Müssen auch Fett und Eiweiß berechnet werden?

3 Minuten

Müssen auch Fett und Eiweiß berechnet werden?

Um zu berechnen, wie viel Insulin nötig ist, um eine Mahlzeit abzudecken, muss man wissen, wie viele Kohlenhydrate sie enthält. Aber was ist mit Mahlzeiten, die unverhältnismäßig viel Eiweiß und/oder Fett enthalten? Für diese Fälle lohnt es sich, über die Fett-Protein-Einheit Bescheid zu wissen.

Kohlenhydrate lassen den Blutzucker ansteigen. Wer Insulin nutzt, um seinen Diabetes zu behandeln, rechnet in der Regel aufgrund des Kohlenhydratanteils seiner Mahlzeit aus, welche Insulinmenge nötig ist. Die gleiche Menge an Kohlenhydraten kann jedoch den Blutzucker schneller oder langsamer ansteigen lassen – und zwar abhängig davon, wie die Mahlzeit zusammengesetzt ist:

Enthält die Mahlzeit viele Ballaststoffe, steigt der Blutzucker langsam an. Weniger bekannt ist, dass der Anstieg des Blutzuckers auch verlangsamt ist, wenn fett- und eiweißreiche Lebensmittel gegessen werden.

Die Informationen zu diesem Beitrag stammen aus einem Artikel, den die Diabetologin Dr. Nicolin Datz und die Ernährungsberaterin Evelin Sadeghian für das Diabetes-Eltern-Journal geschrieben haben. Beide arbeiten im Diabetesteam des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin „Auf der Bult“, Hannover.

Fett

Durch Fett verzögert sich die Magenentleerung und die Kohlenhydrate werden verspätet ins Blut aufgenommen. Kohlenhydrate, die zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit verzehrt werden, lassen den Blutzucker also langsamer ansteigen als die gleiche Menge Kohlenhydrate, die ohne Fett aufgenommen wird. Ein Beispiel dafür ist das fettreiche Sahneeis, dass den Blutzucker langsamer ansteigen lässt ein Wassereis mit dem selben Glukosegehalt.

Hinzu kommt, dass aus Fetten Glukose produziert wird, wenn nicht genug Insulin zur Verfügung steht, um Glukose ins Blut aufzunehmen. Die Folge dieser zwei Mechanismen: Nach einer fettreichen Mahlzeit am Abend – zum Beispiel einer Pizza – steigt der Blutzucker in der Nacht an.

Eiweiß

Werden Eiweiße und Fette zusammen mit ausreichend Kohlenhydraten gegessen, muss der Eiweißanteil bei der Berechnung der Insulindosis nicht beachtet werden. Wird jedoch sehr viel Eiweiß gegessen – zum Beispiel während eines Grillabends mehrere Würstchen oder Steaks – steigt der Blutzucker bis zu mehrere Stunden nach der Mahlzeit an – Grund hierfür ist ebenfalls eine verzögerte Magenentleerung. Auch wird die große Eiweißmenge verzögert in Glukose umgewandelt und ins Blut abgegeben. Die Folge: ein verzögerter Anstieg von Blutglukose über mehrere Stunden.

Was tun bei eiweiß- und fettreichen Mahlzeiten?

Für Mahlzeiten mit hohem Fett- und Eiweißanteil gilt, dass die aufgrund von Kohlenhydraten berechnete Insulinmenge möglicherweise nicht ausreichend ist und es zu einem verzögerten Blutzuckeranstieg kommt. Zusätzliches Insulin ist dann notwendig.
Zunehmend wird deshalb neben der Kohlenhydrateinheit (KE) eine zusätzliche Berechnungseinheit verwendet: die Fett-Protein-Einheit (FPE). Eine FPE steht für 100 Kilokalorien (kcal) in Form von Fett und Eiweiß.

KE und FPE
10 g Kohlenhydrate = 1 KE
100 kcal aus Fett und Eiweiß = 1 FPE

Wie wird umgerechnet?

Mit Hilfe von Kalorientabellen kann für die jeweiligen Lebensmittel der Fett-, Eiweiß-, und Kaloriengehalt berechnet werden, bei Fertigprodukten kann man diese Angaben der Packungsaufschrift entnehmen.
Die Umrechnung der FPE in die zu spritzende Insulinmenge erfolgt mit einem Faktor, der dem KE-Faktor gleichzusetzen ist – das heißt, die berechnete FPE wird mit dem gültigen KE-Faktor multipliziert und damit die zusätzliche Insulinmenge berechnet.

Dieses Insulin kann ca. ein bis zwei Stunden nach der Mahlzeit zusätzlich gegeben werden, bei der Spritzentherapie durch eine zusätzliche Injektion, bei der Pumpentherapie z. B. durch einen verlängerten Bolus. Wie im Einzelnen berechnet und wann das Insulin gegeben wird, ist individuell unterschiedlich und muss zusammen mit der Ernährungsberaterin und dem Arzt festgelegt werden.

Berechnung der Fett-Protein-Einheit am Beispiel einer Pizza

Nährwertangaben je 100 g Pizza (im Durchschnitt):

  • Brennwert: 234 kcal (982 Kilojoule)
  • Eiweiß: 10 g
  • Kohlenhydrate: 24,5 g
  • Fett: 10,7 g

1 g Kohlenhydrate = 4 kcal; 1g Eiweiß = 4 kcal; 1 g Fett = 9 kcal

Nährwerte einer Pizza von 350 g:

  • Brennwert: 819 kcal
  • Eiweiß: 35 g
  • Kohlenhydrate: 85,75 g (also 8,5 KE, was 343 kcal entspricht)
  • Fett: 37,45 g

Berechnung der FPE:
Gesamtkalorien – Kalorien aus den Kohlenhydraten = Kalorien aus Eiweiß und Fett

819 kcal – 343 kcal = 476 kcal

Die 476 kcal aus Eiweiß und Fett entsprechen 4,5 FPE

Muss der FPE-Anteil jetzt immer berechnet werden?

Nein, eine so differenzierte Berechnung des FPE-Anteils ist sicherlich nicht täglich notwendig, da bei einer ausgewogenen Ernährung Fette und Eiweiße in der Insulinberechnung zu vernachlässigen sind. Kommt es aber zu unerklärlichen Blutzuckeranstiegen nach den Mahlzeiten, sollte an die mögliche Beeinflussung des Blutzuckers durch Fette und Proteine gedacht werden.

Hier lohnt sich eine Berechnung der Fett-Protein-Einheit (FPE)
  • Grillabend mit viel Fleisch
  • Besuch im (Fast Food-) Restaurant
  • Abendessen bei (Klein-) Kindern (z. B. Würstchen …)
  • (vorübergehende) einseitige Ernährungsweise
  • Energiereiche Gerichte (Lasagne, Pizza, Leberkäse, Ofenkäse …)
Mehr über die Fett-Protein-Einheit – und die „bösen“ Kohlenhydrate

Warum die FPE-Berechnung manchmal sinnvoll sein kann, erklärt Diabetologe Dr. Lippmann-Grob (Bad Mergentheim) im Interview. Er gibt viele praktische Tipps und verrät zwei Varianten für die Berechnung der Fett-Protein-Einheit.

Wie Insulinpumpenträger geschickt mit größeren Mengen an Eiweiß und Fett umgehen können, schildert Alisa Hilpert, tätig in der Ernährungsberatung am Diabetes Zentrum Mergentheim.

Eiweißreiche Diäten liegen im Trend, Kohlenhydrate gelten vielen als ungünstig und sie ernähren sich „low carb“, nehmen also nur wenige Kohlenhydrate zu sich. Aber sind Kohlenhydrate wirklich so schlecht? Dieser Frage geht Carolin Sandt von der Blood Sugar Lounge nach.


von Redaktion Diabetes-Eltern-Journal
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetes-online.de

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Ähnliche Beiträge

Community-Rezept: Gemüse- Curry von Annika
Herzhaft, ballaststoffreich und vegan: Das Gemüse-Curry-Rezept von Annika aus der Community vereint Blumenkohl, Kichererbsen und Kokosmilch zu einem sättigenden Hauptgericht. Pro Portion liefert es 18 g Ballaststoffe – ideal auch als Meal-Prep für Menschen mit Diabetes.
Community-Rezept: Gemüse-Curry von Annika | Foto: MedTriX / Bernhard und Gabi Kölsch

3 Minuten

Community-Beitrag
Informationstag für Menschen mit Adipositas und/oder Diabetes: Gelebtes Empowerment bei der ADIBETIKA 2026
Beim Informationstag ADIBETIKA 2026 tauschten sich Menschen mit Adipositas, Diabetes oder beidem über Therapien, Digitalisierung und den Alltag mit den Erkrankungen aus. Susanne Thiemann vom DDH-M NRW e.V. berichtet über die Veranstaltung und die starke Allianz zweier Patientenverbände. Zusätzliche Impressionen und Stimmen gibt's im Video.
Informationstag für Menschen mit Adipositas und/oder Diabetes: Gelebtes Empowerment bei der ADIBETIKA 2026 | Foto: DDH-M NRW

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Community-Feed
Zur Community
  • thomas55 postete ein Update vor 3 Tagen, 4 Stunden

    Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 3 Tagen, 21 Stunden

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

    • Hallo philipa,
      Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
      Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
      Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
      Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
      Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
      Beste Grüße

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 4 Tagen

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
    Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/

    Wer ist am Start?

    ( 4 von 6 )
    66.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%