Diabetes 1960: Leben nach Zeitplan

3 Minuten

© © exopixel - Fotolia.com
Diabetes 1960: Leben nach Zeitplan

Birgit Behrendt ist im frühen Kindesalter an Diabetes erkrankt. Sie berichtet, wie die Therapie vor einem halben Jahrhundert aussah und sie das Beste daraus gemacht hat.

Mit Feuerwerk und Silvesterraketen erblickte ich am 31. Dezember 1955 in Jena das Licht der Welt, zusammen mit meinem Zwillingsbruder. Die ganze Welt feierte, und fürsorgliche Eltern gaben uns beiden Liebe und Geborgenheit. Am Stadtrand von Greifswald lebten wir gut vier Jahre glücklich in einem Haus, umgeben von einem großen Garten.

Sirupsüßer Geschmack im Urin

1960 änderte sich das Leben schlagartig. Es begann mit einem Dauerlauf zwischen Trinken und Toilette, außerdem war ich dauernd schlapp und müde und verlor stark an Gewicht. Lange rätselten die Ärzte, warum es mir so schlecht ging – bis ein engagierter Arzt tatsächlich meinen Urin kostete und wohl einen sirupsüßen Geschmack wahrnahm.

Die insulinproduzierenden Zellen meiner Bauchspeicheldrüse hatten beschlossen, ihre Arbeit einzustellen! Lange war ich im Krankenhaus – dann ging es für die Grundeinstellung des Blutzuckers in ein Diabeteskinderheim. Ab jetzt lief das Leben nach einem strengen Zeitplan ab – für Spritzen und Essen. Lebensmittel mit Zucker waren für mich nun tabu.

Anfang der 1960er Jahre bot die Therapie des Diabetes nicht die Flexibilität wie heute, auch die verfügbaren Insulinarten erlaubten das nicht. Also musste ich jedes Jahr für vier Wochen wieder in das Kinderheim in Garz – mir graute jedes Mal davor.

Zwischen Muff und Stacheldraht

Den muffigen Geruch des Hauseingangs habe ich noch heute in der Nase, und viele Erlebnisse dort haben mich bis heute geprägt. Das Haus war von Stacheldraht umzäunt und der Tagesablauf fast militärisch organisiert. Eine hochgewachsene, knochige, ältere Dame erwies sich als Herrscherin dieses Reiches über uns “Süßen” und über drei weitere Betreuerinnen.

Dem Brot fehlte oft eine Ecke

Zu den Spritzzeiten mussten wir uns in einer Schlange anstellen. An einer großen Tafel waren unsere Namen mit den dazugehörigen Insulineinheiten angeschrieben – eine Schwester drückte uns nacheinander das Insulin in Arm, Bein oder Po. Nach dem Frühstück fand die Arbeitstherapie statt: Gartenarbeit, Haus- und Zimmerputz.

Das Essen bekamen wir in einem großen Saal. Hier hatte jeder seinen festen Platz, an dem die von Ärzten festgesetzten Essensmengen standen. Manchmal war vom Brot eine kleine Ecke abgeschnitten, damit die Grammzahl stimmte. Essen zu tauschen, war streng verboten – das wurde streng überwacht.

Schmalz sollte Insulin binden

In der ersten Zeit gab es zum Frühstück Schmalzstullen, weil man glaubte, dass das Schmalz Insulin bindet. Man dachte außerdem, dass Diabetiker besonders schlau seien, da man zum Denken ja Energie (Zucker) benötigte. Wir mussten Tests schreiben, bei denen sich herausstellte, dass dies nicht stimmte.

Undichte und stumpfe Spritzen

Ich war immer froh, wenn die Zeit in Garz um war und ich wieder nach Hause durfte. Trotzdem war die Betreuung von Diabetikern in der DDR sehr gut und flächendeckend organisiert. Es gab Schulungen für Eltern und Erkrankte, und es wurde viel Wert darauf gelegt, dass Betroffene sich mit dem Krankheitsbild und -verlauf auskannten.

Meine Eltern hielten zu Hause die Ess- und Spritzzeiten sowie die Essmengen akribisch ein und kochten oft für mich das Mittagessen separat. Mein Vater passte auf, wie das Wetter werden würde, um die Insulindosis anzupassen: Konnte ich mich draußen bewegen oder würde ich bei Regen meine Zeit drinnen mit Malen oder Lesen verbringen?

Das Beste daraus gemacht

Das Spritzen lernte ich, als ich etwa 6 Jahre alt war – es tat mir sehr weh. In der damaligen Zeit in der DDR waren die Spritzen oft undicht, die Kanülen mit Widerhaken versehen; an den Spritzstellen bekam ich so mit der Zeit dicke Beulen. Zu Hause wurden die Blutzuckerwerte nur alle vier Wochen in den Diabeteszentralen gemessen und in Gesprächen ausgewertet was eine optimale Blutzuckereinstellung kaum möglich machte.

Als Jugendliche führten mich die jährlichen Einstellungen nach Karlsburg zu den Erwachsenen, wo ich mit dem Buch Von Aceton bis Zucker über meine Zukunftsaussichten aufgeklärt wurde: Blindheit, Nierenschäden, amputierte Gliedmaßen! Bald stellten sich bei mir die ersten Spätschäden an Augen und Nieren ein. Den Rest gab mir dann die Aussage eines jungen Arztes: Meine Lebenserwartung betrüge nur noch etwa 5 Jahre!

Das zu verkraften, war nicht einfach und hat meine Lebenseinstellung sehr beeinflusst. Ich wollte niemand sein, auf den man Rücksicht nehmen muss. Ich entwickelte Galgenhumor und versuchte, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. Damit ging es nicht nur mir besser, sondern auch meinem Umfeld; sogar die Blutzuckerwerte sind mit dieser Lebenseinstellung besser geworden.

Länger als 5 Jahre gelebt!

Von 1976 bis 1980 absolvierte ich in Wismar mein Studium zum Wirtschaftsingenieur und genoss das Studentenleben – egal wie lange es dauern würde. Und meine Blutzuckerwerte waren super. Heute mit 58 Jahren behandele ich meinen Diabetes mit einer Insulinpumpe, bin glücklich und lebensfroh, Die 5-Jahres-Frist ist lange überschritten!

Ein Spruch von Gerhardt Katsch, der in Garz in großer Schrift an der Wand steht, ist mir in Erinnerung geblieben: “Ein Diabetiker ist nicht krank, sondern bedingt gesund.” Er hatte Recht!


von Birgit Behrendt

Kontakt:
E-Mail: chrissi.sn@t-online.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2014; 63 (8) Seite 48-49

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Ähnliche Beiträge

Neues CGM-System für Menschen mit Typ‑2‑Diabetes: Glukosesensor Dexcom Flex ist ab sofort in Deutschland erhältlich
Ein neu verfügbares CGM-System richtet sich an Erwachsene mit Typ‑2‑Diabetes, die ihren Stoffwechsel genauer im Blick behalten möchten. Der Glukosesensor Dexcom Flex kann bis zu 15 Tage lang getragen werden. Er misst Werte rund um die Uhr, zeigt Glukoseverläufe per App an und soll helfen, Alltagssituationen, Medikamente und Werte besser aufeinander abzustimmen.
Neues CGM-System für Menschen mit Typ‑2‑Diabetes: Glukosesensor Dexcom Flex ist ab sofort in Deutschland erhältlich | Foto: Dexcom

4 Minuten

Community-Rezept: Gemüse- Curry von Annika
Herzhaft, ballaststoffreich und vegan: Das Gemüse-Curry-Rezept von Annika aus der Community vereint Blumenkohl, Kichererbsen und Kokosmilch zu einem sättigenden Hauptgericht. Pro Portion liefert es 18 g Ballaststoffe – ideal auch als Meal-Prep für Menschen mit Diabetes.
Community-Rezept: Gemüse-Curry von Annika | Foto: MedTriX / Bernhard und Gabi Kölsch

3 Minuten

Community-Beitrag
Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Community-Feed
Zur Community
  • Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 5 Tagen, 8 Stunden

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

    • Hallo philipa,
      Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
      Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
      Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
      Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
      Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
      Beste Grüße

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 5 Tagen

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
    Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/

    Wer ist am Start?

    ( 4 von 6 )
    66.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%