Weitere spannende Formate folgen…

Podcast kostenlos abonnieren:

Podcast-Folgen zum Thomas-Fuchsberger-Preis

Am 20. Oktober 2022 wird auf der Diabetes-Charity-Gala in Berlin zum elften Mal der Thomas-Fuchsberger-Preis verliehen. Zu diesem Anlass präsentieren wir zusammen mit der Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe drei Sonderfolgen des Diabetes-Audio-Ankers, die rund um das feierliche Event hier veröffentlicht werden.

Nicole Mattig-Fabian ist Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation richtet die jährlich stattfindende Diabetes-Charity-Gala aus und verleiht den Thomas-Fuchsberger-Preis. Wir sprechen mit ihr über das Event und die Ehrung.  

➤ zur Podcast-Folge

Gundel Fuchsberger ist die Witwe der Show-Legende Joachim „Blacky“ Fuchsberger und Mutter von Thomas Fuchsberger, nach dem der auf der Diabetes-Charity-Gala verliehene Preis benannt ist. Sie berichtet vom langjährigen Engagement ihrer Familie, dem Diabetes mehr Öffentlichkeit zu geben.

➤ zur Podcast-Folge 

Christa Mischke spricht Texte einer Diabetes-Zeitschrift für sehbehinderte Menschen ein. Mit ihr sprechen wir über ihr Ehrenamt, für das sie geehrt wurde und natürlich auch über den Abend, an dem sie den Thomas-Fuchsberger-Preis auf der Diabetes-Charity-Gala auf großer Bühne entgegennahm.

➤ zur Podcast-Folge 

Dr. Martin Holder ist der weitere Preisträger des Thomas-Fuchsberger-Preises. Er hat eine bundesweite Ketoazidose-Präventionskampagne mit der Verbreitung von vier Warnzeichen für die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes ins Leben gerufen.

➤ zur Podcast-Folge

 

Fotos: Deckbar/Hasskarl/Wartenberg/diabetesDE

Zuckerzange – der Diabetes-Politik-Podcast

Im neuen Audio-Format „Zuckerzange – der Diabetes-Politik-Podcast“ sprechen Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, und Günter Nuber, Gesamtredaktionsleiter von MedTriX Deutschland, mit Politikerinnen und Politkern über aktuelle Diabetes-Themen mit gesundheitspolitischem Bezug. Die beiden haben dabei in ihren Talks stets die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes im Blick.

Prof. Dr. Andrew Ullmann (FDP) ist gesundheitspolitischer Sprecher seiner Bundestagsfraktion. Von ihm stammt die Aussage „Gute Gesundheitspolitik rettet Leben“. Welche Vorhaben seine Partei und die Ampelkoalition umsetzen wollen, um diese Worte zu untermauern, erzählt er in der Zuckerzange.

 zur Podcast-Folge 

Johannes Wagner (Bündnis 90/Die Grünen) ist Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags sowie im Ausschuss Globale Gesundheit. In die Zuckerzange genommen, sagt er unter anderem: „Bei der Verhältnisprävention müssen wir nachbessern.“ 

➤ zur Podcast-Folge

Tino Sorge (CDU); Jurist, Mitglied im Ausschuss „Gesundheit“ des Bundestages und gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion.

➤ diese Folge wird am 8. Dezember 2022 veröffentlicht 

Fotos: Andrew Ullmann – Brian Rauschert | Bündnis 90/Die Grünen – Stephan Kaminski | Tino Sorge – Jan Kopetzky

„Amputation – nein danke!“ – Podcast-Reihe zur Kampagne​

Wusstest Du, dass ein Großteil der Amputationen, die aufgrund der Folgen eines diabetischen Fußsyndroms durchgeführt werden, vermeidbar sind? Denn mittlerweile gibt es viele neue Behandlungsoptionen, die solch einen schweren Eingriff unnötig machen. Außerdem haben alle Betroffene im Falle einer drohenden Amputation das Recht, sich eine zweite Meinung von versierten Expertinnen und Experten einzuholen. Alles, was Du dazu wissen musst, erfährst Du im Rahmen der Kampagne „Amputation – nein danke!“, zu der wir auch drei Podcast-Folgen produziert haben. 

Mit Dr. Markus Menzen, Chefarzt des Diabeteszentrums am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, sprechen wir darüber, worauf Du achten solltest, damit Fußprobleme bei Menschen mit Diabetes gar nicht erst entstehen.

 zur Podcast-Folge 

Der Diabetologe Dr. Dirk Hochlenert ist am Abmulanten Zentrum für Diabetologie, Endoskopie und Wundheilung Köln tätig. Im Gespräch erklärt er, welche Vorgehensweisen und Strategien die richtigen sind, wenn es doch zu schlechte heilenden Wunden an den Füßen kommt.

 zur Podcast-Folge 

Dr. Joachim Kersken ist Chefarzt der Diabetologie am St. Marien-Krankenhaus Ahaus. Er setzt in dieser Folge den Fokus auf das Zweitmeinungsverfahren und erläutert, wie es funktioniert und worauf dabei zu achten ist.

➤ diese Podcast-Folge wird am 5.Dezemeber 2022 veröffentlicht

Fotos: Gemeinschaftskrankenhaus Bonn | Christian Duda – MedTriX Group | Klinikum Westmünsterland