Diabetes-Barcamp in Frankfurt: „Loop your life: Dein Leben, Deine Kontrolle“

Diabetes-Barcamp in Frankfurt am Main: Loop your life – „Dein Leben, Deine Kontrolle“
Diabetes-Barcamp in Frankfurt am Main: Loop your life – „Dein Leben, Deine Kontrolle“
Diabetes-Anker-Autorin Antje Thiel bei einem vergangenen Barcamp der Blood Sugar Lounge.
Foto: Stephan Benz – MedTriX

Am 2. März 2024 findet in Frankfurt am Main das Diabetes-Barcamp „Loop your life: Dein Leben, Deine Kontrolle“ statt. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Menschen mit Diabetes, die bereits ein AID- oder Loop-Systeme nutzen, als auch an jene mit bisheriger Insulin-Pumpen- oder Pen-Therapie, die sich für die neue Technologie interessieren und sich im Rahmen des Events informieren und austauschen wollen.

AID- oder Loop-Systeme – also Systeme, die halbautomatisch die Insulinabgabe steuern – können sehr hilfreich sein. Manchmal werden sie aber auch selbst zu einer Herausforderung, z.B. beim Sport. Wer solch ein System trägt, kann sich beim Diabetes-Barcamp „Loop your life: Dein Leben, Deine Kontrolle“ rundum informieren und mit anderen austauschen. Aber auch alle jene sind herzlich willkommen, die bisher noch Insulin-Pumpe oder -Pen nutzen, um sich direkte Infos, Einblicke und Tipps zu holen. Denn: Die Vielfalt an Themen, die sich durch das Verwenden von Loop-Systemen ergibt, ist groß und ein Erfahrungsaustausch oft nützlich.

Das Barcamp findet statt am 2. März 2024 in Frankfurt am Main, Veranstalter ist die Diabetes-Community Blood Sugar Lounge vom Medienunternehmen MedTriX Group, untere deren Dach auch der Diabetes-Anker und die Zeitschrift Diabetes-Journal erscheint.

„Loop your life“-Barcmap im Memox in Frankfurt

Im Memox in den Taunusanlagen in Frankfurt am Main gibt es dann reichlich Gelegenheit, genau die Dinge rund um das Loopen zu diskutieren, die die Teilnehmenden interessieren – denn die Themen und Inhalte der einzelnen Sessions bestimmen die Anwesenden selbst. Das Besondere an einem Barcamp – der Begriff „bar“ ist in der Informatik die Bezeichnung für eine Variable – ist, dass die Teilnehmer die Inhalte des Programms komplett selbst gestalten. Diese Events werden auch als Nicht-Konferenz oder Un-Konferenz bezeichnet, weil es keine vorbestimmten Vorträge oder Workshops gibt.

Verschiedenste Menschen werden für 1-2 Tage an einen Ort eingeladen, um sich über ein gemeinsames Thema auszutauschen. Einziges Kriterium ist die Passion für dieses Thema, auch wenn der Blickwinkel gerne unterschiedlich sein darf. Moderiert wird das Barcamp von Anne Seubert, die selbst mit Typ-1-Diabetes lebt und auch bereits viele vorherige Diabetes-Barcamps der Blood Sugar Lounge geleitet hat.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Diabetes-Barcamp „Loop your life: Dein Leben, Deine Kontrolle“ in Frankfurt am Main findest Du hier.



von Nicole Finkenauer und Gregor Hess

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Wow, das klingt nach einer absolut inspirierenden Veranstaltung! “Loop your life: Dein Leben, Deine Kontrolle” – das Motto sagt alles. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Menschen mit Diabetes ihre Lebensqualität durch Kontrolle und Gemeinschaft verbessern. Solche Veranstaltungen zeigen, dass Diabetes nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Gemeinschaft ist, die zusammen wächst. Danke für die Zusammenfassung dieses aufregenden Barcamps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge aus den Rubriken

Adventszeit – Tipps für Plätzchenbacken

Adventszeit – Tipps für Plätzchenbacken

Es ist wieder so weit: Plätzchen, Stollen und Kuchen stehen auf dem Backzettel. Hast Du Lieblingsrezepte, die Du jedes Jahr backst? Oder liebst Du die Abwechslung und probierst immer mal wieder etwas Neues aus? Hier findest Du bewährte Tipps rund ums Plätzchenbacken für die Adventszeit und

Weiterlesen »
Adventszeit – Tipps für Plätzchenbacken – Grundrezept Butterplätzchen

Grund-Rezept für Butterplätzchen

Butterplätzchen sind Klassiker auf dem bunten Teller. Was man dazu braucht? Natürlich Butter – und ein tolles Grund-Rezept. Und genau das findest Du hier – zusammen mit vielen Tipps, wie Du den Grundteig ganz einfach abwandeln kannst. Kross und mürbe sind sie und haben eine lecker-süßen

Weiterlesen »
Hin und zurück – bis ans Ende der Dia-Welt – #36 The sporty winter is coming

#36: The sporty winter is coming

Wer mich kennt weiß, dass ich den Herbst sowie die Vorweihnachtszeit abgöttisch liebe. Ich summe einfach super gerne Weihnachtslieder vor mich hin (meine Kolleginnen und Kollegen wissen, was ich meine) und liebe es, meine Jeans mit einem cozy Pullover zu kombinieren. Doch mit das Schönste ist

Weiterlesen »
Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas: Der Begriff „Schuld“ ist fehl am Platz

Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas: Der Begriff „Schuld“ ist fehl am Platz!

Oftmals bekommen Menschen mit Adipositas ungefragt und ohne differenzierte Diagnose-Stellung viele allgemeine Empfehlungen, auch von denjenigen, die sie Behandeln. Expertinnen und Experten fordern, dass Ärztinnen und Ärzte Betroffenen Respekt und Hoffnung statt Schuld-Zuweisung oder Stigmatisierung vermitteln sollten. Zudem müsse die Adipositas-Behandlung besser vergütet werden. Es ist

Weiterlesen »
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

⚓️ Jetzt AnkerLetter abonnieren 💌

Mit dem regelmäßigen gratis Newsletter gelangen die wichtigsten aktuellen Informationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes automatisch in deinen Posteingang. Trage jetzt deine E-Mail-Adresse ein und verpasse keine wichtigen Nachrichten mehr. (Die Abmeldung ist jederzeit möglich über einen Link im Newsletter.)