- Ernährung
Gesunder Lebensstil gegen die Fettleber
5 Minuten
Etwa 20 bis 30 Prozent der Menschen in Deutschland haben eine Fettleber – und die kann das Entstehen eines Typ-2-Diabetes begünstigen. Menschen, die schon Typ-2-Diabetes haben und übergewichtig sind, haben zu 80 Prozent auch eine Fettleber. Tückisch daran ist, dass sie zunächst einmal keine oder kaum Beschwerden hervorruft. So erging es auch Ingrid Peters, die nach der Diagnose ihr Leben umgekrempelt hat und so ihre Leberwerte wieder in den Griff bekam. Auch Sie können eine verfettete Leber wieder gesunden lassen. Wie das funktioniert, zeigt Ingrid Peters’ Therapieweg.
Und jährlich grüßt das Murmeltier: Im Zuge ihrer allgemeinen jährlichen Kontrolluntersuchungen lässt Ingrid Peters ein großes Blutbild und einen Ultraschall ihrer Organe machen. Um die Ergebnisse der Blutuntersuchung zu besprechen, wird die 56-jährige Typ-2-Diabetikerin in ihre Hausarztpraxis eingeladen.
„Ihre Leberwerte sind erhöht und der Ultraschall bestätigt, was ich anhand der Werte vermutet habe. Frau Peters, Sie haben eine Fettleber“, teilt ihr Arzt ihr mit. „Aber ich trinke so gut wie nie Alkohol, wie kann das denn sein?“, fragt Ingrid Peters nach und ist sichtlich beunruhigt. Im weiteren Gespräch erklärt ihr der Arzt, dass es sich um eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung handelt und dass dies bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sehr häufig vorkommt. Mitverantwortlich dafür sind Übergewicht, Bewegungsmangel sowie kalorien-, zucker- und fettreiches Essen.
Die Empfehlungen, die der Hausarzt Ingrid Peters gibt, lauten: Sie soll abnehmen und mehr Sport treiben. Dazu rät er, eine professionelle Ernährungsberatung bei einer Diätassistentin oder Ökotrophologin in Anspruch zu nehmen, und stellt ein entsprechendes Rezept („ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung“) dafür aus.
Aller Anfang ist schwer
Abnehmen und mehr bewegen: Das ist Ingrid Peters im Zusammenhang mit ihrem Diabetes schon öfter ans Herz gelegt worden. „Nur: Wie schaffe ich das?“, wirbeln die Gedanken durch ihren Kopf. Zu Hause angekommen, kümmert sie sich direkt um einen Termin für eine Ernährungsberatung. Von ihrer Krankenkasse bekommt sie eine Liste mit Fachkräften, für deren Leistungen die Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt.
Vor dem ersten Treffen empfiehlt die Ernährungsfachkraft Ingrid Peters in einem Telefonat, vor dem Termin eine Woche lang ein Ernährungstagebuch zu führen. Sie soll so essen und trinken wie immer, ohne sich bewusst einzuschränken oder etwas zu verändern. Solche Dokumentationsaufgaben kennt Ingrid Peters ja schon durch ihr Diabetesmanagement.
„Wenn ich schon wie gewohnt essen soll, versuche ich jetzt zumindest schon einmal, mich etwas mehr zu bewegen“, denkt sie. Sie holt die Nordic-Walking-Stöcke, die sie sich vor Jahren nach einer Reha gekauft hat und erst wenige Male benutzt hat, aus dem Keller. Die ersten Male ist das Nordic Walking ganz schön anstrengend – und auch der Muskelkater lässt jeweils nicht lange auf sich warten. Aber es lohnt sich: Die Blutzuckerwerte werden nach jeder Tour besser. Sich aber immer wieder zur Bewegung zu motivieren, fällt Ingrid Peters nicht leicht.
In der Ernährungsberatung erfährt Ingrid Peters mehr über ihre Leber
Endlich – das lange Warten hat ein Ende. Ganz aufgeregt und äußerst motiviert geht Ingrid Peters mit ihrem Ernährungstagebuch zur Beratung. Die Fachkraft erklärt erst einmal Grundlegendes rund um die Lebergesundheit. So lernt Ingrid Peters, dass es zwei Formen der Leberverfettung gibt: die alkoholbedingte und die nichtalkoholische Fettlebererkrankung, kurz NAFLD (das D steht für Disease, englisch für Erkrankung). Ursachen einer NAFLD sind meistens ein ungesunder Lebensstil, Bewegungsmangel und damit verbunden das Metabolische Syndrom, eine Kombination aus Übergewicht, einem gestörten Zuckerstoffwechsel, erhöhten Blutfettwerten sowie Bluthochdruck.
Kein Wunder also, dass Ingrid Peters betroffen ist. Durch ungesundes und kalorienreiches Essen hat sie nicht nur zugenommen, sondern es hat sich auch Fett in der Leber eingelagert. Das ist gefährlich für den Körper, denn es schadet den Leberzellen und fördert eine Entzündung. Wird nichts dagegen getan, schreitet die Entzündung voran, sodass im weiteren Verlauf Leberzellen absterben, was zu Leberzirrhose und sogar zu Leberkrebs führen kann.
„Eine harte Diagnose“, denkt Ingrid Peters bei sich. Aber es gibt einen Lichtblick: Durch eine Umstellung der Ess- und Lebensgewohnheiten kann sich die Leber erholen und kann wieder gesund werden, heißt es in der Ernährungsberatung.
Nicht jeder Tag verläuft ideal
Nun geht es an die Analyse des Ernährungstagebuchs. Ingrid Peters hat Angst vor dem Ergebnis: Darf sie jetzt keine ihrer Lieblingsspeisen mehr essen? Doch zu ihrer Verwunderung heißt es nur, dass sie sich drei Dinge aussuchen soll, die sie künftig ändern möchte. Außerdem gibt es die Option, eine der drei Mahlzeiten des Tages durch einen Formula-Drink oder eine Formula-Mahlzeit zu ersetzen. Das will Ingrid Peters ausprobieren.
Da sie bisher lediglich Tabletten zur Behandlung ihres Diabetes einnimmt, die keine Unterzuckerung verursachen können, entscheidet sie sich, ihr gewohntes Frühstück durch den Formula-Drink zu ersetzen. Und zum Mittag- und Abendessen halbiert sie ihre Fleischportionen und isst dafür mehr Gemüse und Salat.
So bringen Sie Ihre Leber wieder in Balance
Sie können Tag für Tag aktiv etwas dafür tun, dass Ihre Leber gesund bleibt oder wieder gesund wird. Es lohnt sich, denn eine angeschlagene Leber kann auf Dauer schwerwiegende Folgen haben. Dabei ist das Erfolgsrezept simpel – Sie müssen einfach nur aktiv werden. Dabei helfen Ihnen unsere praktischen Tipps.
Das tut der Leber gut:
- Bauen Sie Übergewicht langsam und stetig ab; schon ein bis zwei Kilogramm pro Monat reichen aus. Gehen Sie es langsam an, machen Sie keine Crash-Diät! So verhindern Sie den gefürchteten Jo-Jo-Effekt.
- Wenn Sie 5 Prozent Ihres Ausgangsgewichts dauerhaft abbauen, profitieren Ihre Leber, Ihr Blutzucker, Ihre Beweglichkeit – und nicht zuletzt auch Ihre Seele.
- Bringen Sie täglich Alltagsbewegung in Ihr Leben, gehen Sie also bewusst mehr zu Fuß, fahren Sie mit dem Rad, nehmen Sie die Treppe.
- Klappt es mit der Alltagsbewegung, planen Sie jeden zweiten Tag eine halbe Stunde mit körperlichen Aktivitäten ein. Sie werden schnell spüren, dass sich Ihr Körper daran gewöhnt.
- Gönnen Sie Körper und Seele auch genug Ruhe, z. B. mithilfe von Entspannungstechniken, Meditationsübungen, Saunabesuchen, einem neuen Hobby oder Yoga-Stunden.
- Bringen Sie Abwechslung auf den Teller – mit frischem Obst und Gemüse (Auswahl am besten nach Saison).
- Für kohlenhydrathaltige Lebensmittel gilt: Je ballaststoffreicher sie sind, desto besser ist es.
- Empfehlenswert sind Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Salate, Vollkorngetreide, Nüsse und frisches Obst.
- Eine eiweißbetonte Lebensmittelauswahl hat sich bewährt.
- Geben Sie Milch und Milchprodukten mit geringem Fettgehalt (bis 1,5 %) den Vorzug.
- Rotes Fleisch und Wurst sollten Sie nur selten essen. Besser ist Geflügelfleisch (Hähnchen, Pute) sowie ein- bis zweimal Seefisch in der Woche.
- Bereiten Sie statt Fleischmahlzeiten öfter vegetarische Mahlzeiten zu.
- Meiden Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an tierischen oder gehärteten Fetten.
- Empfehlenswert sind Raps- oder Olivenöl, Nüsse, Nussmus ohne Zucker, Margarine ohne gehärtete Fette.
- Kochen Sie so oft es geht frisch und meiden Sie Fertiggerichte.
- Streichen Sie Zucker und Süßigkeiten aus Ihrem Alltag. Süßigkeiten lassen sich durch selbst gebackenen Kuchen und Kekse ohne Zucker ersetzen.
- Verwenden Sie Fruchtzucker und Zucker nicht zum Süßen und Würzen.
- Trinken Sie täglich 1,5 bis 2 Liter kalorienfreie Getränke. Fruchtsäfte sollten Sie nur selten zu sich nehmen – und dann am besten verdünnt (3 Teile Wasser zu 1 Teil Saft aus 100 % Frucht und ohne Zuckerzusatz).
- Verzichten Sie auf Alkohol (auch als Bestandteil von Lebensmitteln).
- Hafertage und Intervallfasten können für die Lebergesundheit förderlich sein. Sprechen Sie darüber am besten mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
Zwei bis drei Portionen Obst darf sie täglich essen. Besonders empfohlen werden ihr wasserreiche Früchte wie Beerenobst und Wassermelonen, sehr süße Früchte wie Kaki, Trauben oder Bananen nur in kleineren Mengen von 70 bis 100 Gramm. Und da sie kein Freund von Alkohol oder süßen Getränken ist, wird es ihr nicht schwerfallen, wie empfohlen darauf zu verzichten.
Mittlerweile hat Ingrid Peters zwei Monate mit den neuen Gewohnheiten geschafft. Das war nicht immer leicht und es gab natürlich Rückschläge. Verläuft aber ein Tag einmal nicht optimal, macht Ingrid Peters am Folgetag einfach weiter im Programm, ohne groß darüber nachzudenken. Drei Kilogramm hat sie so schon abgenommen. Das hat sie unglaublich motiviert, am Ball zu bleiben. Durch die Ernährungsumstellung und das Nordic Walking fühlt sie sich wie neugeboren – und ihre Leber wird es ihr danken.
Autorin:
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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2021; 70 (9) Seite 76-78
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moira postete ein Update vor 1 Woche, 5 Tagen
Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄
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bloodychaos postete ein Update vor 2 Wochen, 6 Tagen
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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ole-t1 antwortete vor 2 Wochen, 3 Tagen
Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGMIch würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.
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thomas55 postete ein Update vor 3 Wochen, 3 Tagen
Hallo,
ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
Thomas55-
crismo antwortete vor 14 Stunden, 8 Minuten
Hi Thomas 🙂
Ja genau für Bestandskunden bekommt man den Simplera leider nicht. Ich habe / hatte jetzt 8 Jahre lang die Pumpen von Medtronic. Aktuell hab ich die 780g noch bis Ende März, dann Wechsel ich zur Ypsopumpe.
Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Pumpe und den Sensoren. Doch seit gefühlt einem Jahr sind die Guardian 4 Sensoren so schlecht geworden. Ich war dauerhaft damit beschäftigt, einen Sensor nach dem anderen zu reklamieren. Die Sensoren hielten bei mir nur max. 4-5 Tage. Danach war Schluss. Verschiedene Setzstellen wurden getestet, auch der Transmitter wurde getauscht. Aber es half alles nichts.Jetzt werde ich wechseln. Den Simplera wollte ich dann einfach nicht noch länger abwarten. Denn Bestandskunden hatten da leider das nachsehen. Schade Medtronic!!!
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thomas55 antwortete vor 13 Stunden, 7 Minuten
@crismo: Ich habe mich nun auch für die Ypsopump entschieden. Ich wollte von medtronic Angebote für die 780 und den Simplera haben für die Krankenkasse zur Übernahme der Kosten. Ausserdem wollte ich eine Zusicherung haben, dass ich den Simplera überhaupt bekomme. Nach einer Woche kam das Angebot für die 780 per Post, von einem Angebot für den Simplera kein Wort. Ich bin privat versichert und muss an medtronic zahlen und dann eine Erstattung von der Krankenkasse beantragen. Weil der Simplera mehr als das Doppelte vom Libre kostet, wollte ich das der Krankenkasse vorher offenlegen. Dann habe ich eine Mail an medtronic geschrieben, nach 2 Wochen keine Reaktion. Dann habe ich mich für die Ypsopump entschieden. Das Angebot kam am nächsten Tag per Mail. Das ist für mich Service! Jetzt warte ich auf Zustimmung der Krankenkasse und dann Tschüss medtronic. Schade, ich finde die Pumpen (seit 12 Jahren genutzt) gut.
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