Serie – AID-Systeme für Kinder und Jugendliche: Lena und Jan haben bei ihrer Diabetestherapie mit der t:slim X2 ein gutes Gefühl

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AID-Systeme für Kinder und Jugendliche: t-slim X2 | Foto: Robert Kneschke – stock.adobe.com
Foto: Robert Kneschke – stock.adobe.com
Serie – AID-Systeme für Kinder und Jugendliche: Lena und Jan haben bei ihrer Diabetestherapie mit der t:slim X2 ein gutes Gefühl

In der Reihe der Insulinpumpen-Systeme mit automatisierter Insulin-Dosierung (AID), die für Kinder und Jugendliche in Deutschland zugelassen sind, stellen wir nun die Insulinpumpe t:slim X2 von Tandem Diabetes Care vor, welche in Deutschland von VitalAire vertrieben wird.

Die t:slim X2 ist eine kleine, stabile Insulinpumpe, die über ihr großes und farbiges Touchdisplay leicht zu bedienen ist. Die Pumpe kann bei Kindern ab einem Alter von sechs Jahren, einem Körpergewicht von 25 kg und einer täglichen Insulinmenge von 10 Einheiten Insulin eingesetzt werden.

Seit 2021 ist sie in Kombination mit der Steuer-Software (Algorithmus) Control-IQ als System zur automatisierten Insulin-Dosierung verfügbar. Hierzu ist wie bei allen AID-Systemen das zusätzliche Verwenden eines Sensors zum kontinuierlichen Glukose-Messen (CGM) erforderlich. Die t:slim X2 kann sowohl in Kombination mit dem Sensor Dexcom G6 als auch Dexcom G7 verwendet werden.

Mit Control-IQ-Technologie gegen zu niedrige und zu hohe Werte

Die Control-IQ-Technologie hilft, Unterzuckerungen (Hypoglykämien) und zu hohe Glukosewerte (Hyperglykämien) zu verhindern und damit die Zeit im Zielbereich zu erhöhen. Dies erreicht der Algorithmus, indem er die Insulinzufuhr basierend auf den CGM-Daten automatisch an den aktuellen Bedarf des Trägers bzw. der Trägerin anpasst. Bei niedrigen Glukosewerten verringert oder unterbricht die Technologie die basale Insulinzufuhr, bei hohen Werten erhöht sie diese oder gibt zusätzlich automatische Korrektur-Boli ab.

Für die Mahlzeiten muss – wie bei anderen AID-Systemen – die Kohlenhydratmenge der Nahrung in die Pumpe eingegeben werden, damit der Bolus-Rechner die notwendige Insulinmenge für die Mahlzeit berechnen kann.

Lena möchte flexibel sein

Lena kam mit der intuitiven Menü-Führung der Pumpe sofort zurecht. „Das ist ja so leicht wie beim Smartphone“, schwärmt die 16-Jährige. Die Pumpe bietet drei verschiedene Aktivitäts-Profile: Normal, Bewegung und Schlaf. Im Schlaf-Modus strebt die Control-IQ-Technologie einen Zielbereich von 112,5 bis 120 mg/dl (6,2 bis 6,7 mmol/l) an. Am Wochenende schläft Lena gern aus. „Da wird es in der Regel 11 Uhr, bis ich aufstehe. Toll, dass ich in meiner Pumpe zwei verschiedene Schlafenszeiten programmieren kann. So weiß meine Pumpe schon automatisch, dass ich am Wochenende länger schlafe, und ich wache mit perfekten Werten auf.“

Beim Tennis hilft Lena das Aktivitäts-Profil Bewegung. „Bei mir bleiben die Werte stabil im Zielbereich, wenn ich 60 Minuten vor dem Training das Bewegungs-Profil aktiviere“, sagt sie. Bei Turnieren reicht das jedoch nicht aus, um Unterzuckerungen zu verhindern. „Das ist dann doch viel anstrengender als im Training“, berichtet Lena. Für solche Tage hat Lena ein eigenes Profil angelegt. Sie nennt es „Sport“. Hier kann sie die Kohlenhydrat- und Korrekturfaktoren sowie die Basalrate individuell einstellen, sodass die Pumpe deutlich weniger Insulin abgibt als sonst. „Das gleiche Profil nutze ich auch, wenn wir am Wochenende wandern gehen. Das ist super! Früher musste ich hier immer viele Extra-Kohlenhydrate essen“, berichtet Lena.

Mit der Pumpe meistert Jan seinen Alltag

Jan, sieben Jahre, ist ein aktiver, fröhlicher Junge, der erst seit Kurzem mit Diabetes lebt. Er wurde gleich bei Manifestation auf die t:slim X2 eingestellt. Eine Spritzentherapie hätte sich die Familie nicht vorstellen können. „Auch in der Schule ist der Diabetes dank der Pumpe kein Problem. Jan kann die Kohlenhydrate für sein Pausenbrot bereits selbst in die Pumpe eingeben und die Lehrerin schaut nur drüber, dass die Zahl auch korrekt ist. Hierdurch braucht Jan keinen Schulbegleiter. Diese Sonderstellung möchten wir als Familie für ihn nicht“, erklärt Jans Mutter.

Freitags gibt es bei Jans Familie oft Pizza. Der späte Glukoseanstieg durch den hohen Fett-Anteil kann durch Abgabe eines verzögerten Mahlzeitenbolus verhindert werden. „Unser Diabetes-Team hat uns den Tipp gegeben, 40 Prozent des Insulins sofort und 60 Prozent verzögert über zwei Stunden abzugeben. Damit hat Jan, auch wenn es Pizza gibt, gute Werte“, so die Mutter.

Das Auslesen der Daten der t:slim X2 ist über die Software bzw. App von Glooko möglich. Die Sensor- und Pumpendaten von Jan teilt die Familie mit dem Diabetes-Team. Jans Mutter ist sehr glücklich: „Hiermit habe ich die Möglichkeit, bei regelmäßigen telemedizinischen Terminen Therapie-Anpassungen gemeinsam mit dem Diabetes-Team zu machen. Alleine traue ich mich noch nicht. Zusammen mit dem Team bin ich aber sicher, für Jan immer die beste Einstellung zu haben.“

Kurzprofil für die t:slim X2

  • ab einem Alter von sechs Jahren, einem Körpergewicht von 25 kg und einer täglichen Insulinmenge von 10 Einheiten Insulin zugelassen
  • in Kombination mit dem CGM-System Dexcom G6 oder G7 und der Control-IQ-Technologie als Algorithmus als AID-System nutzbar
  • korrigiert als AID-System automatisiert hohe und niedrige Glukosewerte
  • die Modi „Bewegung“ und „Schlaf“ ermöglichen eine Anpassung der Zielbereiche und der Dosierungs-Strategien

Smartphone-Steuerung und Simulator-App

Jan und Lena sind mit ihrem AID-System sehr zufrieden und glücklich über die normnahen Glukosewerte. Auch in wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass sich sowohl die Zeit im Zielbereich als auch der HbA1c-Wert mit der t:slim X2 verbessern. Perfekt wäre für Lena, wenn sie die Pumpe über das Smartphone steuern könnte. In den USA ist dies über die t:connect-App bereits möglich. Für Deutschland ist die Zulassung noch im Jahr 2025 geplant.

Um die Funktionen und die Bedienung der Pumpe auszuprobieren, steht die t:simulator-App für iOS und Android kostenlos zur Verfügung. Hier können Bolus-Rechner und Pumpen-Einstellungen unverbindlich getestet werden. Für weitere Fragen können sich Interessierte an das Diabetes-Team wenden.


Im Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg werden Kinder und Jugendliche mit Diabetes interdisziplinär behandelt und individuell betreut. Für den Diabetes-Anker schreibt das Team regelmäßig Beiträge.

Im Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg werden Kinder und Jugendliche mit Diabetes inter­disziplinär behandelt und individuell betreut. Für den Diabetes-Anker schreibt das Team regelmäßig Beiträge.


von Dr. Silke Schmidt

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Erschienen in: Diabetes-Anker, 2025; 73 (8/9) Seite 44-45


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  • Hallo Zusammen,
    ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
    Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
    Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
    Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
    Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
    Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
    Wenn ´s weiter nichts ist… .
    Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
    Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
    Nina

  • gingergirl postete ein Update vor 1 Woche, 5 Tagen

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

    Uploaded Image
    • Hallo,

      Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
      Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
      Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*

      LG Sndra

    • Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG

  • hexle postete ein Update vor 1 Woche, 6 Tagen

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

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