Was sind die Anzeichen?

< 1 minute

© © kebox - Fotolia.com
Was sind die Anzeichen?

Häufiges Wasserlassen, großer Durst, Müdigkeit – das können Anzeichen für eine Diabeteserkrankung sein.

Sowohl der Typ-1- als auch der Typ-2-Diabetes sind gekennzeichnet durch einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut, also eine Überzuckerung. Dieser erhöhte Blutzucker führt zu verschiedenen Symptomen im Körper:

Anzeichen für einen Typ-1-Diabetes

Beim Ausbruch eines Typ-1-Diabetes gibt es meist deutliche, akut auftretende Anzeichen, die auf eine mögliche Erkrankung hinweisen. Großer Durst ist ein typisches Zeichen, oft werden bis zu 10 Liter Wasser am Tag getrunken. Ursache für den Durst ist häufiges Wasserlassen, um den über den Urin ausgeschiedenen Zucker ausreichend mit Wasser zu verdünnen. Weitere Hinweise sind eine starke Abnahme des Körpergewichts sowie ausgeprägte Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Typ-2-Diabetes-Diagnose oft zufällig

Ein Typ-2-Diabetes hingegen entsteht oft schleichend. Zwischen dem ersten Auftreten erhöhter Blutzuckerwerte und der Diagnose der Krankheit vergehen in der Regel Jahre. Zur Diagnosestellung kommt es dann „zufällig“, weil z.B. wegen ganz anderer Beschwerden eine Laboruntersuchung durchgeführt wird.

Hinweise auf einen Typ-2-Diabetes mellitus können sein:

  • häufigeres Wasserlassen, vor allem auch nachts
  • verstärkter Durst
  • Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit
  • Juckreiz
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • schlecht heilende Wunden oder Infekte
  • Pilzbefall

Treten solche Symptome auf und gibt es vielleicht in der Familie bereits Diabetiker, ist es sinnvoll, die Werte beim Arzt kontrollieren zu lassen.


zurück zur Übersicht

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Kolumne „Fernweh“: Reisen im Kopf

In ihrer Kolumne „Fernweh“ erzählt Susanne Löw von ihrer Reiseleidenschaft, die schon als Kind mit einem leuchtenden Globus begann. Trotz der Herausforderung, mit Typ-1-Diabetes unterwegs zu sein, lässt sie sich nicht davon abhalten, in Gedanken und auf echten Reisen die Welt zu entdecken.
Kolumne „Fernweh“: Reisen im Kopf | Foto MAY –stock.adobe.com

2 Minuten

Neue Bundesregierung: Diabetes als sträflich vernachlässigtes Thema

Zehn Prozent der Gesundheitskosten entfallen auf Diabetes. Kann sich Deutschland das leisten? Eine Frage, die diabetesDE-Vorstand Dr. Jens Kröger während des Parlamentarischen Abends der Organisation in Berlin stellte – und die neue Regierung in ihrem Koalitionsvertrag nicht. Denn Diabetes ist darin ein vernachlässigtes Thema.
Neue Bundesregierung: Diabetes als sträflich vernachlässigtes Thema | Foto: diabetesDE/Deckbar

4 Minuten

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Anzeige

Recor Medical

Das Verfahren der renalen Denervierung kann helfen, den Blutdruck effektiv zu senken.

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen