- Aktuelles
CGM-System GS1 aus China nun mit CE-Kennzeichnung
< 1 minute
Ein neues System für die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) namens GS1 hat die CE-Kennzeichnung erhalten. Damit könnte das CGM-System des Unternehmens Sibionics aus China auch bald auf dem europäischen Markt verfügbar sein.
Das System zur kontinuierliche Glukosemessung (CGM) GS1 von Sibionics könnte nach Erhalt der CE-Kennzeichnung demnächst auch in den Ländern der EU erhältlich sein. In China nutzen nach Angaben des Herstellerunternehmens bereits ca. 600.000 Menschen mit Diabetes das System. Damit wäre Sibionics bereits jetzt der drittgrößte Anbieter von CGM-Systemen weltweit (nach Abbott und Dexcom).
Gute Ergebnisse für GS1: neues CGM-System aus China weist gute Messgenauigkeit auf
Der Glukosesensor des GS1 kann 14 Tage lang getragen werden und soll eine beeindruckend gute MARD von 8,8 Prozent aufweisen. Die Abkürzung MARD steht für „Mean Absolute Relative Difference“ und ist ein statistisches Maß, das verwendet wird, um die Genauigkeit von medizinischen Geräten zu bewerten, die kontinuierlich bestimmte Körperwerte messen, wie zum Beispiel CGM-Systeme für Menschen mit Diabetes.
Mehr zum Thema
➤ Diabetes-Docs erklären Technik – so läuft die Verordnung von CGM-Systemen ab
Die Aufwärmzeit des Glukosesensors beträgt 1 Stunde und er ist bis zu einer Tiefe von 1 Meter und einer Dauer von einer Stunde wasserdicht. Alle 5 Minunten sendet das System die gemessenen Daten an eine zugehörige App. Diese wird sowohl für Android- als auch für iOS-Plattformen angeboten. Ein separater Empfänger ist nicht verfügbar. Darüber hinaus können AGP-Berichte in der App erstellt oder die Daten auf die Daten-Management-Plattform ProView hochgeladen werden. Eine Share-Funktion ermöglicht es Familienmitgliedern, Freunden oder Behandelnden, die Glukoseverläufe mitzuverfolgen.
Derzeit steht noch nicht fest, wann und in welchen europäischen Ländern dieses CGM-System verfügbar sein wird.
von Redaktion Diabetes-Anker
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Aktuelles
Diabetes-Anker-Podcast: Was leisten Apotheken für Menschen mit Diabetes, Herr Manfred Krüger?
- Technik
Diabetes-Anker-Podcast: Diabetes-Technologie – darum ist die Teilnahme an der neuen Umfrage zum dt-report 2026 so wichtig
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
-
diabetes-anker postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen
Das Diabetes-Anker-Team wünscht euch wunderbare Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!🎄💕⚓
-
stephanie-haack postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen
🎄 Hach, das war wieder schön mit euch! Zum letzten Mal in diesem Jahr haben wir uns zum virtuellen Community-MeetUp getroffen – danke an alle, die dabei waren.
📅 Jetzt vormerken: Das erste MeetUp im neuen Jahr findet am Donnerstag, den 15. Januar statt. Wir freuen uns auf euch!
👉 Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-januar-2026/

