Corona – so informieren wir

3 Minuten

© fotolia
Community-Beitrag
Corona – so informieren wir

Durch die COVID-19-Pandemie hat sich das Leben in Deutschland und wahrscheinlich der Alltag der meisten von uns stark verändert: Es ist nur noch eingeschränkt möglich, die gewohnten Kreise zu ziehen, sich mit anderen zu treffen, sich persönlich auszutauschen.

Für Schilderungen aus Eurem Leben: blood-sugar-lounge.de

In unserer virtuellen Diabetes-Community Blood Sugar Lounge ist dieser Austausch natürlich weiterhin möglich, Menschen mit Typ-1-, Typ-2- und Typ-3-Diabetes und mit Typ-F-Diabetes werden aus ihrem Leben erzählen, ihre Erfahrungen weitergeben und z. B. auf der Facebook-Seite der #BSLounge diskutieren. Sicher wird auch das Corona-Virus immer wieder Thema sein.

Für alle Sachinformationen: diabetes-online.de

Medizinische Sachinformationen, Hinweise und Ratschläge von medizinischen Fachgesellschaften, Institutionen und Behörden allgemeiner Art und speziell für Menschen mit Diabetes veröffentlicht das Redaktionsteam des Kirchheim-Verlags, in dem auch die Blood Sugar Lounge erscheint, auf dem Informationsportal diabetes-online.de. Und natürlich wird es, wann immer es sinnvoll ist, in den Artikeln der #BSLounge Verlinkungen zu diabetes-online geben. Wer nichts verpassen und auch dort Diskussionen verfolgen/mitdiskutieren möchte, sollte öfter mal auf die Facebook-Seite Diabetes-Journal schauen.

Auf dem Portal diabetologie-online.de (auch aus dem Kirchheim-Verlag) werden ebenfalls Informationen zum Corona-Virus/zu COVID-19 veröffentlicht. Das Portal ist gedacht für alle, die in der Diabetologie arbeiten; die meisten Inhalte sind aber für alle Interessierten frei zugänglich.

Inzwischen wurde auf diabetes-online ein Artikel eingerichtet, der sehr übersichtlich auf alle Corona-Artikel verlinkt. In der folgenden Liste findet Ihr aber auch alle Links zu den Corona-Artikeln auf diabetes-online.de noch einmal einzeln:

Diabetes und Corona

Recht und Soziales

Kinder und Familie

Psyche in Corona-Zeiten

Alltagstaugliches

Essen & Trinken

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Diabetes-Dialog zu Folge-Erkrankungen: Auf gute Werte und regelmäßige Vorsorge kommt es an

Im aktuellen Diabetes-Dialog ging es um das Thema Folge-Erkrankungen und wie diese möglichst zu vermeiden sind. Die eingeladenen Experten hoben dabei die Wichtigkeit guter Blutzucker-Werte sowie von regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen hervor.
Diabetes-Dialog zu Folge-Erkrankungen: Auf gute Werte und regelmäßige Vorsorge kommt es an

3 Minuten

Anzeige

Altersmediziner empfehlen Menschen über 60 Jahren Impfung gegen Grippe und Corona

Inmitten einer herausfordernden gesundheitlichen Lage, in der Corona kombiniert mit saisonalen Infekten wie Grippe und Pneumokokken viele ältere Menschen betrifft, heben Altersmediziner die Bedeutung der Impfung für Menschen über 60 Jahren hervor.
Altersmediziner empfehlen Menschen über 60 Jahren Impfung gegen Grippe und Corona

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • galu postete ein Update vor 13 Stunden

    hallo,
    ich bin d«Deutsche und lebe seit ca.40jahren in Portugal… meine Tochter, deutsch portugiesin, nun 27 ist seit ihrem 11.Lebensjahr Typ1.
    Nachdem ich, gleich nach der Diagnose, eine Selbsgthilfegruppe – die jungen Diabetiker der Algarve, gegruendet habe – finden wir nun so einige Beschraenkungen, was Selbsthilfe und relevante Info betrifft….meine Frage an die Gruppe:
    Kann mir jemand , irgendwo in Deutschland eine gute Diabetes Kur oder Kuren mit Hauptgewicht auf Diabetes empfehlen?
    Wir werden eh alles privat organsieren und bezahlen muessen – also sind eh nicht auf Krankenkassenangebote angewiesen (falls es diese ueberhaupt (wo?) geben sollte)
    Irgendwo in Deutschland (vielleicht nicht zuweit weg von internationalen Flughaefen, da wir ja immer aus Portugal kommen muessen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? vielen dank im Voraus

    • Hallo! Die beste Klinik für Diabetes ist in Bad Mergentheim! Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben! Die Gesetzlichen Krankenkassen schicken die bei ihnen versicherten Diabetiker alle dahin! Privat geht aber auch? Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland!

  • ps0208 postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Dia-Newbies vor 2 Tagen, 6 Stunden

    Hallo, ich bin 33 Jahre alt und hab letztes Jahr die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Aktuell nehme ich Metformin 1000mg 3 x täglich. Bewegung war mir schon immer wichtig und nach der Diagnose habe ich auch die Ernährung umgestellt

  • kasch postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 6 Tagen

    Hey, ich habe die Omnipod 5 und zurzeit noch den Dexcom g6.
    Die App läuft auf dem iPhone 12. wie kann ich das iPhone auf die Version 26.1 updaten? Automatische Updates würden ja gleich auf 26.2 gehen. Wie kann ich das manuell machen?

Verbände