Diabetes-Video-Anker

Diabetes-Video-Anker

Unser Kanal für exklusive Video-Formate rund um das Thema Diabetes

Bislang erschienene Videos und Video-Reihen:  

Diabetes-Docs erklären Technik

In der Diabetologie sind viele neue Technologien auf dem Markt. Aber welches dieser innovativen Produkte eignet sich für welche Therapie? Wie kann ich mir selbst die Sensoren von FGM oder CGM setzen? Wie sieht es aus mit der Kosten­erstattung? Führende Diabetologinnen und Diabetologen klären in dieser neuen Webinar-Reihe, die in Zusammenarbeit mit unserem Gesundheitspartner diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe entstanden ist, ganz praxisnah und verständlich über neue Technologien, Diabetes-Prävention und erfolgreiche Lebensstilinterventionen auf. Zu Gast ist dabei jeweils auch ein Mensch mit Diabetes.

Ab welchen Blutzuckerwerten liegt eigentlich ein Diabetes mellitus vor und wie wird die Diagnose gestellt? Welche Zielbereiche sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes anstreben? Welche Messtechniken stehen zur Verfügung und wie funktionieren sie? Dies erklärt Dr. Oliver Schubert-Olesen, Diabetologe aus Hamburg, zusammen mit seinem Patienten Thorsten von Elling.

➤ zum Video

Wie funktioniert eigentlich die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und wie legt man einen Sensor an? Welche Arten von Insulinpumpen gibt es? Und was hat es mit der automatisierten Insulingabe (AID) mit Closed-Loop-Systemen auf sich? Dr. Jens Kröger, Diabetologe aus Hamburg und diabetesDE-Vorstands­vorsitzender stellt seiner Patientin Fiorella Eickhoff und Euch die verschiedenen Optionen vor.

➤ zum Video

Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) sind mittlerweile fest in der Diabetes-Therapie etabliert und werden immer häufiger von Krankenkassen genehmigt und die Kosten erstattet. Doch wer hat einen Anspruch darauf, wie läuft die Verordnung von CGM-Systemen ab und was muss dabei beachtet werden? Das erfahrt Ihr vom Diabetologen Dr. Stephan Arndt und seinem Patienten Maik Getzkow.

➤ zum Video

Eindrücke vom Diabetes-Barcamp „Loop your life: Dein Leben, deine Kontrolle“

Am 2. März 2024 fand in Frankfurt am Main das Diabetes-Barcamp „Loop your life: Dein Leben, deine Kontrolle“ statt. Eingeladen waren alle, die sich für die Diabetes-Therapie mit einem Closed-Loop-System interessieren und darüber informieren wollten. Mit dabei waren auch Conny und Michi. Wir haben die beiden während des ereignisreichen Tags begleitet – hier schildern sie ihre Erlebnisse und Eindrücke. 

➤ zum Video 

Mitten aus dem Leben mit Diabetes

Hier findest Du spannende Geschichten mitten aus dem Leben von Menschen mit Diabetes: Wie kam es zur Diagnose? Wie gingen unsere Protagonistinnen und Protagonisten damit um? Was hat sich seitdem für sie geändert? Erhalte hautnahe und interessante Einblicke, die Dir zeigen: Du bist nicht allein!

Wir waren bei Annika zu Besuch im schönen Weserbergland. Sie bekam im Jahr 2018 die Diagnose Typ-2-Diabetes und teilt ihre Erfahrungen über das Leben mit der Erkrankung auf ihrem Instagram-Profil. Im Video gibt Annika einen Einblick in ihr neues Leben mit Diabetes, berichtet, wie sie die Diagnose verarbeitet hat und wieso sie sich für den Aufbau einer Community für Menschen mit Typ-2-Diabetes stark macht.
➤ zum Video
Caro ist 29 Jahre alt und vor zwei Jahren wurde bei ihr ein Typ-2-Diabetes festgestellt. Der Weg zu dieser Diagnose war allerdings von Umwegen gekennzeichnet. Wie genau dieser ablief, hat Caro uns bei einem Treffen in Mainz erzählt. Sie berichtet zudem, wie sie anfangs damit umging, was sich seitdem für sie verändert hat und wie sie mitten im Corona-Lockdown eine neue sportliche Leidenschaft entdeckt hat.

➤ zum Video

Die Rolle der Diabetes-Selbsthilfe

Die Patienten-Selbsthilfe ist ein wichtiger Pfeiler des Gesundheitswesens. Dies gilt ganz besonders für den Bereich Diabetes, bei dem das eigenständige Therapie-Management durch Betroffene eine so große Rolle spielt wie bei kaum einer anderen Erkrankung. Auf dem Diabetes Kongress 2023 haben wir mit Vertreterinnen und Vertretern der Diabetes-Selbsthilfe u.a. über ihre Arbeit, das Verhältnis zu den Behandelnden sowie ihre Forderungen und Ideen gesprochen.

Mit den Menschen mit Diabetes reden, nicht über sie, das ist eines der großen Ziele von Norbert Kuster (Landesverband Nordrhein-Westfalen von Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes), der sich stark in der Selbsthilfe engagiert und sich einsetzt für einen Dialog mit den Behandelnden, denn: „Es geht um uns, es geht um die Patienten“, wie er im Video-Interview betont. 

➤ zum Video 

Zu wenige Schulungen, zu wenig Unterstützung durch die Politik und die Behandelnden – das sind die beiden großen Kritikpunkte von Helene Klein von Diabetiker Baden-Württemberg, die während des Diabetes Kongresses in Berlin auf die Situation der Menschen mit Diabetes aufmerksam gemacht hat – und ganz klare Forderungen stellt.

➤ zum Video

Menschen mit Diabetes müssten begleitet und so motiviert werden, das sagen Dieter Meier und Marion Köstlmeier. Beide engagieren sich beim Diabetikerbund Bayern in der Selbsthilfe – und wünschen sich mehr Austausch mit den Behandelnden. Auch deshalb sind sie zum Diabetes Kongress nach Berlin gekommen.

➤ zum Video

Interview zum Buch „Die Entdeckung des Insulins“

Bereits 1982 erschien das Buch „The Discovery of Insulin“ des kanadischen Medizin-Historikers Professor Dr. Michael Bliss. Nun ist „Die Entdeckung des Insulins“ endlich auch auf Deutsch erschienen. Mit dem der Übersetzung, dem Biochemiker Dr. Robert Augustin, der für das Unternehmen Boehringer Ingelheim arbeitet, haben wir über das Buch und seine deutsche Fassung gesprochen.

➤ zum Video 

Auf einen Espresso mit Brigitte Defort

Typ-2-Diabetes – und nun? Brigitte ist Mitte 50 und hat im Frühjahr 2022 die Diagnose bekommen. Wie lief das ab? Hat sie vorher schon etwas bemerkt? Wie geht es ihr jetzt – und was hat sich geändert? Was sie schnell gemerkt hat: Viele Leute stecken sie in eine bestimmte Schublade, wenn sie über ihren Diabetes spricht. Aber deshalb nicht mehr darüber reden? Davon hält Brigitte nichts – und erzählt von ihrem Leben mit Diabetes, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Kurz und knapp – eben auf einen Espresso.

Man macht so seine Erfahrungen … Brigitte erzählt anderen von ihrem Diabetes – und bekommt darauf Reaktionen. Und sie macht sich Gedanken über das Risiko für Typ-2-Diabetes, das in der Familie liegt – und darüber, was sie selbst tun kann.  

➤ zum Video 

Da ist doch was? Brigitte ahnte kurz vor ihrer Diabetes-Diagnose, dass etwas nicht stimmt. Einen Termin bei ihrer Ärztin zu machen, hat sie aber immer wieder aufgeschoben…bis eine Kollegin schwer krank wurde.  

➤ zum Video 

Was bedeuten denn diese Zahlen, die ihre Ärztin so beunruhigend findet? Brigitte rätselt, reimt sich was zusammen – und ist am Tag der Diabetes-Diagnose erst einmal verzweifelt: „Was darf ich überhaupt noch essen?“ Eine Schulung soll helfen. Und ihr Mann ist ja auch noch da. Im Video berichtet sie von dieser Zeit.

➤ zum Video 

Diabetes-Charity-Gala 2022: Stimmen und Eindrücke

Einmal im Jahr lädt die gemeinnützige Gesundheits­organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe zur Diabetes-Charity-Gala nach Berlin, um Menschen mit Diabetes eine große Bühne zu bereiten und ihre Anliegen in den Mittelpunkt zu stellen.
Wir waren für Euch dabei und liefern Euch Stimmen und Impressionen aus dem Tipi am Kanzleramt.

➤ zum Video 

Ernährungstipps für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Die erfahrene Ernährungsberaterin Kirsten Metternich von Wolff veröffentlicht regelmäßig Textbeiträge rund um die Ernährung bei Typ-2-Diabetes sowie dazugehörige Rezepte auf dem Diabetes-Anker. Darüber hinaus liefert sie auch immer ein kurzes Video, in dem sie das jeweiligen Thema zusammenfasst. Hier könnt Ihr diese Videos direkt ansteuern.

Weihnachtsplätzchen – lecker! Aber viele Menschen mit Diabetes fragen sich, ob sie da überhaupt noch zugreifen dürfen. Die Antwort lautet klar: Ja! Denn bei Diabetes gibt es keine „verbotenen“ Lebensmittel. Trotzdem ist es praktisch, Zucker und damit Kalorien und Kohlenhydrate einzusparen. Einen ersten Einblick gibt Dir Kirsten Metternich von Wolff In diesem Video.  

➤ zum Video

Wie Ihr gute Vorsätze auch wirklich in die Tat umsetzen können, erklären  Euch unsere Ernährungsexpertin Kirsten Metternich von Wolff in diesem Video. Schaut einfach mal rein und lasst Euch inspirieren. Damit Ihr am Jahresende sagen könnt: Ich bin stolz auf mich, weil ich mein Vorhaben dieses Jahr in die Tat umgesetzt habe.  

➤ zum Video

Ihr möchtet ein paar überflüssige oder gar lästige Pfunde loswerden? In diesem Video erhaltet Ihr Tipps, wie das gelingen kann. Denn gerade bei Typ-2-Diabetes macht es in mehrfacher Hinsicht Sinn, etwas Gewicht zu verlieren: Die Blutzuckerwerte und der Langzeit-Blutzuckerwert verbessern sich. Die Leber wird entlastet, ebenso Herz und Gelenke. Und viele fühlen sich durch eine Gewichtsabnahme auch gefühlsmäßig entlastet.

➤ zum Video

Nach der Diagnose Typ-2-Diabetes rollt eine Lawine an Fragen, verbunden mit Sorgen und Unsicherheit, auf viele Betroffene zu: Was darf ich jetzt noch essen? Ist Zucker komplett tabu? Kann ich noch ins Restaurant gehen oder im Urlaub auch mal etwas landestypisches Essen? Und was ist mit meinem Glas Rotwein am Abend oder einem kühlen Bier zum Grillen? Fragen über Fragen, auf die Du hier erste hilfreiche Antworten findest.

➤ zum Video 

Grünzeug, Grünzeug, Grünzeug essen – und zwar so oft wie möglich. Diesen Rat bekommen alle, die sich mit oder auch ohne Diabetes gesund ernähren möchten. Doch was ist, wenn Du Salat und Gemüse nicht magst oder Dir die zündende Idee fehlt, wie es Dir künftig schmecken kann? Erste Hinweise gibt Dir Kirsten Metternich von Wolff in diesem Video.

➤ zum Video 

Süße und saftige Erdbeeren, der Duft einer frisch geschälten Orange oder die praktische Banane unterwegs. Magst Du Obst – und wie viel isst Du davon täglich? Oder bist Du ein Fan von Säften und Smoothies? Früchte sind eine gesunde Sache bei Diabetes, allerdings gibt es hier klare Unterschiede.

➤ zum Video

Sommer, Palmen, Sonnenschein – was kann da noch schöner sein? Nun ja: Palmen haben wir in unseren Breitengraden eher weniger, dafür aber fast immer einen Grill – und mit dem kann man einiges anfangen… Unsere Ernährungsexpertin Kirsten Metternich von Wolff hat hier für Euch einige Tipps fürs sommerliche Grillen und das Zubereiten von Marinaden und Dips zusammengetragen.

➤ zum Video

Sommer, Palmen, Sonnenschein – was kann da noch schöner sein? Nun ja: Palmen haben wir in unseren Breitengraden eher weniger, dafür aber fast immer einen Grill – und mit dem kann man einiges anfangen… Unsere Ernährungsexpertin Kirsten Metternich von Wolff hat hier für Euch einige Tipps fürs sommerliche Grillen und das Zubereiten von Marinaden und Dips zusammengetragen.

➤ zum Video

In Deutschland hat knapp jeder vierte Erwachsene zu viel Fett in seiner Leber, meist ohne es zu wissen. Eine Fettleber sollte ernst genommen werden, denn sie kann sich entzünden – und das kann ernste Folgen haben. Doch so weit muss es nicht kommen. Durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung nimmt der Fettanteil ab – und die Leber wird wieder gesund. Worauf Du dabei achten musst, erfährst Du hier im Video.

➤ zum Video

Vieles kommt irgendwann wieder – sei es in der Mode, bei Reisezielen oder Sportarten oder auch beim Essen. Früher schon einmal eine Empfehlung besonders bei Typ-2-Diabetes, stehen Hafertage heute wieder hoch im Kurs. Und das aus gutem Grund, denn sie können helfen, Deine Blutzuckerwerte zu verbessern. Wie und warum, erklärt Dir Ernährungsexpertin Kirsten Metternich von Wolff in diesem Video.

➤ zum Video

Vieles kommt irgendwann wieder – sei es in der Mode, bei Reisezielen oder Sportarten oder auch beim Essen. Früher schon einmal eine Empfehlung besonders bei Typ-2-Diabetes, stehen Hafertage heute wieder hoch im Kurs. Und das aus gutem Grund, denn sie können helfen, Deine Blutzuckerwerte zu verbessern. Wie und warum, erklärt Dir Ernährungsexpertin Kirsten Metternich von Wolff in diesem Video.

➤ zum Video

Es ist wieder so weit: Plätzchen, Stollen und Kuchen stehen auf dem Backzettel. Hast Du Lieblingsrezepte, die Du jedes Jahr backst? Oder liebst Du die Abwechslung und probierst immer mal wieder etwas Neues aus? Hier findest Du bewährte Tipps rund ums Plätzchenbacken für die Adventszeit und erfährst, warum Fertigteige und gekaufte Plätzchen wenig Sinn machen und welche Süße in Deine Kekse passt.

➤ zum Video

Der Countdown zum Jahresende läuft. Und mit ihm einher geht die Zeit der Weihnachtsmärkte, der Stollen und Kekse, des Glühweins und – zum krönenden Abschluss – der Festessen. Damit Du entspannt und ohne Schieflage bei Gewicht und Blutzucker gut durch diese Zeit kommst, haben wir einige Tipps fürs Schlemmen mit Diabetes in der Weihnachtszeit für Dich. Auf geht’s! 

➤ zum Video

⚓️ Jetzt AnkerLetter abonnieren 💌

Mit dem regelmäßigen gratis Newsletter gelangen die wichtigsten aktuellen Informationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes automatisch in deinen Posteingang. Trage jetzt deine E-Mail-Adresse ein und verpasse keine wichtigen Nachrichten mehr. (Die Abmeldung ist jederzeit möglich über einen Link im Newsletter.)