Fußballer Vidal lässt seinen Sohn in Turin behandeln

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Fußballer Vidal lässt seinen Sohn in Turin behandeln

Der an Typ-1-Diabetes erkrankte Sohn von Bayern-Star Arturo Vidal wird sich in Turin einer neuartigen Behandlungsmethode unterziehen – diese Meldung wird derzeit auf vielen Internetseiten verbreitet, sogar von einer Heilung des Diabetes ist die Rede. Wir haben dazu einen Experten befragt, den Kinderdiabetologen und Diabetesforscher Professor Dr. Thomas Danne aus Hannover: Was ist dran an den Hoffnungen auf die „künstliche Bauchspeicheldrüse“?

Alonso Arturo Vidal ist sechs Jahre alt und hat Typ-1-Diabetes; sein Vater ist Arturo Vidal, Mittelfeldspieler beim FC Bayern München. Der Junge wird sich einer “neuartigen Behandlung” unterziehen – so stand es gestern in der Münchner Abendzeitung und auf verschiedenen Internet-Portalen.

Bekannt geworden ist dies durch einen Twitter-Beitrag von Vidal am 5. September. Darin schreibt er vom „ersten Experiment weltweit für die künstliche Bauchspeicheldrüse“. Sein Sohn soll in Italien in einer Turiner Klinik behandelt werden. Ein „Auf geht’s Krieger!“ gibt Vidal seinem Sohn via Twitter noch mit auf den Weg.

Mögliche Heilung des Typ-1-Diabetes?

In der Münchner Abendzeitung ist außerdem von einer „möglichen Heilung der Krankheit“ die Rede. Mit der künstlichen Bauchspeicheldrüse ist aber kein Organ gemeint, das an Diabetes erkrankten Menschen eingepflanzt werden kann und das dann die Produktion von Insulin im Körper übernimmt.

Es ist vielmehr so, dass eine künstliche Bauchspeicheldrüse heutzutage besteht aus

  • einer Insulinpumpe
  • einem Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung
  • einem Blutzuckermessgerät zur Kalibrierung des Sensors und
  • einem Computerprogramm (Algorithmus), das die Pumpe automatisch steuert.

Alle diese Geräte können über Funkwellen miteinander kommunizieren, es wird daher auch von einem „closed loop“ (geschlossenes System) gesprochen. Wenn die Zusammenarbeit zwischen den Geräten gut funktioniert, wäre die künstliche Bauchspeicheldrüse/closed loop natürlich eine große Erleichterung und Verbesserung in der Behandlung des Diabetes. Aber auch ein solch großer Fortschritt ist nicht gleichzusetzen mit einer Heilung.

Forschung in verschiedenen Gruppen weltweit

Weltweit gibt es verschiedene Forschergruppen, die an der künstlichen Bauchspeicheldrüse/dem closed loop arbeiten – darunter eine italienische Gruppe, die von Claudio Cobelli (Padua) geleitet wird. Studien dieser italienischen Gruppe finden in verschiedenen Kliniken statt, darunter ist auch das Turiner Krankenhaus, in dem der Sohn von Arturo Vidal behandelt wird.

Weit fortgeschritten in der Forschung um die künstliche Bauchspeicheldrüse ist das DREAM-Konsortium, das aus Forschern aus Ljubljana/Slovenien um Professor Battelino, aus Tel Aviv/Israel um Professor Philipp und aus Hannover/Deutschland um Professor Danne und Professor Kordonouri besteht. Über die Fortschritte, die diese Gruppe von Wissenschaftlern bisher gemacht hat, wurde schon mehrmals im Diabetes-Eltern-Journal berichtet.

Professor Danne, Kinderdiabetologe und Chefarzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin „Auf der Bult“ (Hannover), außerdem Chefredakteur des Diabetes-Eltern-Journals, weiß mehr über das Projekt in Italien und erklärt im Interview, wie weit die Forschung an der künstlichen Bauchspeicheldrüse bereits fortgeschritten ist. .


Herr Professor Danne, was ist das für ein Projekt, das in Italien läuft und das durch die Teilnahme von Alonso Arturo Vidal, Sohn des Fußballstars Arturo Vidal vom FC Bayern München, jetzt so viel Aufmerksamkeit bekommt?

Professor Thomas Danne: Solche Projekte laufen ja nicht nur in Italien, sondern an vielen verschiedenen Orten weltweit. Grundsätzlich geht es darum, eine Insulinpumpe automatisch zu steuern, und zwar mit den Werten, die ein in der Haut gelegter Glukosesensor misst. Damit das klappt, muss eine entsprechend entwickelte Computersteuerung dafür sorgen, dass die Pumpe direkt aus diesen Daten gesteuert wird, ohne dass der Patient selbst eingreifen muss.

Ist das dasselbe Forschungsprojekt, an dem Sie auch beteiligt sind und worüber wir schon verschiedentlich im Diabetes-Eltern-Journal berichtet haben?

Danne: Man muss das sportlich sehen, das ist ja das Schöne in der Wissenschaft: Es arbeiten verschiedene Gruppen mit verschiedenen Ansätzen an dieser künstlichen Bauchspeicheldrüse. Da gibt es die Gruppe in Italien, dann das DREAM-Konsortium, in dem ich mitarbeite, zusammen mit Professor Philipp aus Israel und Professor Battelino aus Slowenien. Es gibt aber auch eine Gruppe in Boston, die einen etwas anderen Ansatz hat und nicht nur Insulin, sondern auch Glukagon verwendet. Auch in Kanada und Australien gibt es Versuche, den Weg zum Ziel zu finden.

Und für wie aussichtsreich halten Sie den Versuch, den die Italiener machen?

Danne: Nun, ich denke, natürlich ist jeder Wissenschaftler immer überzeugt, dass er den einzig richtigen und am weitesten entwickelten Vorschlag hat. Die Italiener verwenden einen Dexcom-Glukosesensor, eine Omnipod-Pumpe und auch teilweise Systeme der Firma Roche. Ich weiß jetzt nicht genau, welches Geräte sie bei dem aktuellen System verwenden. Sie haben zusätzlich auch noch ein besonderes Steuergerät, das Prof. Kovatchev aus den USA entwickelt hat. Das läuft auf einem Handy, wo letztendlich die ganze Steuerung drauf ist. Bis jetzt haben wir nur Ergebnisse gesehen von einigen wenigen Erwachsenen. Das ist unter semifreien Bedingungen gelaufen, das heißt, die Studienteilnehmer sind im Hotel unter Bewachung gewesen.

Andere Forschungsgruppen sind schon so weit, dass die Studienteilnehmer das System schon über längere Zeit zu Hause ausprobiert haben – darüber gibt es schon publizierte Daten aus sechswöchigen Versuchen unter häuslichen Bedingungen.
Was die italienische Gruppe bisher veröffentlicht hat, schien alles noch nicht ganz so weit zu sein, aber vielleicht ist jetzt der aktuelle Versuch weiter. Besser werden wir darüber Bescheid wissen im Frühjahr beim ATTD-Kongress in Mailand (ATTD: Advanced Technologies and Treatments for Diabetes) , wo üblicherweise alle Gruppen zeigen, wie weit sie jetzt gerade sind.

Wie kommt es, dass der Sohn von Arturo Vidal an dieser Studie teilnimmt?

Danne: Ich nehme an, dass die Familie Vidal letztendlich über die Zeit, in der Arturo Vidal für Turin gespielt hat, den Kontakt mit der dortigen Diabetologie aufgenommen hat und deshalb den weiten Weg nach Turin fährt, obwohl er Versuche natürlich auch hier in Deutschland hätte haben können.

Aber es ist doch auf jeden Fall so, dass es erst einmal eine Studie ist und das System noch nicht dafür gedacht ist, dauerhaft eingesetzt zu werden …

Danne: Nein, dauerhaft sicherlich nicht, das ist mit Sicherheit eine Studie.
Im April diesen Jahres hat die Firma DreaMed eine strategische Zusammenarbeit mit der Firma Medtronic bekanntgegeben, mit dem Ziel den CE-zertifizierten DREAM-Algorithmus des DREAM-Konsortiums in die nächste Generation der Medtronic-Pumpen zu übertragen.

Und dieses System wird derzeit getestet?

Danne: Genau, die Tests laufen im Moment. Ich denke, es wird sicherlich noch zwei Jahre dauern, bis das System tatsächlich Marktreife hat.

Vielen Dank für das Gespräch!


Interview: Nicole Finkenauer-Ganz

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  • insulina postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Reisen mit Diabetes vor 1 Woche

    Hallo Zusammen,
    ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
    Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
    Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
    Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
    Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
    Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
    Wenn ´s weiter nichts ist… .
    Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
    Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
    Nina

    • darktear antwortete vor 2 Tagen

      Hallo Nina,

      als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
      Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
      Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig

  • gingergirl postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

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    • Hallo,

      Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
      Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
      Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*

      LG Sndra

    • Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG

  • hexle postete ein Update vor 2 Wochen, 3 Tagen

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

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