Essverhalten bei Kindern neu justieren

3 Minuten

Essverhalten bei Kindern neu justieren

Essen steht für Genuss und Gemeinsamkeit, bietet Gesprächsstoff und führt Menschen zusammen. Nahrungsaufnahme ist zudem mit Tradition, Religion und familiären Gewohnheiten verbunden. Besondere Anlässe werden meist mit einem besonderen Essen gefeiert. Unser seelisches Befinden hat großen Einfluss auf unser Essverhalten: Bei Stress greifen viele zu Schokolade, andere können vor lauter Kummer gar nichts mehr essen. Eine liebevoll zubereitete Mahlzeit berührt unsere seelische Befindlichkeit. Essen hat also eine wichtige emotionale Funktion.

Ess- und Trinkverhalten muss neu justiert werden

Nie zuvor gab es eine solche Vielzahl an manchmal geradezu missionarischen Bekenntnissen zu Ernährungsrichtungen: veggie, vegan, low carb, slow food, to go oder fast food. Die Diagnose Diabetes führt zu Reglementierungen und wirft viele Fragen auf: Alltäglicher Umgang mit Essen und Trinken muss neu justiert werden.

Die Ernährungsberatung ist daher ein wichtiger Teil des Therapieplanes. Allgemein gültige Empfehlungen dazu gelten auch für Kinder und Jugendliche mit Diabetes; nur bei geregelter und mit Insulin abgestimmter Nahrungsaufnahme können Blutzuckerwerte in wünschenswerte Bereiche wandern.

Viele Ernährungsgewohnheiten haben sich aufgrund täglicher Wiederholung über Jahre verfestigt; der erste Blick in der Beratung richtet sich deshalb auf bisherige Essgewohnheiten vom Kind und seiner Familie. Je umfassender Sie gemeinsam Lebensmittel- und Getränkeauswahl, Mahlzeitenhäufigkeit, Außer-Haus-Essen, Umgang mit Süßigkeiten und Snacks besprechen, desto gezielter lassen sich praktische Alltags-Tipps geben.

Das Abc passender Lebensmittel und Getränke

Mit Hilfe der

Regelmäßiger Verzehr von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten wird gelegentlich als große Herausforderung angesehen; häufig favorisieren Kinder hier nur eine kleine Auswahl: Anregungen zur Erweiterung, Zubereitung oder Darreichungsform einzelner Mahlzeiten können helfen.

Kenntnisse über die Zusammensetzung von Lebensmitteln ermöglichen Eltern eine bessere Einschätzung der Auswirkung von fett- und eiweißhaltigen Speisen auf den Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus führt Studieren von Nährwertangaben auf Fertigprodukten oft zu fassungslosem Staunen. In der Beratung bietet sich eine gute Möglichkeit, Alternativen zu fett- und zuckerreichen Produkten vorzustellen – fragen Sie danach! Auch der kritische Blick für Werbebotschaften aus der Lebensmittelindustrie lässt sich schärfen.

Außerdem lernen Kinder und Eltern, die Geschwindigkeit des Blutzuckeranstiegs durch verschiedene Lebensmittel zu unterscheiden. Auf nährstoffreiche Grundlebensmittel wie Brot, Kartoffeln und Obst sollte nicht aus übertriebener Vorsicht verzichtet werden: Sie sollten nach wie vor in altersangemessener Menge einen wichtigen Platz im täglichen Speiseplan haben.

Kohlenhydratberechnung und -schätzung in Schulungen lernen

Berechnen, Abwiegen oder Abschätzen kohlenhydrathaltiger Lebensmittel erfordert Übung. Am besten ist es, dies regelmäßig in Schulungen zu wiederholen und aufzufrischen. Dabei sollten familientypische Gewohnheiten rund um Essen und Trinken zur Sprache kommen. Unerlässlich ist, dass in der Schulung mehrere Lieblingsrezepte berechnet werden. Regelmäßige Mahlzeiten ermöglichen eine gute Abstimmung von Nahrung und Insulin.

Gemeinsam zu essen, bietet nicht nur die Möglichkeit zum Gespräch, es trägt auch aktiv zum Vermeiden von Übergewicht bei. Durch die Analyse des Speiseplanes von Kindertagesstätten, Mensa oder Hort ist eine gute Abstimmung der Insulindosis möglich, um eine Mittagsverpflegung außer Haus zu gewährleisten.

Die Sache mit den Süßigkeiten

Besondere Aufmerksamkeit verlangt der Umgang mit Süßigkeiten: Wichtig ist für Diabetiker, unterschiedliche Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel zu kennen – von überwiegend Zuckerhaltigem wie Bonbons oder Fruchtgummi, Fett- und Zuckerhaltigem wie Schokolade oder Sahneeis und zuckerfreien Süßigkeiten (Bonbons, Kaugummi).

Andererseits gilt es, das richtige Maß zu finden; eine entscheidende Rolle spielt ein genereller Umgang mit Süßigkeiten in der Familie – und auch der tückische Vorratsschrank. Hier lässt sich konkrete Hilfe leisten mit dem Ziel, realistische Regeln im Umgang mit Süßigkeiten für die gesamte Familie zu entwickeln.

Essen und Trinken sind individuelle Angelegenheiten; eine intensivierte Insulintherapie ermöglicht dabei flexible Vorgehensweisen. Durch Schulung erlangen Kinder und Eltern Sicherheit in der Einschätzung von Lebensmitteln sowie Mahlzeiten und können adäquat reagieren. Freude und Genuss am Essen und Trinken sowie die Förderung eines durch Hunger und Sättigung gesteuerten Essverhaltens zählen daher zu den wichtigsten Zielen des Ernährungsmanagements.

Die ganze Familie ist gefordert

Immer wieder zeigen sich jedoch Probleme beim Essverhalten, die nicht mehr allein durch eine qualifizierte Ernährungsberatung gelöst werden können. Dann kann eine psychologische Beratung hilfreich sein. Einfach mal drauflosfuttern und den Gelüsten spontan nachgeben – das ist für Kinder und Jugendliche mit Diabetes nicht möglich. Für die jungen Patienten wird Nahrungsaufnahme von Vorschriften und Kontrolle bestimmt. Das führt geradezu zwangsläufig zu Konflikten, zu Protest, Abwehr, Heimlichkeiten.

Essen und Trinken sind eben mehr als reine Aufnahme von Nährstoffen: Es geht auch um soziale Kontaktpflege – gemeinsames Abendessen in der Familie, der leckere Partysnack, duftende Bratwurst vom Grill, ein üppiges Buffet bei der Klassenfeier, Restaurantbesuche oder die Stippvisite im Imbiss. Auch der Lieblingskuchen aus Omas Backstube ist für Betroffene nicht länger nur ein purer Genuss. Mit der besten Freundin auf dem Schulhof das Pausenbrot zu tauschen, funktioniert nicht mehr einfach mal so. Immer ist die Essenssituation überlagert von Messen, Schätzen, Spritzen.

Scham und Angst vermeiden

Wenn die Kids anfangen, heimlich zu essen, kann die Unlust zu spritzendahinterstecken. Wer mit Freunden unterwegs ist, vermeidet manchmal vielleicht aus Scham und Angst vor Ausgrenzung notwendiges Messen und Spritzen. Kommen die ersten Erfahrungen mit Alkohol dazu, ist es für alle Beteiligten wichtig, entsprechende Kompetenzen zu erwerben. Werden Messen und Spritzen völlig außer Acht gelassen, könnte ein tiefgehendes Akzeptanzproblem der Krankheit dahinterstecken. Darauf gilt es, mit therapeutischen Angeboten zu reagieren.

Das ganze Familiensystem ist gefordert, praktikable Lösungen für den Umgang mit Essen und Trinken zu finden. Dabei kann ein Team aus Ärzten, Diabetes- und Ernährungsberatern sowie Psychologen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Schwerpunkt

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Tischtennisturnier für Menschen mit Diabetes: Jetzt Anmelden für den DiaCup 2026 im Juni in Düsseldorf

Der DiaCup 2026 bringt im Juni erneut Menschen mit Diabetes zu einem Tischtennisturnier in Düsseldorf zusammen. Im Trainingszentrum von Borussia Düsseldorf stehen Bewegung, gemeinsames Erleben und Austausch im Mittelpunkt. Die Anmeldung läuft bis zum 5. Juni.
Tischtennisturnier für Menschen mit Diabetes: Jetzt Anmelden für den DiaCup 2026 im Juni in Düsseldorf | Foto: DiaCup/DDZ

2 Minuten

Vorstoß bei der Zuckersteuer: Frische Brise aus dem Norden

Einige Zeit war es ruhig um die Zuckersteuer. Nun hat sich die CDU-geführte Landesregierung Schleswig-Holsteins der Sache verschrieben und einen Vorstoß gemacht. Die Argumente sind bekannt: Zu starker Zuckerkonsum verursacht erhebliche gesundheitliche Probleme und auch enorme gesellschaftliche Kosten.
Vorstoß bei der Zuckersteuer: Frische Brise aus dem Norden | Foto: anaumenko - stock.adobe.com

3 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • moira postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

  • bloodychaos postete ein Update vor 2 Wochen, 4 Tagen

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 3 Wochen, 1 Tag

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

Verbände