Angst vor ungesunden Lebensmitteln …

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Angst vor ungesunden Lebensmitteln …

Was ist “gut”, was ist “schlecht” für mich? Ständig gibt es neue Informationen: Welches Essen ist denn nun gut für meine Gesundheit? Im Dschungel der Empfehlungen wird es für viele immer schwieriger, eine natürliche Balance zu halten. Strikte Regeln? Das war einmal … Kein Wunder, dass sich in Industrienationen daraus eine neue Essstörung entwickelt hat.

Manch einer schwört auf Matcha-Tee, ein anderer auf sein Brot mit Chia-Samen, der nächste auf Clean Eating oder veganes Essen: Wer sich gesund ernähren möchte, hat es schwer, sich zu entscheiden; das Lebensmittelangebot ist unüberschaubar geworden und verwirrt den Verbraucher ebenso wie die ständig neuen Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, für die intensiv Werbung gemacht wird.

Hinzu kommen Berichte über Gammelfleisch und andere Lebensmittelskandale. Hinweise und Ratschläge darüber, dass Essen krank machen kann, sind allgegenwärtig. Gesundes Essen ist wichtig, doch das Streben danach kann krank machen, wenn der Wunsch nach gesundem Essen zur Besessenheit wird.

Gesundes Essen als Lebensinhalt

Erstmals beschrieb der amerikanischen Arzt Steven Bratman 1997 eine krankhafte Fixierung auf gesunde Ernährung, dieses Verhalten nannte er “Orthorexie”. Der Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern orthos (richtig, korrekt) und orexis (Appetit, Begierde) ab. Das Wort bedeutet so viel wie krankhaftes Gesund-Essen. Bedenklich wird es, wenn die Beschäftigung mit gesundem Essen zum Lebensinhalt wird, dem alles andere untergeordnet ist.

Von Orthorexie betroffene Menschen räumen dem Essen eine unangemessen hohe Stellung in ihrem Leben ein. Sie denken unentwegt über den gesundheitlichen Wert ihres Essens nach und schränken die Anzahl der erlaubten, vermeintlich gesunden Lebensmittel zunehmend ein. Verstoßen sie einmal gegen ihre eigenen Essregeln, empfinden sie Schuld- und Schamgefühle. Sie verbringen sehr viel Zeit damit, Speisepläne auszuarbeiten und die für sie richtigen Lebensmittel zu besorgen.

Wenn das „richtige“ Essen wichtiger als alles andere wird

Nur Bioprodukte, kein Fleisch, kein Zucker, kein Fett, nur Rohkost: Die Essensregeln werden immer strenger, die Auswahl an Lebensmitteln wird immer kleiner. Ob die Lebensmittel ihnen schmecken, spielt kaum eine Rolle. Dabei steht nicht Quantität, sondern die vermeintliche Qualität des Essens im Vordergrund. Orthorektiker entwickeln eine so große Angst vor scheinbar schädlichen Lebensmitteln, dass sie sich äußerst strengen Ernährungsregeln unterwerfen.

Eine starke Willenskraft ist notwendig, um die eigenen Regeln einzuhalten. Das richtige Essen wird wichtiger als alles andere – Freunde und andere Interessen treten in den Hintergrund, Betroffene isolieren sich zunehmend. Oft nehmen sie keine Einladungen mehr an, weil sie dem misstrauen, was andere kochen – und begeben sich immer mehr in die soziale Isolation. Häufig ziehen sich zwanghafte Gesundesser von sozialen Kontakten zurück oder werden ausgegrenzt, weil sie ihr Umfeld zu missionieren versuchen.

Parallelen zu bekannten Essstörungen

Das Phänomen der Orthorexie hat eine sehr starke Präsenz in populärwissenschaftlichen Medien, vor allem im Internet. In Medizin- und Lehrbüchern findet man kaum etwas darüber; aktuell wird sie nicht als anerkanntes Krankheitsbild angesehen. Es gibt berechtigte Zweifel und Kritik am Konzept der Orthorexie – aber trotzdem Hinweise darauf.

Ob es sich um eine krankhafte Essstörung handelt, wie die Magersucht, wird aktuell kontrovers diskutiert. Orthorektisches Ernährungsverhalten hat viele Parallelen zum klassisch essgestörten Verhalten. Teilweise sind jedoch andere Verhaltensmuster zu beobachten wie zwanghaft anmutende Ernährungsrituale und hypochondrische Ängste, die eine ernstzunehmende Störung sein können. Sie sind für Betroffene wie für ihre Umgebung auf Dauer quälend.

Zurzeit kann nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es sich tatsächlich um ein eigenständiges Krankheitsbild handelt. Es scheint naheliegend, dass Orthorexie als Ausdruck auf nahrungsbezogene Ängste zu betrachten ist. Problematisch ist nicht die Tatsache, dass Menschen gern gesund essen, sondern der zwanghafte Charakter, den dieses Verhalten annimmt.

Ein Fragebogen erfasst orthorektisches Essverhalten

Eine Forschergruppe der Universität Düsseldorf hat einen Fragebogen entwickelt, um orthorektisches Essverhalten zu erfassen. Dieser kann messen, ob eine extrem gesundheitsbewusste Ernährungsweise als pathologisch einzustufen ist (siehe Kasten).

Testen Sie sich
Bei der Düsseldorfer Orthorexie Skalanach Barthels sollen Betroffene die folgenden Fragen beantworten. Wird der überwiegende Teil mit Ja beantwortet, kann das die Diagnose Orthorexie bestätigen. Die Fragen:
  1. Dass ich gesunde Lebensmittel zu mir nehme, ist mir wichtiger als Genuss.
  2. Ich habe Ernährungsregeln aufgestellt.
  3. Ich kann Essen/Nahrungsmittel nur genießen, wenn ich sicher bin, dass sie gesund sind.
  4. Eine Einladung zum Essen bei Freunden versuche ich zu vermeiden, wenn sie nicht auf gesunde Ernährung achten.
  5. Ich finde es positiv, mehr als andere Menschen auf eine gesunde Ernährung zu achten.
  6. Wenn ich etwas Ungesundes gegessen habe, mache ich mir große Vorwürfe.
  7. Ich habe das Gefühl, dass ich wegen meiner strengen Ernährungsmaßstäbe von Freunden und Kollegen ausgegrenzt werde.
  8. Meine Gedanken kreisen ständig um gesunde Ernährung und ich richte meinen Tagesablauf danach aus.
  9. Es fällt mir schwer, gegen meine Ernährungsregeln zu verstoßen.
  10. Wenn ich etwas Ungesundes gegessen habe, fühle ich mich niedergeschlagen.

Es müssen noch weitere eindeutige Beschreibungen gefunden werden: Wo liegt die Grenze, an der sinnvolles, gesundes Ernährungsverhalten in krankmachendes, zwanghaftes Verhalten übergeht? Es geht weniger um objektiv gesundes Essen (nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften), sondern vielmehr um subjektiv definierte, selbst auferlegte Ernährungsregeln. Diese Regeln können sich an einer bestimmten Ernährungslehre orientieren, die zwanghaft befolgt wird; sie können aber genauso gut willkürlich gewählt sein.

Ist alles nur eine Modeerscheinung?

Die Forschung zur Orthorexie steht noch am Anfang und kann noch nicht alle Fragen des möglichen Störungsbildes beantworten. Ob es sich bei der Orthorexie um einen Medienhype, ein eigenständiges Störungsbild oder Varianten bereits bestehender Störungsbilder handelt, lässt sich aktuell nicht sagen.

Wenn Menschen wegen ihres eingeschränkten Essverhaltens Mangelerscheinungen entwickeln, sich aus dem Freundes- und Familienkreis zurückziehen und ihre Gedanken um nichts anderes mehr kreisen als die nächste Mahlzeit und Ernährungsfragen, deutet das auf eine Störung hin.

Wenn Leidensdruck besteht, ist professionelle Hilfe sinnvoll

Wie auch immer die diagnostische Einordnung ist: Wenn es Menschen gibt, bei denen die Suche nach der richtigen Art zu essen zum Problem geworden ist und Leidensdruck besteht, ist professionelle Hilfe sinnvoll. Welche Therapie angezeigt ist, muss individuell getroffen werden.

Die Betroffenen müssen wieder einen realistischen Blick auf den Zusammenhang und Stellenwert von Essen und Gesundheit erhalten. Das Problem dabei ist, dass die wenigsten dazu bereit sind, ihr Verhalten zu ändern. Denn sie sind meist sehr von ihrem Verhalten überzeugt und glauben, das Richtige zu tun. Das macht die Therapie auf Dauer schwierig.

Schwerpunkt Wenn Essen zum Problem wird

von Birgit Hohls
Diplom-Oecotrophologin/Diätassistentin,
Herz- und Diabeteszentrum NRW,
32545 Bad Oeynhausen,
E-Mail: bhohls@hdz-nrw.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2016; 65 (8) Seite 20-22

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  • Hallo Zusammen,
    ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
    Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
    Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
    Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
    Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
    Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
    Wenn ´s weiter nichts ist… .
    Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
    Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
    Nina

  • gingergirl postete ein Update vor 2 Wochen

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

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    • Hallo,

      Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
      Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
      Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*

      LG Sndra

    • moira antwortete vor 1 Woche

      Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG

  • hexle postete ein Update vor 2 Wochen, 1 Tag

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

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