DDG Kongress– Therapie und Prävention

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© Kirchheim-Verlag
DDG Kongress– Therapie und Prävention

Im Mai fand die Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Berlin statt. In den Vorträgen ging es beispielsweise um den Einsatz neuer Technologien in der Diabetologie sowie um Chancen und Risiken eines flächendeckenden Screenings für Typ-1-Diabetes.

Im Symposium der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Technologie präsentierte Professor Reinhard Holl (Ulm) auf Basis der DPV-Register-Daten den rasanten Anstieg von Technologie-Nutzung in der Pädiatrie: mittlerweile sind fast alle Kinder und Jugendlichen mit Diabetes mit einem CGM versorgt, 60% tragen eine Insulinpumpe und rund 20% nutzen ein AID-System, weitere 10% ein System mit präventiver Hypo-Abschaltung. Ist die Lage also gut? Die Antwort ist ein klares Jein – denn Menschen mit Migrationshintergrund haben seltener Zugang zu den aktuellen Technologien und es gibt große Unterschiede je nach Bundesland und Behandlungszentrum.

Dazu passt der Appell von Dr. Matthias Kaltheuner: Diabetesteams sind die Gatekeeper zur Technologie. Studien sowie Praxiserfahrung zeigen klar, dass für zahlreiche Menschen Technologie sowohl die Glukosewerte als auch die Lebensqualität enorm verbessern kann. Damit sind die Diabetesteams in der Pflicht, sich fortzubilden und mit den technischen Entwicklungen Schritt zu halten, um ihren Patienten die bestmögliche Versorgung anbieten zu können. Kaltheuner unterstreicht auch: nicht alle brauchen und wollen alle Technologien. Hier ist es wichtig, von den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten auszugehen. Beruhigend für die Teams, in mehreren Vorträgen: Ja, am Anfang steht in der Regel ein etwas höherer Schulungsaufwand, aber der zahlt sich aus. Mit CGM-Daten lässt sich in der Sprechstunde ganz anders arbeiten und die Menschen mit Diabetes sind handlungsfähiger und aktiver als zuvor.

Screening: Pro und Contra

In einem eigenen Symposium diskutierten unter anderem Prof. Beate Karges, Prof. Anette-Gabriele Ziegler und der Medizinethiker Prof. Giovanni Maio die Vor- und Nachteile eines flächendeckenden Screenings für Typ-1-Diabetes bei Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Aufklärung und eine gute Begleitung seien essenziell, und ein Screening vor allem dann sinnvoll, wenn damit die Krankheit verhindert oder geheilt werden kann. Mit Teplizumab kann zwar die Manifestation verzögert, das Ketoazidose-Risiko bei Manifestation deutlich reduziert, sowie die mittel- und längerfristige Diabetes-Behandlung verbessert werden, aber das sei auch mit Aufklärung und modernen Technologie möglich. Es gebe also nach wie vor keine einfache Antwort auf die Frage nach einem Screening.

Ausgezeichnet

Für ihr langjähriges Engagement rund um Diabetes und Psychologie wurde Prof. Dr. Karin Lange, stellvertretende Chefredakteurin des Diabetes Eltern Journals, mit der goldenen Ehrennadel der DDG ausgezeichnet und zum ersten Ehrenmitglied der AG Diabetes und Psychologie ernannt – für die sie vor gut 40 Jahren die Grundsteine gelegt hat. Wir gratulieren ganz herzlich!

Erschienen in: Diabetes-Eltern-Journal, 2023; 11 (2) Seite 5

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  • moira postete ein Update vor 2 Wochen, 4 Tagen

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

  • bloodychaos postete ein Update vor 3 Wochen, 4 Tagen

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 1 Monat

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

    • Hi Thomas 🙂
      Ja genau für Bestandskunden bekommt man den Simplera leider nicht. Ich habe / hatte jetzt 8 Jahre lang die Pumpen von Medtronic. Aktuell hab ich die 780g noch bis Ende März, dann Wechsel ich zur Ypsopumpe.
      Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Pumpe und den Sensoren. Doch seit gefühlt einem Jahr sind die Guardian 4 Sensoren so schlecht geworden. Ich war dauerhaft damit beschäftigt, einen Sensor nach dem anderen zu reklamieren. Die Sensoren hielten bei mir nur max. 4-5 Tage. Danach war Schluss. Verschiedene Setzstellen wurden getestet, auch der Transmitter wurde getauscht. Aber es half alles nichts.

      Jetzt werde ich wechseln. Den Simplera wollte ich dann einfach nicht noch länger abwarten. Denn Bestandskunden hatten da leider das nachsehen. Schade Medtronic!!!

    • @crismo: Ich habe mich nun auch für die Ypsopump entschieden. Ich wollte von medtronic Angebote für die 780 und den Simplera haben für die Krankenkasse zur Übernahme der Kosten. Ausserdem wollte ich eine Zusicherung haben, dass ich den Simplera überhaupt bekomme. Nach einer Woche kam das Angebot für die 780 per Post, von einem Angebot für den Simplera kein Wort. Ich bin privat versichert und muss an medtronic zahlen und dann eine Erstattung von der Krankenkasse beantragen. Weil der Simplera mehr als das Doppelte vom Libre kostet, wollte ich das der Krankenkasse vorher offenlegen. Dann habe ich eine Mail an medtronic geschrieben, nach 2 Wochen keine Reaktion. Dann habe ich mich für die Ypsopump entschieden. Das Angebot kam am nächsten Tag per Mail. Das ist für mich Service! Jetzt warte ich auf Zustimmung der Krankenkasse und dann Tschüss medtronic. Schade, ich finde die Pumpen (seit 12 Jahren genutzt) gut.

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