Zwei Spendenprojekte im Fokus: 12. Diabetes-Charity-Gala würdigt Menschen und ihr Leben mit Diabetes

Zwei Spendenprojekte im Fokus: 12. Diabetes-Charity-Gala würdigt Menschen und ihr Leben mit Diabetes
Zwei Spendenprojekte im Fokus: 12. Diabetes-Charity-Gala würdigt Menschen und ihr Leben mit Diabetes
Foto: diabetesDE/Dirk Michaek Deckbar

Am 19. Oktober 2023 findet die 12. Diabetes-Charity-Gala statt. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik sowie Prominenten aus Sport, TV und Showbusiness werden wieder viele Menschen mit Diabetes zu Gast sein, die mit ihrer ganz persönlichen Geschichte zur Aufklärung über die chronische Erkrankung Diabetes beitragen. Auch für karitative Spendenprojekte wird in diesem Jahr wieder Geld gesammelt.

Inklusive Dunkelziffer leben inzwischen 11 Millionen Menschen in Deutschland mit einem Diabetes – und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. Auch aus diesem Grund rückt die von der Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ausgetragene Diabetes-Charity-Gala das Thema Diabetes einmal im Jahr in den besonderen Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Jahr findet die festliche Veranstaltung am 19. Oktober statt, wie gewohnt im TIPI am Kanzleramt in Berlin.

Ablauf, prominente Gäste und Spendenprojekte der 12. Diabetes-Charity-Gala

Das Programm der 12. Diabetes-Charity-Gala eröffnet Paulina Behrendt mit einem Poetry-Slam über Diabetes. Darauf folgt die Keynote von der Journalistin Helene Bubrowski (FAZ). Durch die Gala führt das Moderatorenpaar Nicole Mattig-Fabian und Dr. Jens Kröger, Geschäftsführerin bzw. Vorstandsvorsitzender von diabetesDE. Für musikalisch Unterhaltung sorgt Philipp Dittberner. Als Gäste haben sich zudem Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik sowie Prominente wie der FC-Diabetologie-Coach Christoph Daum angekündigt.

Im Fokus der Diabetes-Charity-Gala bleiben aber die Menschen mit Diabetes sowie die Spenden für den guten Zweck. Im Vorfeld konnten schon viele Großspenden für die zwei diesjährigen Spendenprojekte generiert werden: das „Postnatale Diabetesprävention bei Gestationsdiabetikerinnen“ sowie die Social-Media-Awareness-Kampagne „#SagEsLaut #SagEsSolidarisch“. Als Promi-Paten werden dazu die Moderatorinnen Vera Int-Veen, Annie Heger und Anastasia Zampounidis sowie der Sänger Samuel Rösch, die Schauspielerin Ina Paule Klink und die Influencerin Lyn Künstner auf der Bühne die Spendenschecks für die beiden karitative Spendenprojekte entgegennehmen.

Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises als Höhepunkt der Diabetes-Charity-Gala – MedTriX stiftet Preisgeld

Das große Finale und Highlight des Abends ist wie jedes Jahr die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises. Überreicht wird die Ehrung von Jenny und Julien Fuchsberger, den beiden Kindern des verstorbenen Namensgebers der Auszeichnung. In diesem Jahr hält die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck die Laudatio.

Mehr zum Thema
In unseren Podcast-Folgen zum letztjährigen Thomas-Fuchsberger-Preis haben wir mit den Initiatoren, den Preisträgern und mit Gundel Fuchsberger, Mutter von Thomas und Witwe der Show-Legende Joachim „Blacky“ Fuchsberger gesprochen:
➤ Podcast-Sonderreihe zum Thomas-Fuchsberger-Preis

Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro stiftet die MedTriX Group, unter deren Dach u.a. auch der Diabetes-Anker und die Zeitschrift Diabetes-Journal erscheint. Die Diabetes-Charity-Gala wird in diesem Jahr unterstützt von den Unternehmen MedTriX, Abbott, Boehringer, Dexcom, Medtronic, Wort&Bild, IKK classic, Melitta, Perfood und Oviva.



von Redaktion Diabetes-Anker

mit Materialien von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

53 − = 45

Aktuelle Beiträge aus den Rubriken

#47 - Vorsorgeuntersuchung (7) - die Niere_Hin und zurück – bis ans ende der Dia-Welt_ AdobeStock_SurfupVector_438408608

#47: Vorsorgeuntersuchung (7) – die Niere

Diabetes ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, was sich langfristig auf die gesamte Funktionalität des Körpers auswirkt. Daher ist es umso wichtiger, neben einem guten Diabetes Management, auch regelmäßige Vorsorgetermine wahrzunehmen, um eventuelle Folgeerkrankungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend entgegenwirken zu können. In meiner kommenden Beitragsreihe möchte

Weiterlesen »
Organisationen verabschieden Diabetes-Manifest zur Europawahl mit Appell an die Politik

Organisationen verabschieden Diabetes-Manifest zur Europawahl mit Appell an die Politik

„Schaffen Sie auf europäischer Ebene einen starken politischen Handlungsrahmen für nationale Diabetes-Aktionspläne!“ Mit diesem Appell in einem gemeinschaftlichen Diabetes-Manifest wenden sich europäische Organisationen zur anstehenden Europawahl an das EU-Parlament. Früherkennung, gerechte Versorgung, Selbsthilfe stärken, Wissenschaft und Technik nutzen. Mit diesen vier Hauptforderungen sind die Organisationen des

Weiterlesen »
Experten fordern mehr Interoperabilität in der Diabetes-Technologie

Interoperabilität in der Diabetes-Technologie: Forderung nach offenen Schnittstellen

Dass sich Smartphones, Kopfhörer oder Tastaturen via Bluetooth mit Computern beliebigen Fabrikats verbinden lassen, ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Im Bereich der Diabetes-Technologie mangelt es jedoch noch immer bezüglich der Interoperabilität. Auf dem ATTD-Kongress wurde die Forderung laut, dass endlich auch verschiedene Geräte in der Diabetes-Therapie nahtlos

Weiterlesen »
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

⚓️ Jetzt AnkerLetter abonnieren 💌

Mit dem regelmäßigen gratis Newsletter gelangen die wichtigsten aktuellen Informationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes automatisch in deinen Posteingang. Trage jetzt deine E-Mail-Adresse ein und verpasse keine wichtigen Nachrichten mehr. (Die Abmeldung ist jederzeit möglich über einen Link im Newsletter.)