- Eltern und Kind
Wie geht es Familie Fahel heute? Immer noch keinen Bock auf Diabetes…
3 Minuten
Milena, eine der vorgestellten Menschen mit Diabetes aus Antje Thiels Buch „In guten wie in schlechten Werten“ tat sich schon als Kind schwer damit, ihren Typ-1-Diabetes zu akzeptieren. Doch mittlerweile ist sie volljährig und lässt das Diabetesmanagement gefährlich schleifen. Ein Besuch bei Familie Fahel …
Wer beim #KidsKon Ende September 2019 in Frankfurt mit Eltern ins Gespräch kam, der konnte etliche Geschichten hören, wie Kinder mit Diabetes in einzelnen Kitas und Schulen ausgegrenzt und diskriminiert werden. Da weigern sich Erzieherinnen oder Lehrkräfte, auch nur einen Blick auf die Blutzuckerwerte des Kindes zu werfen. Oder die Einrichtung nimmt das Kind grundsätzlich nur auf, wenn es von einem Integrationshelfer durch den Alltag begleitet wird.
Es sind Geschichten, die einen ärgerlich den Kopf schütteln lassen: Wo bleibt der Anspruch auf Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen, wie er bereits 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) verabschiedet wurde und 2008 in Kraft trat?
Eine Geschichte, die sprachlos macht
Doch kaum eine Geschichte lässt einen so sprachlos zurück wie die von Milena Fahel (Jahrgang 2001), ihrer drei Jahre jüngeren Schwester Leonie und ihrer Mutter Jamilah. Ich hatte Milena und ihre Mutter für mein Buch „In guten wie in schlechten Werten“ (siehe Kasten) interviewt und ihre Geschichte in einem Porträt zusammengefasst. Beim #KidsKon las ich aus dem Kapitel vor. Milena hat seit 2008 Typ-1-Diabetes. Nach der Diagnose weigerte man sich im Hort rundheraus, sie weiter zu betreuen.
Milenas alleinerziehende Mutter Jamilah war wegen der fehlenden Kinderbetreuung über zwei Jahre arbeitslos, bis sich endlich eine Tagesmutter fand, die keine Berührungsängste zeigte. Jamilah konnte wieder arbeiten gehen. Doch die Lehrkräfte in der Schule interessierten sich nicht für Milenas Diabetes, in der Klassengemeinschaft wurde sie lange nicht akzeptiert. Folge dieser Ausgrenzung: Milena tat sich schwer damit, ihren Diabetes zu akzeptieren, musste psychologisch betreut werden.
Leider hat sich daran bis heute – knapp drei Jahre nach dem Interview – nichts geändert. Es ist Milena noch nicht gelungen, ihren Diabetes zu akzeptieren und sich zuverlässig selbst um ihr Diabetesmanagement zu kümmern. Regelmäßig versäumt sie Blutzuckermessungen oder vergisst, für ihr Essen Insulin zu spritzen. Auch das Glukosemonitoring mit einem CGM-System brachte keinen Durchbruch.
Der Rettungswagen musste kommen…
„Anfangs hat das CGM-System Milena motiviert, ihre Glukosewerte besser in Schach zu halten. Doch das hielt nicht lange an. Oft vergisst sie, für eine Mahlzeit Insulin zu spritzen. Dann wieder spritzt sie einfach drauflos – und dann eben auch zu viel“, erzählt ihre Mutter. Im Frühjahr unterzuckerte Milena schwer und musste vom Rettungswagen abgeholt werden. „Sie hatte einen Krampfanfall und war völlig weggetreten“, erinnert sich Jamilah, „bis heute hat sie hierzu eine Erinnerungslücke von mehreren Stunden.“
Im Sommer dann das umgekehrte Extrem: Milenas Blutzuckerwert war viel zu hoch, ihr Körper bereits übersäuert. Eine Ketoazidose, die dem Mädchen einen Aufenthalt auf der Intensivstation einbrachte. Im September musste Milena abermals mit einer Ketoazidose in die Klinik. Jamilah ist mit ihrem Latein am Ende: „Es ist mir nicht begreiflich, warum meine Tochter sich nicht um ihren Diabetes kümmern mag. Sie bekommt die Auswirkungen doch jetzt schon zu spüren!“
Jamilah erzählt: „Milena hat eine Fettleber, obwohl sie schlank ist und sich vegetarisch ernährt. Auch ihre Augen sind schlechter geworden. Und in der Schule fällt es ihr schwer, sich zu konzentrieren und zu lernen.“ Die Mutter sorgt sich um Milenas Zukunft: „Ich habe Angst, dass sie nicht wirklich alt wird, dass sie schon früh Folgeerkrankungen haben wird und dass sie keine Kinder bekommen kann. Dabei hat sie so viele Ideen und Träume für ihr Leben.“ Immer wieder gibt es deshalb Streit zwischen Mutter und Tochter.
Milena ist nun beinahe 19 Jahre alt, also volljährig und zumindest formal selbst für ihre Gesundheit zuständig. Die Tragweite ihrer mangelnden Diabetesakzeptanz ist ihr durchaus bewusst: „Mein Lehrer sagt, dass ich mein Abi aufgrund der Fehlzeiten vermutlich nicht schaffen werde.“ Für die Zukunft wünscht sich Milena, dass sie ihr Diabetesmanagement endlich in den Griff bekommt. „Ich möchte gesund und mit voller Lebensenergie leben – und ja, ich weiß, es liegt ganz alleine an mir.“
von Antje Thiel
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2019; 68 (12) Seite 56-57
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insulina postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Reisen mit Diabetes vor 5 Tagen, 21 Stunden
Hallo Zusammen,
ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
Wenn ´s weiter nichts ist… .
Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
Nina-
darktear antwortete vor 12 Stunden, 40 Minuten
Hallo Nina,
als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig
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gingergirl postete ein Update vor 2 Wochen
Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
Danke schonmal im Voraus-
darktear antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen
Hallo,
Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*LG Sndra
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moira antwortete vor 1 Woche
Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG
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hexle postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen
Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.
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lena-schmidt antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen
@stephanie-haack hast du vielleicht ein paar gutes Tipps?
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connyhumboldt antwortete vor 5 Tagen, 16 Stunden
Besorge Dir Pflaster die über Tattoos geklebt werden, wenn die neu gestochen sind! Oder Sprühpflaster das Stomapatienten benutzen!
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