Spectrum Shorts: 1. CGM-Systeme – Anforderungen und Möglichkeiten

2 Minuten

Video – Spectrum Shorts – 1 - CGM-Systeme – Anforderungen und Möglichkeiten
Foto: MedTriX
Spectrum Shorts: 1. CGM-Systeme – Anforderungen und Möglichkeiten

Wenn Gruppenschulungen nicht stattfinden können, müssen Diabetes-Experten kreativ werden. In einer Reihe von Videos erklärt Diabetesberaterin Ulrike Thurm unter Verwendung des Spectrum-Schulungsprogramms die CGM-Nutzung. Hier ist das erste Video „CGM-Systeme – Anforderungen und Möglichkeiten“.

Gemeinsam mit den „Spectronauten“, dem restlichen Autorenteam des CGM-Schulungsprogramms Spectrum, und dem T1Day-Team hat Ulrike Thurm eine Serie von Videos erstellt, in denen sie auf Basis des Schulungsprogramms Spectrum Menschen mit Diabetes vor allem das kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM) erklärt. Spectrum ist ein strukturiertes Schulungs- und Behandlungsprogramm zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) für Menschen mit Diabetes.

CGM-Systeme – Anforderungen und Möglichkeiten: Um was geht’s im Video?

Im ersten Video von Ulrike Thurm – Diabetesberaterin, eine der Autorinnen der CGM- und Insulinpumpenfibel und der Diabetes- und Sportfibel sowie „Spectronautin“ und selbst Diabetikerin – geht es um CGM-Systeme im Allgemeinen sowie deren Anforderungen und Möglichkeiten zur Optimierung der Diabetestherapie. Sie beschreibt den Unterschied zwischen der Messung mit einem Sensor und kapillärer Blutzuckermessung, Grundlagen des Systems, die einzelnen Bestandteile, die Grundfunktionen u.v.m.

Hinweis: Diese Videos sollen in keinem Fall die Schulungen ersetzen, sie sollen als Ergänzung oder zur Wiederholung und Auffrischung gesehen werden. Weiterhin sind die Inhalte des Videos nicht als Therapieempfehlung zu sehen. Solltet ihr Probleme mit eurer Diabetes-Einstellung haben, so kontaktiert bitte euer Diabetes-Team.

Links zu weiterführenden Informationen

von Ulrike Thurm

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Diabetes-Anker-Podcast: Injektionstherapien bei Typ-2-Diabetes – wir räumen auf mit Sorgen und Mythen über Insulin und Co

Im Diabetes-Anker-Podcast beleuchten wir dieses Mal, warum vielen Menschen mit Typ‑2‑Diabetes der Einstieg in eine Insulin‑Therapie schwerfällt. Thematisiert werden Ängste vor Schmerzen und Stigmatisierung, verbreitete Missverständnisse sowie technische Entwicklungen, die das Spritzen heute erleichtern.
Diabetes-Anker-Podcast: Injektionstherapien bei Typ-2-Diabetes – wir räumen auf mit Sorgen und Mythen über Insulin und Co | Foto: Frank Schuppelius/MedTriX

2 Minuten

Diabetes-Anker-Podcast: Ein Tag für Menschen mit Typ-1-Diabetes – Ausblick auf den t1day 2026

Der t1day 2026 zeigt, wie rasant sich die Versorgung bei Typ‑1‑Diabetes entwickelt. Im Diabetes‑Anker‑Podcast geben die Veranstalter einen kompakten Einblick in Programm, Workshops und Themen des Events am 25. Januar 2026 in Berlin.
Diabetes-Anker-Podcast: Ein Tag für Menschen mit Typ-1-Diabetes – Ausblick auf den t1day 2026 | Foto: Ludwig Niethammer / privat / MedTriX

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

Verbände