Praktische Tipps für den Alltag mit CGM

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Praktische Tipps für den Alltag mit CGM

Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) ist eine praktische Sache, liefert sie doch fortlaufend Glukosewerte. Praktisch sind auch die Tipps für den CGM-Alltag von Dr. Nicolin Datz – z. B. für Trageort, Urlaub und medizinische Untersuchungen.

Die kontinuierliche Glukosemessung (engl. Continuous Glucose Monitoring (CGM)) bestimmt fortlaufend Glukosewerte im Unterhautfettgewebe (durch Glukosesensoren) und überträgt diese auf ein für den Patienten sichtbares Display.

Dadurch erhalten die Sensorträger 24 Stunden lang Informationen sowohl über ihren aktuellen Gewebezucker als auch über die Änderung des Wertes.

Dies beinhaltet auch eine Anzeige bezüglich der Richtung der Glukosewerte (ansteigender oder abfallender Wert) sowie der Geschwindigkeit mittels Trendanzeige. Des Weiteren warnen die Geräte vor zu hohen und zu tiefen Werten und ermöglichen so, Stoffwechselentgleisungen vorzubeugen.

CGM im Alltag

In Ausgabe 02/2015 des Diabetes-Eltern-Journals ist in der Serie “Gute Schule” bereits über den Einsatz des kontinuierlichen Glukosemonitorings beim Sport berichtet worden. In dieser Ausgabe sollen praktische Tipps und Informationen zum CGM für den Alltag gegeben werden.

1. Die Notwendigkeit von Blutzuckermessungen trotz CGM

CGM ersetzt nicht die kapillären, mittels Fingerpiks durchzuführenden Blutzuckermessungen. Diese müssen weiterhin regelmäßig zur Kalibrierung (Abgleichung) des Systems (normalerweise zweimal täglich) sowie vor Therapieentscheidungen (Insulinabgabe, Kohlenhydratgabe …) durchgeführt werden.

2. Was bedeutet “Messung des Gewebezuckers”?

Bei der Blutzuckermessung mittels Fingerpiks findet eine Messung der Glukosekonzentration im kapillären Blut statt, während bei CGM die Glukosekonzentration zwischen den Körperzellen – also im Gewebe – gemessen wird.

Da die Glukose zunächst noch aus dem Blut in den Zellzwischenraum übertreten muss, kann es 5 bis 15 Minuten dauern, bis sich eine Änderung des Glukosewertes im Gewebe bemerkbar macht. Daher stimmen der Wert für den Blutzucker und der für den Gewebezucker nicht genau überein. Insbesondere bei rascher Veränderung des Blutzuckers (schneller Anstieg oder Abfall) kann es zu größeren Differenzen kommen.

3. Wo und wie lange wird der Sensor getragen?

Die Anlage des Sensors ist an den Körperstellen möglich, die auch zur Insulininjektion bzw. zur Anlage eines Insulinpumpenkatheters genutzt werden. So ist grundsätzlich eine Anlage an Bauch, Gesäß, Oberschenkel und Rückseite des Oberarms möglich. Die Herstellerangaben sind hier zu beachten, da nicht alle Geräte z. B. auch am Oberarm angelegt werden können.

Narbengewebe eignet sich nicht für die Anlage des Sensors. Durch Gürtelschnallen, Piercings und Sicherheitsgurte sind Beeinträchtigungen möglich – das sollte beachtet werden. Auch die Tragedauer der Sensoren ist vom Gerätemodell abhängig und variiert zwischen 5 bis 7 Tagen.

4. Mit dem Sensor zum Schwimmen – geht das?

Die Glukosesensoren und -transmitter sind wasserdicht. Beim Duschen, Baden und Schwimmen müssen sie daher nicht entfernt werden. Da die Pflaster sich im Wasser leichter lösen können, wird eine zusätzliche Fixierung des Sensors mit einem wasserdichten Pflaster empfohlen.

Nicht wasserdicht hingegen sind die meisten CGM-Empfänger. Diese müssen mittels einer wasserdichten, für Funkwellen durchlässigen Tasche (z. B. Handytasche) geschützt werden. Verfügt man nicht über eine solche Tasche, dürfen CGM-Empfänger nicht mit ins Wasser genommen werden. Wissen muss man allerdings, dass die Funkwellen des Senders im Wasser nur eingeschränkt übertragen werden und es deshalb zu Störungen bei der Aufzeichnung kommen kann.

5. CGM im Urlaub

Wie für die Insulintherapie auch, ist vor der Abreise in den Urlaub darauf zu achten, dass alle Utensilien in ausreichender Menge vorhanden sind. Mit der Checkliste rechts kann vor der Abreise überprüft werden, ob auch alles Wichtige mit im Gepäck ist.

Geht es mit dem Flugzeug in den Urlaub, ist es ratsam, eine Zollbescheinigung für den Transport von Nadeln, Sensoren und Insulin im Handgepäck dabeizuhaben. Diese Bescheinigung stellt das Diabetesteam aus.

Sensoren gehören – genau wie das Insulin – ins Handgepäck. Weitere Besonderheiten sind herstellerbezogen und müssen im jeweiligen Handbuch nachgelesen werden.

Urlaubs-Checkliste: Was muss mit?
  • ausreichend Sensoren
  • genügend Pflaster
  • Hautdesinfektionsmittel
  • Ladegerät; Achtung: ggf Adapter für Steckdose erforderlich
  • Blutzuckermessgerät und ausreichend Teststreifen für Blutzucker und Ketone
  • Datenblatt/Programmierung von CGM-System und ggf. Insulinpumpe
  • Handbuch für das CGM-System
  • alle weiteren notwendigen Utensilien für die Insulintherapie in ausreichender Menge
  • Hotline-Nummer des Herstellers – im Ausland können andere Telefonnummern gelten

Zeitverschiebung

Reist man in Länder mit einer anderen Zeitzone, sollte man auf die Zeitverschiebung vorbereitet sein:

  • Bei einer Flugreise nach Westen verlängert sich der Tag um eine oder mehrere Stunden, dadurch wird/werden diese Stunde(n) doppelt erlebt und auch doppelt aufgezeichnet. Auf dem Display des Empfängers ist nach Umstellung der Uhrzeit eine doppelte Kurve zu sehen. Der angezeigte Wert ist dann korrekt, aber die Trendanzeige kann fehlerhaft sein. Solch eine doppelte Aufzeichnung gibt es auch bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit.
  • Fliegt man hingegen nach Osten, wird der Tag kürzer, sodass nach der Zeitumstellung auf dem Display eine Lücke in der Aufzeichnung entstehen kann. Der angezeigte Wert und die Trendinformationen sind hier jedoch korrekt und können weiterverwertet werden. Dieses Phänomen gilt auch bei der Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit.

6. CGM im OP/MRT

Bei medizinischen Untersuchungen wie z. B. bei einer Computertomografie (CT) oder einer Magnetresonanztomografie (MRT) müssen sowohl die Insulinpumpe als auch der Sensor komplett entfernt und außerhalb des Untersuchungszimmers gelagert werden, da die Geräte sonst geschädigt werden.

Wird eine Operation geplant, muss vorher geklärt werden, ob sich das Operationsteam mit der Insulintherapie auskennt und ob ein Glukosesensor weiterhin getragen werden darf. Meistens wird die Insulintherapie während einer Operation auf eine Infusionstherapie über die Vene umgestellt.

Ob der Glukosesensor trotz des Eingriffs in der Haut bleiben darf, ist abhängig von der Lage des Sensors und dem Operationsgebiet, auf das der Chirurg uneingeschränkt und steril zugreifen können muss.

Fazit

Mit der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) werden fortlaufend Glukosewerte im Unterhautfettgewebe bestimmt. Wichtig ist zu wissen, dass dadurch Blutzuckermessungen nicht vollständig ersetzt werden können. Getragen werden kann der CGM-Sensor grundsätzlich an allen Stellen, die sich auch für die Insulininjektion und den Pumpenkatheter eignen. Glukosesensoren sind wasserdicht – CGM-Empfänger nicht. Bei Reisen in andere Zeitzonen und bei medizinischen Untersuchungen wie CT, MRT und Operationen gibt es einige Besonderheiten zu beachten.


von Dr. med. Nicolin Datz
Oberärztin Pädiatrie III, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin „Auf der Bult“, Hannover, E-Mail: datz@hka.de

Erschienen in: Diabetes-Eltern-Journal, 2015; 8 (3) Seite 22-24

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  • Hallo Zusammen,
    ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
    Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
    Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
    Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
    Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
    Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
    Wenn ´s weiter nichts ist… .
    Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
    Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
    Nina

    • darktear antwortete vor 1 Woche

      Hallo Nina,

      als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
      Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
      Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig

  • gingergirl postete ein Update vor 3 Wochen

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

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    • Hallo,

      Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
      Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
      Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*

      LG Sndra

    • moira antwortete vor 2 Wochen

      Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG

  • hexle postete ein Update vor 3 Wochen, 2 Tagen

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

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