- Soziales und Recht
Lohnt sich der Status “schwerbehindert”?
2 Minuten
Rechtsanwalt Oliver Ebert gibt Ihnen in der Diabetes-Journal-Rubrik Rechteck Antworten auf rechtliche und soziale Fragen rund um das Thema Diabetes.
Die Frage:
Lohnt es sich, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, wenn man Typ-2-Diabetes hat, Bluthochdruckpatient ist und an Depressionen leidet und das alles schon seit über 10 Jahren? Ich werde dieses Jahr 60 und bin seit den Erkrankungen nicht mehr in der Lage, Vollzeit zu schaffen. Ich arbeite in einem großen Supermarkt, wir sind über 40 Mitarbeiter.
Monika S.
Oliver Ebert:
Ein Schwerbehindertenausweis bringt einige Nachteilsausgleiche. In Ihrem Fall wäre wohl vor allem die Möglichkeit zur vorzeitigen Altersrente ein wichtiges Argument. Ob Sie Vollzeit oder nur noch Teilzeit arbeiten können, hat mit dem Ausweis allerdings nichts zu tun. Der Arbeitgeber muss zwar grundsätzlich dafür sorgen, dass behinderte Menschen eingegliedert werden und die Arbeitssituation angepasst wird. Ein Anspruch auf eine Teilzeitstelle ist aber mit dem Schwerbehindertenausweis nicht verbunden.
Ob Sie mit den Krankheiten, die Sie haben (Bluthochdruck, Diabetes, Depression), einen Schwerbehindertenausweis erhalten, lässt sich leider so nicht pauschal vorhersagen. Es kommt neben dem Diabetes unter anderem auch darauf an, wie hochgradig Ihr Bluthochdruck bzw. wie erheblich Ihre Depressionen sind und wie sehr Sie dadurch insgesamt beeinträchtigt sind.
Wenn Sie aus medizinischen Gründen nicht mehr in Vollzeit arbeiten können, sollten Sie sich das durch ein entsprechendes Attest von Ihrem Arzt bescheinigen lassen. Daraus sollte hervorgehen, ob und inwieweit Sie aus gesundheitlichen Gründen noch arbeitsfähig sind bzw. die Tätigkeit ausüben können. Besprechen Sie dann mit dem Arbeitgeber und dem Betriebsarzt die Möglichkeit, die Arbeitszeit entsprechend zu verkürzen.
Da Ihr Arbeitgeber mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt, hilft Ihnen auch das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG): Sie können als Arbeitnehmerin grundsätzlich und ohne Angabe von Gründen verlangen, dass Ihre vertraglich vereinbarte Arbeitszeit verringert und in eine Teilzeitstelle umgewandelt wird. Der Arbeitgeber darf dies nur ablehnen, wenn zwingende betriebliche Gründe vorliegen bzw. die Arbeitszeitverringerung für ihn unzumutbar wäre.
von Oliver Ebert
REK Rechtsanwälte
Nägelestraße 6A, 70597 Stuttgart oder
Friedrichstraße 49, 72336 Balingen
E-Mail: Sekretariat@rek.de
Internet: www.diabetes-und-recht.de
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2016; 65 (1) Seite 49
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bloodychaos postete ein Update vor 4 Tagen, 11 Stunden
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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thomas55 postete ein Update vor 1 Woche, 1 Tag
Hallo,
ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
Thomas55 -
sayuri postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen
Hi, ich bin zum ersten Mal hier, um mich für meinen Freund mit Diabetes Typ 1 mit anderen auszutauschen zu können. Er versteht nicht alles auf Deutsch, daher schreibe ich hier. Etwa vor einem Jahr wurde ihm der Diabetes diagnostiziert und macht noch viele neue Erfahrungen, hat aber auch Schwierigkeiten, z.B. die Menge von Insulin besser abzuschätzen. Er überlegt sich, mal die Patch-Pad am Arm auszuprobieren. Kann jemand uns etwas über eingene Erfahrungen damit erzählen? Ich wäre sehr dankbar!🤗🙏
Liebe Grüße
Sayuri

Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGM
Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.