Rezept zur Spargelsaison: Feldsalat mit Spargel und Erdbeeren

3 Minuten

Community-Beitrag
Rezept zur Spargelsaison: Feldsalat mit Spargel und Erdbeeren

Wenn das Thermometer steigt, habe ich oft keine Lust auf warme Mahlzeiten. Trotzdem möchte ich die begrenzte Spargelsaison gern voll auskosten. Wie gut also, dass ich vor ein paar Jahren einen leckeren Salat aus Feldsalat mit Spargel und Erdbeeren erfunden habe!

Noch besser mit selbst angesetztem Himbeeressig

In diesem Jahr habe ich für ein dazu passendes Dressing noch einen Himbeeressig selbst angesetzt. Denn wenn ich mir die Zutatenlisten fertiger Himbeeressige anschaue, dann sehe ich wenig Himbeere, aber viel Aroma und zugesetzten Zucker. Das muss ja nicht sein – denn ein Himbeeressig ist denkbar einfach selbst herzustellen. Zum Nachtisch Joghurt mit Himbeerpüree, und fertig ist die fruchtig-frische Sommermahlzeit.

Für die ganze Mahlzeit benötigt man für 2 Personen:

  • 1 Bund (500 Gramm) Spargel
  • 200 Gramm frische Erdbeeren
  • 100 Gramm Feldsalat
  • 250 Gramm Naturjoghurt
  • zum Süßen nach Geschmack Tagatesse, Honig oder gewöhnlichen Zucker
  • eine kleine Packung Tiefkühl-Himbeeren (300 Gramm)
  • 1 Flasche Weißweinessig (750 ml)
  • 1 leere, hübsche Flasche für den Himbeeressig
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer
  • etwas frischen Schnittlauch

Erst den Himbeeressig ansetzen. Dazu eine gute Handvoll der TK-Himbeeren in die gereinigte, leere, hübsche Flasche geben und mit Weißweinessig auffüllen (die restlichen Himbeeren beiseitestellen und auftauen lassen). Die Himbeeren bleiben einfach drin im Essig und geben ihren Geschmack ab. Das Himbeeraroma ist schon am selben Tag zu schmecken, wird mit der Zeit aber natürlich intensiver.

Dann den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und den Spargel in etwa fingerlange Abschnitte schneiden. In Salzwasser bissfest garen, abgießen und abkühlen lassen. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Den Feldsalat waschen und putzen. Feldsalat, Spargel und Erdbeeren auf zwei Tellern hübsch arrangieren. Den Schnittlauch mit einer Schere kleinschneiden und über den Salat streuen.

Für das Dressing ⅔ Olivenöl und ⅓ Himbeeressig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat geben.

Und jetzt noch das Dessert

Für das Dessert die restlichen Himbeeren (falls sie noch nicht ganz aufgetaut sind, mit der Mikrowelle ein wenig nachhelfen) zusammen mit ca. einem Esslöffel Tagatesse in ein Gefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren. Den Naturjoghurt auf zwei Schälchen verteilen, das Himbeerpüree darübergeben und mit einem Löffel hübsche Schlieren einrühren (das ist mir leider nicht so gut gelungen, ich bin dankbar für Tipps, wie ich diese Schlieren dekorativer hinbekommen kann!).

 Kohlenhydrate insgesamt:

  • 16 Gramm für die Himbeeren (7 Gramm pro 100 Gramm), je nachdem, wie viele im Essig landen und wie viele im Dessert
  • 11 Gramm für die Erdbeeren (5,4 Gramm pro 100 Gramm)
  • 13 Gramm für den Joghurt (5,3 Gramm pro 100 Gramm)
  • Spargel und Feldsalat berechne ich nicht und kenne auch niemanden, der für diese läppischen 0,8 bis 2 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm Insulin spritzen müsste.
  • Ergibt summa summarum sparsame 40 Gramm Kohlenhydrate für die Gesamtmenge, die bei uns für 2 Personen gereicht hat.

Guten Appetit!

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Rezept: Glutenfreie Vanillekipferl

Weihnachten stellt Menschen mit Typ-1-Diabetes und Zöliakie vor besondere Herausforderungen, doch mit diesen glutenfreien Vanillekipferln wird die Adventszeit nicht zur Belastung, sondern zum Genuss.
Rezept: Glutenfreie Vanillekipferl

< 1 minute

Rezept für Frozen Himbeer-Joghurt

Mit unserem Rezept für Frozen Himbeer-Joghurt zauberst Du in nur 30 Minuten eine köstliche und erfrischende Leckerei für den Sommer.
Rezept für Frozen Himbeer-Joghurt

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich war heute beim T1day und bin dadurch auf den DiabetesAnker aufmerksam geworden. Ich bin Ende 20 und komme aus Berlin und bin auf der Suche nach anderen Menschen mit Typ 1 Diabetes (ungefähr in meinem Alter) zum Austauschen und Quatschen. Vielleicht hat ja jemand Interesse 🙂

  • jasminj postete ein Update vor 6 Tagen, 1 Stunde

    Hi,
    Ich bin Jasmin und gerade auf dem t1day 🙂 hab seit 23 Jahren Diabetes, aktuell mit Ypsopump und G7. Bin entweder in Hamburg oder Berlin anzutreffen und freue mich auf Kontakte und Austausch!

  • galu postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    hallo,
    ich bin d«Deutsche und lebe seit ca.40jahren in Portugal… meine Tochter, deutsch portugiesin, nun 27 ist seit ihrem 11.Lebensjahr Typ1.
    Nachdem ich, gleich nach der Diagnose, eine Selbsgthilfegruppe – die jungen Diabetiker der Algarve, gegruendet habe – finden wir nun so einige Beschraenkungen, was Selbsthilfe und relevante Info betrifft….meine Frage an die Gruppe:
    Kann mir jemand , irgendwo in Deutschland eine gute Diabetes Kur oder Kuren mit Hauptgewicht auf Diabetes empfehlen?
    Wir werden eh alles privat organsieren und bezahlen muessen – also sind eh nicht auf Krankenkassenangebote angewiesen (falls es diese ueberhaupt (wo?) geben sollte)
    Irgendwo in Deutschland (vielleicht nicht zuweit weg von internationalen Flughaefen, da wir ja immer aus Portugal kommen muessen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? vielen dank im Voraus

    • Hallo! Die beste Klinik für Diabetes ist in Bad Mergentheim! Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben! Die Gesetzlichen Krankenkassen schicken die bei ihnen versicherten Diabetiker alle dahin! Privat geht aber auch? Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland!

Verbände