Nur Positives am Diabetes?

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Nur Positives am Diabetes?

Lisa Schütte (Foto oben) geht offen mit ihrem Diabetes um, versucht, das Positive immer im Blick zu behalten und sich niemals kleinkriegen zu lassen. Bei all dem sollte der Diabetes jedoch nicht verniedlich oder gar verherrlicht werden, mahnt sie eindringlich in dieser Blickwinkel-Kolumne.

Dieser Beitrag ist eine Vorabveröffentlichung aus der April-Ausgabe des Diabetes-Journals, die am 31. März 2017 erscheint. Darin erwartet Sie außerdem das diesmalige Schwerpunktthema „Die Rolle des Insulins“, ein Interview mit der stern-Kolumnistin Laura Karasek, eine Entdeckungsreise durch das Fast-Food-Land und vieles mehr.

Das Diabetes-Journal bekommen Sie im Kirchheim-Shop, als ePaper sowie an Kiosken auf Flughäfen und Bahnhöfen.

Ich bin jung, modern und liebe das Leben. Und ich habe Diabetes. Deswegen verpacke ich meine Diabetesutensilien gern in schicken modischen Taschen, die nicht sofort “Medizinprodukt” schreien. Mein Messgerät ist mit einem bunten Aufkleber versehen, und meine Stechhilfe habe ich mit goldenem Glanzlack besprüht.

Rucksacktouren durch Norwegen, Festivals, Studium und Fitnessstudio: All das wird zusammen mit meinem Diabetes bestritten, und aufhalten kann er mich bei all meinen Träumen und Wünschen nicht. Fragt man mich nach meinem Diabetes, antworte ich meist automatisch: “Mit Diabetes kann man heute ganz gut leben. Ich brauche auf nichts zu verzichten und kann all das machen, wozu ich Lust habe.” Denn ich habe keine Lust auf Mitleid. Aber entspricht das auch der Realität?

Positiven Aspekte hervorzuheben ist wichtig, aber Diabetes bleibt eine chronische Erkrankung

Gerade heute habe ich oft das Gefühl, dass der Diabetes einen Imagewandel durchmacht. In den neuen Medien wird die chronische Krankheit fast nur noch als “Accessoire” dargestellt – und die Betroffenen als dynamische Weltenbummler oder erfolgreiche Menschen, die mit sich und der Welt im Reinen sind. Natürlich gibt es diese Menschen. Und es ist wichtig, die positiven Aspekte einer solchen Krankheit hervorzuheben; aber man darf nicht vergessen, worum es hier geht: Diabetes ist eine chronische Erkrankung.

Nach wie vor verändert die Diagnose Diabetes mellitus das Leben der Betroffenen nachhaltig. Man kann eben nicht immer all das tun, wozu man gerade Lust hat. Ist mein Blutzucker das reinste Chaos, so überlege ich mir zweimal, ob ich abends feiern gehe. Fällt mein Blutzucker während des Trainings in ein bodenloses Loch, muss ich eine Zwangspause einlegen.

Und liegt der Blutzucker jenseits der 400 mg/dl (22,2 mmol/l), würde ich mit meiner Pizza etwas warten. Möchte ich verreisen oder nur für einen Stadtbummel aus dem Haus gehen, muss ich darüber nachdenken, was ich alles bei mir tragen muss.

So ganz ohne Einschränkungen klappt ein Leben mit Diabetes dann doch nicht. Das Leben eines Diabetikers ist nicht immer “Friede, Freude, Eierkuchen” – und ich wage zu bezweifeln, dass Diabetiker es sogar besser haben als Menschen ohne Diabetes.

Manche Darstellungsweise heute erscheint mir zu übertrieben positiv

Ein Imagewechsel tut dem Diabetes sicherlich gut, und gerade Aufklärung ist und bleibt ein wichtiges Thema. Aus meinem Blickwinkel sollte man aber nicht vergessen, dass Diabetes eine Krankheit ist – eine, mit der man heute gut leben kann, aber trotzdem eine Krankheit. Zwar finde ich es wichtig zu zeigen, dass der Diabetes einen immer seltener in Verzweiflung enden lässt und Menschen mit Diabetes an allem teilhaben können, wie jeder andere Mensch.

Dennoch erscheint mir manche Darstellungsweise heute zu übertrieben positiv. Die Insulinpumpe kann noch so bunt und modern gestaltet werden, es bleibt trotzdem eine Insulinpumpe. Und die Farbe meines Blutzuckermessgerätes ändert leider nichts an meinen Werten.

Man sollte das Positive immer im Blick behalten und sich niemals durch eine Erkrankung kleinkriegen lassen. Bei all dem sollte der Diabetes jedoch nicht verherrlicht werden, und die Darstellung sollte realistisch bleiben.


von Lisa Schütte
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2017; 66 (4) Seite 43

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  • insulina postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Reisen mit Diabetes vor 1 Woche

    Hallo Zusammen,
    ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
    Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
    Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
    Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
    Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
    Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
    Wenn ´s weiter nichts ist… .
    Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
    Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
    Nina

    • Hallo Nina,

      als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
      Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
      Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig

  • gingergirl postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

    Uploaded Image
    • Hallo,

      Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
      Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
      Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*

      LG Sndra

    • Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG

  • hexle postete ein Update vor 2 Wochen, 3 Tagen

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

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