Bei Typ-2-Diabetes: Glukose-Werte messen in Blut oder Gewebe

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© Kirchheim/Cora Banek
Bei Typ-2-Diabetes: Glukose-Werte messen in Blut oder Gewebe

Die Glukose-Werte kann man im Blut und im Gewebe messen. Welche Methode bei Typ-2-Dia­be­tes wann sinnvoll ist und welche zusätzlichen Informationen die Gewebezucker-Messung bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Immer mehr Menschen mit Typ-1-Diabetes nutzen Systeme zur kontinuierlichen Glukose-Messung (CGM) im Gewebe. Aber auch Typ-2-Diabetiker nutzen mittlerweile häufig eine Form der kontinuierlichen Glukose-Messung, die immer mehr an Bedeutung gewinnt: ein Flash-Glukose-Messsystem.

Nach aktuellen Zahlen nutzt etwa jeder sechste Typ-2-Dia­betiker diese Methode der Glukose-Messung. Diese neue Technik wird heute von vielen immer mehr als Chance gesehen. Aber ist diese Mess-Methode auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sinnvoll? Verhilft sie zu einer besseren Diabetes-Einstellung, zu mehr Lebensqualität?

Das Fallbeispiel

Maria M., 51 Jahre alt, hat Typ-2-Diabetes seit 8 Jahren und führt seit 2 Jahren eine intensivierte Insulin-Therapie (ICT) durch. Gerade hat sie eine Stelle als Altenpflege-Helferin begonnen und freut sich darauf. Ihre Hauptaufgabe ist es, in der ambulanten Kurz- und Langzeit-Pflege einer Sozialstation auch zu Menschen nach Hause zu fahren und diese zu versorgen.

Sie hatte etwas Angst, da ihre Blutzucker-Werte in der letzten Zeit nicht immer stabil waren. Häufiges Autofahren verunsichert sie etwas – deshalb hat ihr Diabetologe ihr nach Rücksprache mit ihrer Krankenkasse einen Sensor verschrieben, mit dem sie regelmäßig vor und nach einer Autofahrt sowie vor und bei ihrer Tätigkeit bei den älteren Menschen ihren Gewebezucker messen kann.

Nach einigen Monaten zeigte sich schon, dass ihre Werte viel gleichmäßiger waren. Sich anbahnende Unterzuckerungen erkannte sie so und konnte sofort mit Traubenzucker oder Apfelsaft gegensteuern. Sie ist sehr zufrieden, dass sie diese neue Mess-Möglichkeit erhalten hat. So fühlt sie sich ihrer neuen Stelle gewachsen.

Blutzucker-Messung auch bei Typ-2-Diabetes wichtig

Verschiedene Studien zeigen, dass bei Typ-2-Diabetes der HbA1c-Wert, also der Langzeit-Zuckerwert, nicht zu hoch, aber auch nicht zu tief sein sollte. Um das zu erreichen, sind Blutzucker-Messungen auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sinnvoll bzw. notwendig.

Da immer mehr Typ-2-Dia­betiker ihr Leben aktiv gestalten und viel unterwegs sind, Sport treiben, Fahrrad fahren, gilt auch für sie: Wenn sie Medikamente einsetzen, mit denen potenziell eine Unterzuckerung auftreten kann, müssen auch sie häufiger den Blutzucker messen. Typ-2-Diabetiker, die mit Medikamenten behandelt werden, die keine Unterzuckerung verursachen können, brauchen dagegen nur gelegentlich ein Blutzucker-Tagesprofil, z. B. einmal pro Woche.

Besondere Situationen unter Kontrolle

Im Fall einer Krankheit oder bei extremer Bewegung, bei Fieber, nach Operationen oder im Urlaub, also in besonderen Lebens-Situationen, ist es ebenfalls sinnvoll, den Blutzucker selbst zu messen, um ggf. selbst auf die Werte zu reagieren oder Rücksprache mit dem Hausarzt halten zu können. Sowohl bei Menschen mit Typ-1- als auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes dient die Messung in diesen besonderen Situationen insbesondere der Sicherheit der Betroffenen.

Entgleisungen verhindern durch Messen

Da Typ-2-Diabetiker häufig noch sehr lange selbst Insulin produzieren, ist das Steuern des Glukose-Verlaufs einfacher und es kommt seltener zu Unterzuckerungen. Wenn doch welche auftreten, entstehen sie meist nicht so schnell und nicht so akut wie bei Typ-1-Dia­betikern. Tritt jedoch eine Entgleisung der Glukose-Werte nach oben (Hyperglykämie) auf, z. B. im Rahmen einer fieberhaften Erkrankung, und die Blutzucker-Messungen werden nicht regelmäßig durchgeführt, kann dies lebensgefährlich verlaufen durch ein hyperosmolares Koma, bei dem es zu massiven Elektrolyt-Störungen, z. B. beim Kalium, kommt.

Es sollten deshalb auch Typ-2-Diabetikern Blutzucker-Teststreifen zur Verfügung gestellt werden, deren Zahl sich nach der Therapieform und Lebens-Notwendigkeiten richtet. Dies gilt selbstverständlich auf jeden Fall für Menschen mit Typ-2-Diabetes und einer intensivierten Insulin-Therapie, die wie Menschen mit Typ-1-Diabetes mehrfach täglich den Blutzucker messen sollen.

Sinnvolle Blutzucker-Messungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (Beispiele)

  • im Schichtdienst mit zum Teil wechselnder körperlicher und geistiger Beanspruchung
  • während der Schwangerschaft
  • Freizeit-Aktivitäten der heute häufig auch älteren Typ-2-Diabetiker mit einem erhöhten Risiko für Unterzuckerungen
  • Ereignis-gesteuerte Messungen: z. B. 2 Stunden nach dem Essen eines bestimmten Nahrungsmittels oder vor und 1 bis 2 Stunden nach einer bestimmten körperlichen Aktivität oder am nächsten Morgen nach Alkohol, um Erfahrungen über die WIrkung auf den Blutzucker zu sammeln
  • vor, während und nach einer längeren Autofahrt
  • bei Krankheit z. B. mit Fieber
  • Kortison-Therapie (z. B. bei Asthma- oder Rheuma-Schub)

Blutzucker vs. Gewebezucker

Systeme zum kontinuierlichen Glukose-Monitoring (CGM) messen nicht den Blutzucker, sondern den Gewebezucker. Der Sensor des CGM-Systems liegt im Unterhautfettgewebe, genauer gesagt im Interstitium, der Zwischenzell-Flüssigkeit. Dort misst er die Glukose-­Konzentration und sendet die Werte direkt an einen Empfänger.

Untersuchungen in den letzten Jahrzehnten haben gezeigt, dass Blutzucker und Gewebezucker im Prinzip in der Höhe und von ihrem Verlauf her gut übereinstimmen – solange die Glukose-Werte relativ stabil sind. Wenn der Blutzucker allerdings rasch abfällt oder rasch ansteigt, dauert es eine gewisse Zeit, bis der Gewebezucker entsprechend reagiert.

Bei stabilem Verlauf sind Blut- und Gewebezucker-Werte vergleichbar. Fallen oder steigen die Werte schnell, zeigt sich das in den Gewebezucker-Werten (CGM-Werten) erst kurz nach den Blutzucker-Werten.

Ein CGM-System bildet also nicht eins-zu-eins den aktuellen Blutzucker-Wert ab, sondern den aktuellen Gewebezucker-Wert. Dass der Gewebezucker sich später ändert als der Blutzucker, hängt damit zusammen, dass Glukose aus der Nahrung über den Darm zuerst im Blut ankommt und von dort ins Gewebe Richtung Zellen, wo die Energie benötigt wird, weiterfließt.

Typischerweise kommt es unmittelbar nach einer Mahlzeit oder beim Sport zu schnellen Anstiegen oder Abfällen der Glukose-Werte, sodass hier die Zeitverzögerung, auch als Timelag bezeichnet, zu bemerken ist (siehe Abbildung). Die Zeitverzögerung beträgt etwa 5 bis 25 Minuten – je nach Ausgangslage.

Trends und Alarme mit CGM-Systemen möglich

Durch das Messen mit CGM-Systemen stehen sehr viel mehr Glukose-Werte zur Verfügung als beim Messen des Blutzuckers, denn die Werte werden alle paar Minuten gemessen. So lässt sich auch der Trend nach oben oder unten relativ genau vorhersagen – was durch Trendpfeile angezeigt wird – und man kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen, z.B. einer Unterzuckerung rechtzeitig vorbeugen. Alarme können vor bzw. bei Unter- und Überzuckerungen (Hypo- und Hyperglykämien) warnen. Die Alarm-Grenzen nach unten und oben kann man weitgehend individuell festlegen.

Am meisten genutzt: FreeStyle Libre

Das aktuell auch von Typ-2-Diabetikern meistverwendete System zur Gewebezucker-Messung ist das FreeStyle Libre 2 bzw. 3 des Herstellers Abbott. Der kleine Sensor mit Transmitter, der in der Regel mit einem Applikator (Stechhilfe) an der Rückseite des Oberarms gesetzt wird, speichert die gemessenen Werte automatisch.

Um die Werte abrufen zu können, muss der Sensor des FreeStyle ­Libre 2 mit dem Lesegerät oder dem Smartphone mit installierter App gescannt werden, beim ­FreeStyle Libre 3 werden die Werte automatisch angezeigt, ein Scannen ist nicht erforderlich. Das Scannen funktioniert auch durch „normale“ Kleidung hindurch. Das System misst sehr genau, bereits ab dem ersten Tag der Anwendung, was durch Studien belegt wurde. Der Sensor kann bis zu 14 Tage im Unterhautfettgewebe liegen.

Glukose-Verlauf und Risiko-Situationen besser erkennbar

Wie aktuelle Studien belegen, kann durch CGM-Systeme der Glukose-Verlauf besser dargestellt werden als mit der punktuellen Blutzucker-Messung. Risiko-Situationen, wie Hypoglykämien in der Nacht, nach Sport oder auch bei Autofahrten, lassen sich so erkennen – was positiv bei der Diabetes-Einstellung unterstützen kann.

Hinzu kommt, dass die Glukose-Daten in eine Software auslesbar sind, sodass man ein vollständiges Glukose-Profil über mehrere Wochen erhält. Dieses kann man allein oder zusammen mit seinem behandelnden Arzt auswerten und für Therapie-Entscheidungen nutzen. Gelegentliche Blutzucker-Kontrollen können trotzdem in bestimmten Situationen – z. B. wenn der Wert nicht zum Körpergefühl passt – notwendig und sinnvoll sein. Aber der Einsatz eines CGM-Systems kann mal­trä­tierte Fingerkuppen schonen.

Zusammenfassung

Auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann es sinnvoll sein, nicht den Blutzucker, sondern den Gewebezucker zu messen. Besonders sehr aktive Typ-2-Diabetiker mit ICT können so schwere Unterzuckerungen uind Blutzucker-Entgleisungen nach oben verhindern.

Wer keine Medikamente mit Unterzuckerungs-­Gefahr einsetzt, ist meistens mit einer gelegentlichen Blutzucker-Messung und einer regelmäßigen Kontrolle des HbA1c-Werts genauso gut versorgt, wenn durch Dokumentation der Blutzucker-Werte und Anpassung der Medikamente nach Rücksprache mit dem Diabetes-­Team die Therapie korrigiert wird.


von Dr. med. Gerhard-W. Schmeisl

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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2022; 71 (5) Seite 32-35

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  • cesta postete ein Update vor 2 Tagen, 19 Stunden

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe seit 4 Jahren Typ 1 LADA und bisher nur mit Basalinsulin ausgekommen. Seit 3 Wochen muss ich nun auch zu jeder Mahlzeit Humalog spritzen. Für die Berechnung wiege ich immer alles ab. Könnt ihr eine App empfehlen, die bei der Berechnung der Kohlenhydrate unterstützt? Oder habt ihr andere Tipps wie man sich daran gewöhnt? Ich wiege bisher alles ab und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mir das zukünftig merken kann bzw. wie ich die Kohlenhydrate schätzen kann. Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße, Christa

    • kw antwortete vor 1 Tag

      Hallo cesta, ich habe gute Erfahrungen mit der WETID App gemacht. Hier erhältst du für fast alle Lebensmittel BE – Werte. Man kann auch das Portionsgewicht eingeben und erhält dann die entsprechenden BE’s.
      Die App mit Werbung war bisher kostenlos. App ohne Werbung und im Abo ist besser.

      LG von kw = Kurt mit Diabetes Typ 3c

    • Hallo Christa! Ich verwende die FDDB app. LG Sarah (Lada)

    • @kw: Vielen lieben Dank für den Tipp!

    • @moira: Vielen lieben Dank für den Tipp!

  • hallo, ich hab schon ewig Diabetes, hab damit 4 Kinder bekommen und war beruflich unterschiedlich unterwegs, in der Pflege und Pädagogik. Seit ein paar Jahren funktioniert nichts mehr so wie ich das möchte: die Einstellung des Diabetes, der eigentlich immer gut lief, Sport klappt nicht mehr….ich bin frustriert und traurig..so kenne ich das nicht.. Geht es jemanden ähnlich? Bin 53…Viele grüße. Astrid

    • Liebe Astrid! Ich gerade 60 geworden und habe seit 30 Jahren Typ 1, aktuell mit Insulinpumpe und Sensor versorgt. Beim Diabetes läuft es dank des Loop gut, aber Psyche und Folgeerkrankung, Neuropathie des Darmes und fehlende Hypoerkennung, machen mir sehr zu schaffen. Bin jetzt als Ärztin schon berentet und versuche ebenfalls mein Leben wieder zu normalisieren. Kann gut verstehen, wie anstrengend es sein kann. Nicht aufgeben!! Liebe Grüße Heike

    • @mayhe: Hallo liebe Heike, danke für deine schnelle Antwort, das hat mich sehr gefreut. Nein aufgeben ist keine Option, aber es frustriert und kostet so viel Kraft. Ich hoffe dass ich beruflich noch einen passenden Platz finde. Und danke dass du dich gemeldet hast und von deiner Situation berichtet. Das ist ja auch nicht einfach. Und ich wünsche auch dir eine gewisse Stabilisierung…jetzt fühle ich mich mit dem ganzen nicht mehr so alleine. Was machst du denn sonst noch? Viele Grüße Astrid

    • Liebe Astrid! Ja, das Leben mit Diabetes ist echt anstrengend. Es kommt ja auf den normalen Wahnsinn noch oben drauf. Ich habe den Diabetes während der Facharztausbildung bekommen und ehrgeizig wie ich war auch damit beendet. Auch meinen Sohn, 26 Jahre, habe ich mit Diabetes bekommen. Hattest bei den Kindern auch schon Diabetes? Leider bin ich von Schicksalsschlägen dann nicht verschont geblieben. Was dann zu der heutigen Situation geführt hat. Ich habe durchgehalten bis nichts mehr ging. Jetzt backe ich ganz kleine Brötchen, freue mich wenn ich ganz normale kleine Dinge machen kann: Sport, Chor, Freunde treffen, usw. Ich würde mich zwar gerne aufgrund meiner Ausbildung mehr engagieren, dazu bin ich aber noch nicht fit genug. Was machst du so und wie alt sind deine Kinder? Bist du verheiratet? Liebe Grüße Heike

    • @mayhe: Hallo Heike, oh da hast du aber auch viel geschafft. Ja ich habe die Kinder mit Diabetes bekommen und meine Kinder sind 26,25,23 und bald 19 🥰….und wie du hoffe bald wieder fit zu sein. Beruflich wechsle ich jetzt vom Kinderhospiz wieder in die Krippe da es dort vorausschaubarer ist als im Schichtdienst. In der Hoffnung der Diabetes lässt sich dort wieder besser einstellen. Eigentlich sollte ich auch die Ernährung wieder umstellen, das weiß ich aber es fällt mir so schwer. Wie ist das da bei dir. Was machen deine Werte ? Viele Grüße Astrid

    • @sveastine: Hallo liebe Astrid, sag mal kann es sein, daß du in den Wechseljahren bist? Ich habe meine schon hinter mir, aber das war zuckertechnisch eine der schwierigsten Zeiten, weil ständig alles durcheinander war. Damals war ich allein 2 x in der Diabetes Klinik Bad Mergentheim zum Anpassen innerhalb von 3-4 Jahren. Die Hormonwirkungen waren der Wahnsinn. Jetzt ist es wieder deutlich ruhiger. Was hast du eigentlich für eine Versorgung? Pen? Pumpe? Insulin? Sensor?
      Ich habe die Tandem tslim mit Sensor und Novorapid. Und das ist für mich der game changer gewesen. Seitdem werden die zuckertechnischen Anstrengungen auch mit guten Werten belohnt. Liebe Grüße Heike

    • @mayhe: Hi, ja ich bin in den Wechsel Jahren schon eine ganze Weile und nehme Hormone. Das ist denke ich ist der Hauptgrund der Schwankungen, aber das geht schon seit ca 3 Jahren so, was doof ist. Ich hab das gleiche System wie du tslim und Dexcom, trotzdem schwierig.aber für Bad Mergentheim lt. Diabetologe zu gut um die Genehmigung dafür zu bekommen 🤷🏻‍♀️

    • @sveastine: Das ist ja witzig, das du dieselbe Versorgung hast. Also bist du da optimal versorgt. Jetzt verstehe ich deinen Frust. Nach den Behandlungen in Bad Mergentheim war es wenigstens eine Weile besser. Warst du schon mal in Reha wegen dem Zucker? Ist zwar nicht Bad Mergentheim, aber manche Rehakliniken machen das wohl echt gut. Du musst “nur” darauf achten, dass sie ein spezielles Angebot für Typ1er haben. Ich war 2019 in der Mediclin Klinik Stauffenberg, Durlach. Das war okay. Am wichtigsten fand ich den Austausch mit den Mitpatienten. Aber natürlich ist der Aufwand für dich bei 4 Kindern für 3 Wochen, sehr hoch. Und eine Garantie dafür das dann länger besser läuft gibt es nicht. Ich fand es aber immer wichtig, den zuckertechnischen Input und die Solidarität zu erfahren. Liebe Grüße Heike

    • @mayhe: Nicht Durlach, sondern Durbach.

  • stephanie-haack postete ein Update vor 2 Wochen

    Wir freuen uns auf das heutige virtuelle Community-MeetUp mit euch. Um 19 Uhr geht’s los! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-november/

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