Untätigkeit, wohlfeile Ankündigungen, Aktionismus: War 2024 ein gutes Jahr für Menschen mit Diabetes?

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War 2024 ein gutes Jahr für Menschen mit Diabetes? | Foto: FC Diabetes
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Untätigkeit, wohlfeile Ankündigungen, Aktionismus: War 2024 ein gutes Jahr für Menschen mit Diabetes?

In der Dezember-Ausgabe des „Diabetes-Anker“ sei ein Rückblick auf das Diabetes-Jahr 2024 erlaubt, verbunden mit der Frage, ob es ein gutes Jahr für uns war. DDF-Vorsitzender Leonhard Stärk fürchtet: Nein!

Es ist wieder ein Jahr vergangen, das geprägt war von Untätigkeit der politischen Entscheidungsträger, von weiterhin steigenden Zahlen an Betroffenen, von wohlfeilen Ankündigungen und von Aktionismus. Obwohl der Chef der Barmer, Prof. Dr. Christoph Straub, am 13. März dieses Jahres mit dem Warnruf „Deutschland bekommt die Zuckerkrankheit nicht in den Griff“ und mit neuen erschreckenden Zahlen von fast 8 Millionen Betroffenen die Öffentlichkeit und die Politik aufschreckte, nehmen die politischen Entscheidungsträger das Thema Diabetes weiterhin nicht ernst.

Fehlender „Nationaler Rahmenplan Diabetes“ und inkonsequentes E-Rezept

Die „Nationale Diabetes-Strategie“ wird auch vier Jahre nach ihrer Verabschiedung durch den Deutschen Bundestag nicht umgesetzt. Es fehlt nach wie vor ein „Nationaler Rahmenplan Diabetes“. Dieser muss eine ganzheitliche gesundheitspolitische Strategie verfolgen, die sowohl verhaltens- als auch verhältnispräventive Maßnahmen integriert. Stattdessen verfolgt die Bundesregierung in einem Anfall von Aktionismus Einzelmaßnahmen wie das „Gesundes-Herz-Gesetz“ (GHG) oder das „Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz“ (GVSG) – ohne ein ganzheitliches Konzept zum Bekämpfen von Volkskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, starkem Übergewicht (Adipositas) und Bluthochdruck zu erarbeiten.

Aus einer Veröffentlichung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam müssen wir zum Beispiel lernen, dass Präventionskurse der gesetzlichen Krankenkassen im Bereich Ernährung, die für die individuelle Verhaltensprävention des Typ-2-Diabetes entscheidend sind, von den Versicherten kaum noch wahrgenommen werden. Insgesamt sei, so das Institut, ein alarmierender Rückgang der Inanspruchnahme von Präventionskursen zu verzeichnen. Dies zeigt doch sehr deutlich, dass bei uns im Land etwas schiefläuft.

Ein weiterer Fall von Aktionismus: das E-Rezept, bei dem die Menschen mit Diabetes (und einige andere mehr) vergessen wurden! In der ersten Januar-Woche 2024 startete das lange geplante E-Rezept in Arztpraxen und Apotheken. Es gilt allerdings nur für Arzneimittel/Medikamente (wie Insulin). Für Hilfsmittel, die für die Diabetestherapie benötigt werden (wie Penkanülen, Sensoren zum kontinuierlichen Glukose-Messen (CGM), Zubehör für Insulinpumpen usw. sowie Blutzucker-Teststreifen), wird weiterhin ein Papierrezept ausgestellt. Ist das konsequent und erleichtert diese Praxis uns Menschen mit Diabetes das Leben? Ich fürchte, nein.

Einsatz für uneingeschränkte Teilhabe am sozialen Leben

Aber es gibt auch einige Hoffnungszeichen, die das Leben von Menschen mit Diabetes erleichtern könnten, so zum Beispiel der Fortschritt in der digitalen Technologie. Auch hierfür ein Beispiel: Seit Juli 2024 können Glukosewerte vom CGM-System Dexcom G7 direkt an die Apple Watch übermittelt werden. Bisher war dafür zusätzlich ein iPhone erforderlich, nun genügt die Apple Watch. Voraussetzung ist eine Apple Watch ab Generation 6 (eingeführt im September 2019). Dexcom arbeitet daran, diese Lösung auch für Android-Systeme bereitzustellen.

Um nicht in den Verdacht zu geraten, Hersteller-Interessen von Dexcom oder Apple zu vertreten, will ich hier ausdrücklich klarstellen: Solche Produkt-Entwicklungen sind für uns Menschen mit Diabetes deshalb so wichtig, weil sie uns eine uneingeschränkte Teilhabe am sozialen Leben erleichtern können. Denn auch diese Teilhabe ist in 2024 noch bei Weitem nicht umgesetzt. Zum Beispiel werden noch immer Kinder mit Typ-1-Diabetes von schulischen Veranstaltungen ausgeschlossen, teilweise werden sie gar nicht erst in die Kita aufgenommen. Und wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit Sonderzeichen im ÖPNV vorzeigen, müssen sie Fragen nach ihrer doch gar nicht sichtbaren Behinderung beantworten.

Mindestens so schlimm ist, dass es noch immer Berufsverbote für Menschen mit Diabetes gibt. In Deutschland gelten für einige Berufe nämlich noch immer „Tauglichkeitsverordnungen“, die längst überholt sind. So können zwar laut Leitlinie geschulte und gut eingestellte Menschen mit Dia­betes problemlos am Steuer ihres Privatwagens sitzen, doch wenn das Kraftfahrzeug ein Arbeitsplatz wie bei Busfahrern ist, greifen andere Vorschriften. „Wir brauchen dringend neue Berufsempfehlungen“, fordert daher Dr. Kurt Rinnert, Leitender Betriebsarzt der Stadt Köln, im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ im Juni dieses Jahres.

Es gibt also noch ganz viel zu tun in 2025, um den Menschen mit Typ-1-Dia­betes gerecht zu werden. Noch besser wäre es natürlich, wenn Präven­tion greifen würde und Menschen davor bewahren könnte, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Erstes internationales Fußballturnier des FC Diabetes e. V.

Mit einem wunderbar hoffnungsvollen Projekt will ich diesen Jahresrückblick abschließen: Im Oktober fand in Neufahrn bei Freising in Oberbayern das erste internationale Fußballturnier des FC Diabetes e. V. nur für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes statt. Etwa 90 Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Schweden, Ungarn und Polen nahmen daran teil. Sie waren zwischen sechs und 16 Jahren alt, die einzige Teilnahmebedingung war: Sie haben Diabetes.

Am internationalen Fußballturnier des FC Diabetes nahmen etwa 90 Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes teil.

Ziel des Vereins ist es, Austausch und Vernetzung der Familien zu fördern, also zu zeigen, dass die Jungen und Mädchen mit ihrer Krankheit nicht allein sind. Zum anderen will er deutlich machen, dass Diabetes kein Grund ist, nicht Sport zu treiben, im Gegenteil. Und über allem steht der Spaß am ­Kicken. Als Schirmherrin des FC Diabetes fungierte die Fußball-Nationalspielerin Sandra Starke vom RB Leipzig (seit 2018 Typ-1-Diabetes). Ist das nicht ein toller Abschluss dieses durchwachsenen diabetischen Jahres 2024?


Leonhard Stärk, Vorsitzender DDF e. V.

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  • moira postete ein Update vor 2 Tagen, 2 Stunden

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

  • bloodychaos postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • ole-t1 antwortete vor 1 Woche

      Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 1 Woche, 6 Tagen

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

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