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Herz und Gefäße
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Ein schlecht eingestellter Diabetes schadet den Gefäßen – Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Infarkte und Schlaganfälle könne die Folge sein.
Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sterben nur noch selten an einer akuten Stoffwechselentgleisung, dafür jedoch sehr häufig an den Folgen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Die Einschätzung des individuellen Gefäßrisikos sollte so früh wie möglich nach Entdeckung des Diabetes erfolgen, möglichst schon in der Phase des Prädiabetes.
Sind bereits ausgeprägte arteriosklerotische Veränderungen an den Blutgefäßen des Herzens, aber auch des Gehirns und der Beine nachweisbar, kann man nur durch eine konsequente Behandlung versuchen, diese Veränderungen aufzuhalten. Man kann durch eine konsequente Therapie sogar erreichen, dass sich die arteriosklerotischen Veränderungen an den Gefäßwänden in geringem Maß zurückbilden.
Ihr Hausarzt und Ihr Diabetologe sind dafür die ersten Ansprechpartner. Bei entsprechenden Befunden sollte es selbstverständlich sein, weitere Fachärzte wie beispielsweise einen Augenarzt, einen Angiologen (Facharzt für Gefäßerkrankungen) oder einen Kardiologen einzubeziehen.
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moira postete ein Update vor 1 Tag, 13 Stunden
Meine Tochter ist ein großer Fan der Buchreihe Woodwalkers. In einem Band kommt wohl ein Woodwalker mit Diabetes typ 1 vor. Fand ich cool. Es wird Blutzucker gemessen und ein Unterzucker behandelt.
(Wen es interessiert Band 2.3) -
moira postete ein Update vor 3 Wochen
Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄
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bloodychaos postete ein Update vor 4 Wochen
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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ole-t1 antwortete vor 3 Wochen, 5 Tagen
Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGMIch würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.
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