Heidelbeere – Frucht des Jahres 2015

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Heidelbeere – Frucht des Jahres 2015

Obst in seiner Hochsaison bietet viele gesunde Inhalte: Vitamine, Mineralien, sekundäre Pflanzen- und Ballaststoffe. Hoch im Kurs stehen aktuell Beerenfrüchte wie die Heidelbeere.

Blaubeeren sind die Frucht des Jahres 2015. Jedes Jahr wird eine Obstsorte gekürt und am 1. Juli, dem Tag der Früchte, gefeiert; der Tag wurde von ehemaligen Studenten der Alice Salomon Hochschule Berlin als internationaler Fruchttag ins Leben gerufen, um frisches Obst den Verbrauchern schmackhaft zu machen. Dabei zählt nicht sein Aussehen – seine inneren Werte sind das, was punktet.

Heidelbeeren sind potente Ballaststofflieferanten

Violett, kugelig, saftig: So könnte das Profil des Fruchtstars lauten. 180 g enthalten 12 g Kohlenhydrate und knapp 60 kcal, verteilt auf kleinste Mengen Eiweiß und Fett, dafür Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Mit 180 g lassen sich 30 Prozent des täglichen Ballaststoffbedarfs eines Erwachsenen decken – das schaffen in gleicher Menge weder Apfel, Banane noch Apfelsine.

Highlight: ihre blauen Farbpigmente, die Anthocyane. Sie gehören zur Gruppe sekundärer Pflanzenstoffe und haben antioxidative Wirkungen. Dabei fungieren sie als Radikalfänger im Körper, beugen Hautalterung vor und wirken entzündungshemmend.

Sie haben auch positive Effekte auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stärken das Immunsystem und können das Risiko verschiedener Krebsarten senken. Laut einer US-Studie haben sie positive Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung Älterer. Pur, im Müsli, Obstsalat oder mit Blattsalat, Muffins, Pfannkuchen: Jetzt ist bei uns ihre Hochzeit. Naschen Sie öfter davon – es lohnt sich.


von Kirsten Metternich
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetes-online.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2015; 64 (6) Seite 38

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  • schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche

    Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • calvin240 antwortete vor 1 Woche

      Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • uho1 antwortete vor 1 Woche

      @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 4 Wochen, 1 Tag

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

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