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Wie das Leben, so der Blutzucker
4 Minuten
Neben anderen Analysefunktionen an meinem Körper [1] liebe ich meine Smartwatch, weil sie mich sanft per Puls-Vibration jeden Morgen um 5 Uhr weckt – so leise, dass wirklich kein Mäuschen davon Wind bekommt:
20 Minuten gönne ich mir und meiner Körperpflege bei einem heiß gebrühten Kaffee – das ist alles, was ich an „me-time“ habe. Parallel schmeiße ich oft schon eine Ladung Wäsche in die Trommel – Effizienz ist in meinem Leben schließlich ein „Überlebenstrick“.
Danach starten die Vorbereitungen des Tages und ich lege meine Schürze an, um an meiner sauberen Fassade keine Spuren meines „realitätsbewältigenden Ichs“ zu hinterlassen. Vorsichtshalber ziehe ich meine Insulinpumpe aus und lege sie schon mal, bis ich das Haus verlasse, in meine Arbeitstasche. Denn meine nachfolgenden Aufgaben sind sportlich, zeitlich präzise und führen leicht zu Unterzuckerungen:
Die Alltagsbelastung
Spülmaschine aus- und einräumen, Herumliegendes wegräumen, Frühstück machen, Brotzeiten und Getränkeflaschen für Kindergarten und Krippe herrichten. Dann das Abendessen vorbereiten, weil ich bis 18 Uhr arbeiten muss und mein Mann oder eine Babysitterin die Kinder nach dem Kindergarten bis 18.30 Uhr betreuen. In dieser Zeit werden die Kinder unbändigen Hunger haben. Indem ich alles vorbereite, wird mein „arbeitendes, zielstrebiges Ich“ zu einer kleineren Belastung für die Familie und die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass ich Steine in den Weg gelegt bekomme, weil ich als Mutter trotzdem meine Ziele verfolge.

Gegen 6.30 Uhr wecke ich die Kinder, ich ziehe sie – manchmal unter großen Widerständen und mit viel Diskussionen – an. Gegen 7 Uhr serviere ich das Frühstück. Während die Kinder essen und „klabaukern“, hole ich die Wäsche raus und lege sie in den Trockner. Ich fege die Böden und mit einem nassen Lappen mache ich größere Flecken am Boden schnell weg, denn zum Wischen bleibt erstmal keine Zeit. Spätestens 7.30 Uhr muss ich anfangen, die Kinder anzuziehen. Im Winter ist das besonders aufwendig, weil Thermohosen, Schal und Mützen gerne immer wieder abgezogen werden, bis mir fast der Kragen platzt. Überlebenstrick Nr. 2: ATMEN! Tief ein- und ausatmen!
Auf zur Arbeit
Ich habe kein Auto. Also nehme ich bei Wind und Wetter entweder das Fahrrad mit Anhänger oder die U-Bahn. Die Kinder sind morgens nur mit Spielen wie „Wettrennen“ oder Ähnlichem zum Fortbewegen zu animieren. Der Weg zur 800m entfernten U-Bahn dauert durchschnittlich 15 Minuten. Ich plane immer noch eine U-Bahn als Puffer ein (Trick Nr. 3), um später um 9 Uhr pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen. Ich bin schließlich eine erfolgreiche „working (disabled) Mom“, die in 80% Arbeitszeit über 100% versprochen hat zu leisten und genau 50% zu den Lebensunterhaltskosten beiträgt, um aus ihrer Diabetes-Mami-Sackgasse herauszukriechen. Denn ich habe – gemessen am Erfolgsbarometer – drei gesellschaftliche Behinderungen: Ich bin Diabetikerin Typ 1 (60GdB), Mutter zweier Kleinkinder und habe deshalb eine eingeschränkte Flexibilität.
Wir schreiben das Jahr 2020
Seit ich Kinder bekommen habe, bin ich vielen verzweifelten Müttern begegnet. Es scheint, als gäbe es immer noch unumstößlich zwei Wahrheiten: 1. Wir müssen alle einmal sterben und 2. mit der Geburt des ersten Kindes ist es vorbei mit der Gleichberechtigung.
So sehr ich meine Kinder liebe, möchte ich dennoch nicht einsehen, dass ich Leben geschenkt habe, um mein eigenes zu opfern.
Mein Diabetes ist eine ehrliche Stimme, die mir meinen Lebenswandel unverblümt verdeutlicht: Mein HbA1c war vor den Kindern um ca. 1% besser (damals ~6%, heute ~7%) und die Schwankungen – vor allem der Unterzucker – geringer, doch das wundert mich nicht: Ich bin 5-8kg dicker als damals, habe seit knapp 5 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen, kein Wochenende mehr für mich gehabt, keinen „freien“ Urlaub, konnte keine Krankheit auskurieren und habe insgesamt viel weniger Zeit (und Muße) für Sport. Mein Sport ist meine Hausarbeit, der tägliche Arbeitsweg mit dem Fahrrad und 20 Minuten EMS-Training, das ich irgendwo noch „reinquetsche“.

Seit den Kindern peitsche ich mich durchs Leben, um meine Ziele von damals und mich selbst nicht zu verlieren. Doch was ich dabei oft verliere, ist die Kontrolle über meine Zuckerwerte. Wie oft mein CGM piepst, vermag ich nicht zu sagen, aber über den Tag verteilt spritze und esse ich mehr, um meine Zuckerwerte zu korrigieren, als ich es zu echten Mahlzeiten tue.
Mein Hamsterrad erlaubt mir keine Schwächen. Meine Kinder brauchen mich und ich will so gut es geht für sie da sein. Als Kompensation zu meinen langen Arbeitstagen lese, spiele, male ich jeden Abend mit den Kindern und bringe sie ins Bett. An den Wochenenden versuche ich für besondere Erlebnisse und ganz viel „quality time“ zu sorgen.
„Hypo“ not welcome
Doch Unterzuckerungen sind erbarmungslos. In einer Nacht, in der es endlich ruhig zu sein scheint – kein Kind weint, kein Kind will gestillt, gewechselt werden oder macht ins Bett –, piepst das CGM mich wach und zwingt mich, in kleinen Überlebenskämpfen mit schlappen Knien, zittrigen Händen und schwummriger Sicht in Sekundenschnelle Apfelsaft zu trinken. Ich schleiche, will niemanden stören und lege mich erschöpft nieder – immer wieder, immer wieder.
Jetzt könnte ich abschließen, indem ich „einsehe“, dass mein Hamsterrad hausgemacht ist und entsprechend auch meine Zuckerkurven. Mag zu einem gewissen Grad auch stimmen. Dennoch sehe ich in unserer Gesellschaft ein ernsthaftes Problem im ständigen Runterspielen von alltäglichen, maßgeblich weiblichen Herausforderungen.
Lasst es mich mit Sarkasmus versuchen:
Als Frau genießt man eine Chancengleichheit zu Männern! Eine schlechtere Bezahlung ist nur abhängig von dem eigenen Verhandlungspotential. Mutter sein ist das größte Glück. Es liegt in der Natur der Frauen, dass wir am liebsten und häufigsten nach unserer Elternzeit in Teilzeit wechseln. Weniger Geld, weniger Rente, weniger berufliche Perspektiven und Anerkennung verstehen sich mit Teilzeit von selbst. Und es ist doch verständlich, dass Mütter, die zwar hervorragend performen, selten bis nie Beförderungspotential genießen, denn das Risiko, dass sie Kinder nachlegen oder die bereits existierenden Exemplare erkranken, unterstreicht – trotz aller Bemühungen – die zwanghafte Inflexibilität und Unzuverlässigkeit von Müttern.
Ob ich also meine Unterzuckerung aus meinem Hamsterrad beziehe oder aufgrund psychischer Belastung durch andauernde Unzufriedenheit, ist am Ende wohl die echte Wahl in meinem Leben.
[1] Ich trage natürlich auch ein CGM (Continuous Glucose Monitoring) Device
Habt ihr schon mal von der 80:20-Regel gehört? Sara erklärt, was dahinter steckt: Das Paretoprinzip und mein Diabetes
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bloodychaos postete ein Update vor 2 Tagen, 17 Stunden
Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.
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loredana postete ein Update vor 4 Tagen, 13 Stunden
Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.
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Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.
So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.
Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.
Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷♂️
Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
(Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.)
@ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.
@bloodychaos: Moin, ich benutze den G 7 seit Dezember 2022 (vorher G 6). Seit Dezember 2024 in Kombination mit der t:slim X 2 Ja, es hat immer mal wieder einen Sensor gegeben, der nicht richtig funktioniert hat . Dann wurde ein neuer gesetzt, der Vorfall an Dexcom gemeldet und es gab dann wenige Tage später einen neuen Sensor.
Wie ole-t1 schon geschrieben hat, erst einmal die Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Alle auf dem Markt erhältlichen Sensoren haben Schwankungen in der Genauigkeit ihrer Angaben. Wichtig ist daher zu beurteilen, ob das, was der Sensor anzeigt, überhaupt sein kann.
Zum Beispiel durch blutiges Nachmessen (dabei bitte dran denken, dass der Gewebezucker, den die Sensoren messen, rd. 20-30 Minuten hinter dem Blutzucker hinterher hinkt).