Zuvielwenig Insulinkohlenhydratbewegung: 6 typische Probleme beim Sport mit Diabetes

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Zuvielwenig Insulinkohlenhydratbewegung: 6 typische Probleme beim Sport mit Diabetes

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Sport macht Spaß, Sport hält fit, Sport verbessert die Insulinempfindlichkeit, Sport verbessert die Stoffwechsellage. So weit so klar. Deshalb rät uns ja unser Arzt so hartnäckig dazu, deshalb können wir sportliche Motivationstipps in beinahe jedem Diabetesmagazin nachlesen. Allerdings können insulinpflichtigen Diabetikern beim Sport auch eine Menge kleinere oder größere Missgeschicke passieren. Dinge, über die Stoffwechselgesunde im Traum nicht nachdenken müssen. Das ist zwar blöd, aber leider nicht zu ändern. Also ran an die Herausforderung! Ich habe einmal sechs typische Probleme zusammengestellt, die einem im Zusammenhang mit Sport und Diabetes begegnen können – und was ich persönlich in so einem Fall unternehme.

 #1 Mit zu niedrigem Blutzucker in die Sporteinheit starten

Warum? Bewegung verbraucht zusätzlich Glukose, gleichzeitig wirkt das vorhandene Insulin stärker als sonst. Der Blutzuckerspiegel sinkt. Je weniger trainiert ich bin (oder wenn eine Sportart bzw. ein bestimmter Bewegungsablauf noch sehr ungewohnt für mich ist), desto mehr kommt dieser Effekt zum Tragen. Was hilft? Nach einer längeren Trainingspause oder bei neuen Bewegungsabläufen starte ich sicherheitshalber mit einem Blutzucker von 150 bis 160 mg/dl (8,3 bis 8,9 mmol/l). Außerdem habe ich immer Sport-KE in Form von Traubenzucker und/oder Saftschorle dabei, damit ich im Zweifelsfall schnell Kohlenhydrate „nachladen“ kann.

#2 Mit zu hohem Blutzucker in die Sporteinheit starten

Warum? Bei Blutzuckerwerten jenseits der 200 mg/dl (11,1 mmol/l) fühle ich mich einfach nicht fit. Die Beine werden bleischwer, manchmal fängt sogar das Bild vor meinen Augen ein bisschen zu flimmern an. Optimal trainieren kann ich persönlich bei einem Blutzuckerwert zwischen 110 und 160 mg/dl (6,1 und 8,9 mmol/l). Was hilft? Wenn ich vor dem Sport also einen hohen Wert messe, dann überlege ich zunächst, wann ich den letzten Bolus abgegeben habe und ob deshalb eine Chance besteht, dass der Blutzucker in Kürze von allein sinken wird. Wenn nicht, entscheide ich je nach geplanter Sportintensität, ob ich noch eine halbe Einheit Insulin zur Korrektur spritze oder doch lieber mit dem hohen Wert starte. Da ich das FreeStyle Libre Glukose-Messsystem nutze, kann ich auch während des Trainings immer wieder nach meinem Zuckerwert schauen, deshalb habe ich keine Angst vor vorsichtigen Korrekturen auch vor dem Sport.

#3 Zu kurz nach der letzten Mahlzeit in die Sporteinheit starten

Warum? Sport verbessert die Insulinempfindlichkeit, so dass weniger Insulin gebraucht wird, um die Glukose in die Zellen zu befördern. Wenn noch ein ordentlicher Bolus wirkt, kann das ganz schön nach hinten losgehen. Mir ist das in diesem Frühjahr beim Ostseelauf in Timmendorf so ergangen: Der Laufstart war für 9:30 Uhr angesetzt, Frühstück im Hotel gab es aber erst ab 8:00 Uhr. Ich aß bewusst wenig, um zu vermeiden, dass mir mein Frühstück beim Laufen schwer im Magen liegt. Und ich spritzte bewusst weniger Insulin, als ich sonst für ein solches Frühstückchen gebraucht hätte. Doch auch vorsorglich reduziertes Insulin ist eben Insulin und wirkt so lange, wie es nun einmal wirkt. Als wir nach dem Startschuss lostrabten, war der Frühstücksbolus also noch voll aktiv und fühlte sich durch die Bewegung umso mehr angestachelt, jegliche Glukose im Blut einzusammeln und woandershin zu verfrachten. Ich musste permanent mit Traubenzucker gegen sinkende Werte anessen und fühlte mich nicht top leistungsfähig. Was hilft? So unangenehm es auch ist, in so einem Fall hilft nur früheres Aufstehen und ein entsprechend früheres Frühstück. Ein kompletter Verzicht auf’s Frühstück funktioniert für mich allerdings auch nicht, siehe Punkt 4…

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#4 Nüchtern und mit zu wenig Insulin in die Sporteinheit starten

Warum? Wenn die letzte Mahlzeit schon lange her ist, muss der Körper die Glykogen- und später auch die Fettreserven anzapfen, um die Muskeln mit Energie zu versorgen. Glücklicherweise kann der Körper Glukose ja ganz wunderbar aus seinen Reserven selbst herstellen. Allerdings braucht auch diese Glukose Marke Eigenbau Insulin, damit sie von den Zellen verwertet werden kann. Und wenn der letzte Bolus ebenso wie die letzte Mahlzeit schon sehr lange her ist, kann der Körper nur auf das ständig vorhandene Basalinsulin zurückgreifen – was unter Umständen nicht ausreicht, um den steigenden Blutzuckerspiegel in Zaum zu halten. Mir ging das dieses Jahr bei gleich zwei Läufen so: Seit der letzten Mahlzeit waren schon sechs Stunden vergangen, ich war mit tollen Werten gestartet, die leider nach wenigen Kilometern auf deutlich über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) anstiegen. Nachdem ich gründlich über diese Sache nachgedacht und sie mit meinem Diabetologen besprochen habe, weiß ich, dass ein Insulinmangel Schuld an dem Blutzuckerchaos war. Was hilft? Wenn die letzte Mahlzeit schon länger als z.B. fünf Stunden her ist und ich davon ausgehen muss, dass mein Körper sich aus seinen Reserven bedienen wird, esse ich vor dem Sport eine Kleinigkeit wie einen Müsliriegel oder eine Banane und decke das mit einem Minibolus von 0,5 Einheiten ab. Dieser Bolus entfaltet dann beim Sport genau die Kraft, die ich brauche, damit die aus den Speichern freigesetzte Glukose verwertet werden kann. Mein Diabetologe riet mir allerdings, diesen Trick nur anzuwenden, wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Zuckerverlauf kontinuierlich zu überwachen (wie etwa mit dem FreeStyle Libre), damit ich nicht doch einmal eine Hypoglykämie riskiere.

#5 Nicht auf die Herzfrequenz achten

Warum? Je nachdem, ob man mit moderater oder mit hoher Herzfrequenz trainiert, entwickeln sich die Zuckerwerte oft ganz anders. Bei Training mit maximaler Herzfrequenz wird häufig das Stresshormon Adrenalin ausgeschüttet, welches den Blutzucker ansteigen lässt. Das hat evolutionäre Gründe, denn im Grunde sind wir zumindest physisch immer noch auf das Leben in der Steinzeithöhle gepolt: Wenn Gefahr droht, braucht der Körper schnell eine Extraportion Energie, damit er rasch fliehen oder angreifen kann. Adrenalin macht’s möglich – kann einen bei der Blutzuckerkontrolle während des Sports aber auch einmal zur Verzweiflung treiben. Was hilft? Die individuelle aerobe/anaerobe Schwelle herausfinden. Das kann man entweder mit einer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik und dann durch Training mit Pulsuhr bewerkstelligen. Ich vergesse es allerdings meist, meine Pulsuhr umzuschnallen. Doch ich kenne einen ganz einfachen Gradmesser: Wenn ich mich beim Laufen problemlos und in ganzen Sätzen unterhalten kann, ist mein Puls höchstwahrscheinlich nicht so hoch, dass mir der Adrenalinspiegel den Zuckerverlauf zerschießen kann. Beim Zieleinlauf eines Triathlons ist mir das allerdings herzlich egal: Da gebe ich richtig Gas, auch wenn das Herz ordentlich wummert. Und habe im Ziel dann meist einen etwas höheren Blutzuckerwert.

#6 Muskelauffülleffekt nach dem Sport unterschätzen

Warum? Nach dem Training sind die Glykogenspeicher in den Muskeln und in der Leber mehr oder weniger leer. Das ist ein Zustand, den unser sicherheitsbedachter Körper nicht lange hinnehmen möchte. Deshalb zieht er sich nach Ende der sportlichen Belastung Glukose aus dem Blut und bunkert sie wieder für die nächste größere Anstrengung. Dieser kleine Beutezug macht sich durch sinkende Blutzuckerwerte bemerkbar. Bei mir setzt dieser Muskelauffülleffekt meist erst ein paar Stunden nach der sportlichen Belastung ein – zumindest, wenn es sich um eine ordentliche Belastung wie z.B. einen Triathlon handelt. Was hilft? Messen, messen und nochmal messen. Und dann natürlich essen, essen und nochmal essen!

Fazit: Ordentliche Blutzuckerwerte beim Sport sind zwar kein Ding der Unmöglichkeit, aber sie fallen einem auch nicht in den Schoß. Man muss seinen Stoffwechsel schon sehr genau beobachten und analysieren – und akzeptieren, dass eine Strategie, die heute aufgeht, morgen vielleicht nicht genauso gut funktioniert. Und zwar aus Gründen, die wirman dann erst übermorgen verstehen wird.

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  • Hallo Zusammen,
    ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
    Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
    Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
    Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
    Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
    Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
    Wenn ´s weiter nichts ist… .
    Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
    Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
    Nina

    • Hallo Nina,

      als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
      Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
      Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig

  • gingergirl postete ein Update vor 2 Wochen

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

    Uploaded Image
    • Hallo,

      Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
      Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
      Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*

      LG Sndra

    • moira antwortete vor 1 Woche

      Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG

  • hexle postete ein Update vor 2 Wochen, 1 Tag

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

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