Thomas-Fuchsberger-Preis: Im Gespräch mit Gundel Fuchsberger

Thomas-Fuchsberger-Podcast: Im Gespräch mit Gundel Fuchsberger
Thomas-Fuchsberger-Podcast: Im Gespräch mit Gundel Fuchsberger
Foto: Michael Deckbar/diabetesDE

In dieser Sonderfolge von Diabetes-Audio-Anker zum Thomas-Fuchsberger-Preis sprechen wir mit Gundel Fuchsberger. Sie ist die Mutter des Namensgebers des Preises, der am 20. Oktober 2022 in Berlin zum elften Mal verliehen wird. Im Gespräch mit Diabetes-Anker-Redakteur Günter Nuber berichtet sie über ihren verstorbenen Sohn Thomas und das Engagement ihrer Familie, dem Diabetes mehr Öffentlichkeit zu verschaffen.

Gundel Fuchsberger war über 60 Jahre bis zu seinem Tod im Jahr 2014 mit der bekannten Show-Legende Joachim „Blacky“ Fuchsberger verheiratet. Seit Jahrzehnten engagiert sich die Familie Fuchsberger dafür, den Diabetes in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Vor allem auf der seit 2011 jährlich stattfindenden Diabetes-Charity-Gala, die von der großen Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe veranstaltet wird und in deren Rahmen der Thomas-Fuchsberger-Preis verliehen wird.

Benannt nach Gundel Fuchsbergers Sohn: Thomas-Fuchsberger-Preis

Benannt wurde die Ehrung nach Thomas Fuchsberger, dem gemeinsamen Sohn von Gundel und Blacky. Thomas war an Typ-1-Diabetes erkrankt und als Reisejournalist in aller Welt als Botschafter für den Kampf gegen Diabetes unterwegs. Er verstarb am 14. Oktober 2010 infolge einer Unterzuckerung. Der Thomas-Fuchsberger-Preis würdigt seine Aufklärungsarbeit. Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr ehrenamtlich Engagierte geehrt, die sich im Bereich der Diabetes-Versorgung verdient gemacht haben. Überreicht wird der Preis als Highlight der Diabetes-Charity-Gala von Jennifer und Julien Fuchsberger, den Kindern von Thomas und Enkeln von Blacky und Gundel. Er ist mit 10.000 Euro dotiert, gesponsert von MedTriX Deutschland (u.a. diabetes zeitung, Diabetes-Anker, Medical Tribune).

Die Diabetes-Audio-Anker-Sonderfolgen zum Thomas-Fuchsberger-Preis sind ein Gemeinschaftsprojekt von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und dem Medienunternehmen MedTriX Deutschland. Neben Gundel Fuchsberger sprechen wir mit der diabetesDE-Geschäftsführerin Nicole Mattig-Fabian sowie mit Christa Mischk und Dr. Martin Holder, den beiden Preisträgern des diesjährigen Thomas-Fuchsberger-Preises.

Weiterführende Links:

Bücher und Musik von Thomas Fuchsberger:



von Redaktion Diabetes-Anker (gh)

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert