Kathetervergleich – Stahl- oder Teflonkanüle

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Kathetervergleich – Stahl- oder Teflonkanüle

Hier ein kleiner subjektiver Vergleich:

Katheter mit Stahlkanüle:

Katheterbild 2
Quelle: Caro Sandt
  • dünn
  • geringere Verletzung der Haut, dadurch weniger Narbenbildung
  • starr – Abknicken nicht wahrscheinlich
  • keine Setzhilfe notwendig
  • vor allem schlanke Menschen und Sportler spüren häufig ein Piksen bei bestimmten Bewegungen
  • maximale empfohlene Tragedauer von 48 Stunden

Katheter mit Teflonkanüle:

Quelle: Caro Sandt
  • flexibel – für alle geeignet, die Teflon vertragen; selten Piksen
  • mehr Auswahl, dadurch individuellere Nutzung
  • gut für Menschen mit Nadelangst
  • 48-72 Stunden empfohlene Tragedauer
  • Abknicken möglich
  • größere Verletzung der Haut, dadurch mehr Narbenbildung
  • Setzhilfe meistens notwendig

Alle Katheter gibt es in verschiedenen Kanülen-und Schlauchlängen und es gibt abkoppelbare und nicht-abkoppelbare Versionen. Für welche Art man sich entscheidet, ist Geschmackssache.

Viele fühlen sich mit Stahlkanülen häufig sicherer, da sie das Setzen mehr selbst in der Hand haben (die Kanüle wird einfach per Hand durch die Haut gestochen) und ein Abknicken nicht wahrscheinlich ist (TIPP: Teflonkanülen vor Gebrauch ein paar Stunden in den Kühlschrank legen, dann ist ein Abknicken weniger wahrscheinlich).
Außerdem bieten viele Katheter mit Stahlkanüle eine Sicherheitsschlaufe, die bei einem Runterfallen der Pumpe vor einem Herausreißen der Kanüle schützt. Dadurch kleben natürlich auch gleich zwei Pflaster auf der Haut.
Katheter mit Teflonkanülen gibt es sowohl mit externer als auch mit integrierter Setzhilfe. Einige Produkte sind sogar in verschiedenen Farben und Abkoppelsystemen erhältlich. Vor allem Kinder und schlanke Diabetiker empfinden Teflonkanülen häufig als angenehmer, da sie flexibel sind und man die Kanüle beim Setzen nicht direkt sieht.
Teflonkatheter gibt es sowohl mit schräge, als auch mit 90°-Kanülenführung. Der schräge Einstich ist vor allem für Kinder, sehr schlanke Patienten und Schwangere geeignet.

Probieren geht über Studieren

Generell gilt: Probieren geht über Studieren! Jeder muss für sich selbst herausfinden, welche Katheterart für ihn am angenehmsten zu tragen und am besten zu nutzen ist. Manch einer legt Wert auf ein kleines Packungsmaß, der nächste auf farbige Katheter, der übernächte empfindet die schräge Kanülenführung angenehmer als den 90°-Winkel. In jedem Fall sollte man darauf achten, ob man die Katheter verträgt und man sie so auch in der empfohlenen Tragedauer nutzen kann, ohne sie alle paar Stunden wechseln zu müssen.

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  • bloodychaos postete ein Update vor 5 Tagen, 7 Stunden

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

  • sayuri postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen

    Hi, ich bin zum ersten Mal hier, um mich für meinen Freund mit Diabetes Typ 1 mit anderen auszutauschen zu können. Er versteht nicht alles auf Deutsch, daher schreibe ich hier. Etwa vor einem Jahr wurde ihm der Diabetes diagnostiziert und macht noch viele neue Erfahrungen, hat aber auch Schwierigkeiten, z.B. die Menge von Insulin besser abzuschätzen. Er überlegt sich, mal die Patch-Pad am Arm auszuprobieren. Kann jemand uns etwas über eingene Erfahrungen damit erzählen? Ich wäre sehr dankbar!🤗🙏
    Liebe Grüße
    Sayuri

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