Heidelbeere – Frucht des Jahres 2015

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Heidelbeere – Frucht des Jahres 2015

Obst in seiner Hochsaison bietet viele gesunde Inhalte: Vitamine, Mineralien, sekundäre Pflanzen- und Ballaststoffe. Hoch im Kurs stehen aktuell Beerenfrüchte wie die Heidelbeere.

Blaubeeren sind die Frucht des Jahres 2015. Jedes Jahr wird eine Obstsorte gekürt und am 1. Juli, dem Tag der Früchte, gefeiert; der Tag wurde von ehemaligen Studenten der Alice Salomon Hochschule Berlin als internationaler Fruchttag ins Leben gerufen, um frisches Obst den Verbrauchern schmackhaft zu machen. Dabei zählt nicht sein Aussehen – seine inneren Werte sind das, was punktet.

Heidelbeeren sind potente Ballaststofflieferanten

Violett, kugelig, saftig: So könnte das Profil des Fruchtstars lauten. 180 g enthalten 12 g Kohlenhydrate und knapp 60 kcal, verteilt auf kleinste Mengen Eiweiß und Fett, dafür Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Mit 180 g lassen sich 30 Prozent des täglichen Ballaststoffbedarfs eines Erwachsenen decken – das schaffen in gleicher Menge weder Apfel, Banane noch Apfelsine.

Highlight: ihre blauen Farbpigmente, die Anthocyane. Sie gehören zur Gruppe sekundärer Pflanzenstoffe und haben antioxidative Wirkungen. Dabei fungieren sie als Radikalfänger im Körper, beugen Hautalterung vor und wirken entzündungshemmend.

Sie haben auch positive Effekte auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stärken das Immunsystem und können das Risiko verschiedener Krebsarten senken. Laut einer US-Studie haben sie positive Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung Älterer. Pur, im Müsli, Obstsalat oder mit Blattsalat, Muffins, Pfannkuchen: Jetzt ist bei uns ihre Hochzeit. Naschen Sie öfter davon – es lohnt sich.


von Kirsten Metternich
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetes-online.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2015; 64 (6) Seite 38

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  • Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 1 Tag, 12 Stunden

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 1 Tag

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
    Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/

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