Wenn der Diabetes deprimierend ist

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Wenn der Diabetes deprimierend ist

Seit Ende März ist viel diskutiert worden über die Depression – natürlich in Zusammenhang mit dem wohl bewusst herbeigeführten Flugzeugabsturz der Germanwings über den französischen Alpen mit 150 Toten. Und Diabetes und Depression sind eng miteinander verknüpft.

Wer unter einer Depression leidet, der kann sich zum Beispiel nicht mehr freuen, der kann nicht mehr trauern, der verliert das Gefühl für Gefühle. Schwerbetroffene sehen keinen Sinn im Leben – Experten schätzen, dass rund die Hälfte der Menschen, die Selbstmord begehen, unter einer Depression litten; das sind mehrere tausend Menschen pro Jahr.

Diabetes und Depression beeinflussen sich gegenseitig

Seit Ende März diskutieren auch viele Menschen, die Diabetes haben, in den sozialen Netzwerken über die Depression: Denn laut Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) leiden Menschen mit Diabetes doppelt so oft unter einer Depression wie die Normalbevölkerung. 10 Prozent aller Menschen mit Diabetes haben eine depressive Störung, heißt es. Nahezu jeder dritte Diabetiker hat eine erhöhte psychische Belastung.

Offensichtlich ist es so: Wer eine Depression hat, hat ein erhöhtes Risiko für einen Typ-2-Diabetes. Und ein Diabetes, ob Typ 1 oder Typ 2, erhöht das Risiko, eine Depression zu entwickeln – denn Menschen sind durch den Diabetes belastet, kümmern sich intensiv darum, müssen sich intensiv kümmern … und entwickeln eher seelische Probleme, zeigen eher depressive Symptome.

Erfahrungsberichte aus den sozialen Netzwerk

In den sozialen Netzwerken liest sich das so – zum Beispiel bei Insulinpumpenträgerin Melissa:

„Eigentlich ist es nicht drin, sich mal ein paar Tage eine Auszeit zu gönnen, eine Art Urlaub vom Diabetes. Nicht groß ans Messen und Spritzen zu denken. Einfach mal zu essen, ohne sich groß Gedanken darum zu machen (…). Und sagen wir es doch einfach, wie es ist: Diese Aussicht auf das Leben ist beschissen. Und dass das einen runterziehen kann, ist hoffentlich (!) auch für Nicht-Diabetiker verständlich. Wobei ‘runterziehen’ noch sehr vorsichtig ausgedrückt ist. Es kann deprimieren. Sogar ziemlich schwer.“

Dutzende Kommentare gab es allein auf Diabetes-Journal-Facebook dazu; beispielsweise:

„Man muss die Krankheit vor dem Kopf lassen. Nicht daran denken. Sonst stirbt man.“ (Ramona D.)

„Jeder der behauptet, dass Diabetes keine Last ist, lügt.“ (Rabia A.)

„Ich war vor dem Diabetes schon wegen Depressionen in Therapie, als die Diagnose Diabetes kam wurde es noch schlimmer und ich bin total abgestürzt.“ (M. G.)

Anhaltende innere Leere, Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit

Aus meinem Blickwinkel kann die tragische Aktualität, die sich rund um die Depression ergeben hat, nur guttun: Es geht nicht um etwas Niedergeschlagenheit oder darum, dass man mal schlecht drauf ist aufgrund seiner Beziehung, seines Arbeitsplatzes. Wir reden über anhaltende innere Leere, über Antriebslosigkeit, ja über Hoffnungslosigkeit.

Eine Depression verstärkt die Einschränkungen durch den Diabetes und reduziert erheblich die Lebensqualität. Wer depressiv ist, ist eher beruflich eingeschränkt und schlechter eingestellt. Laut Prof. Dr. med. Johannes Kruse (Gießen) weisen eine Reihe von Studien darauf hin, dass depressive Diabetiker eine erhöhte Sterblichkeitsrate haben.

Depressionen bei Diabetikern zu erkennen und zu behandeln, ist wichtig und heute gut möglich. Das sollten Sie nutzen!

Rat und Hilfe für Betroffene
Info für Betroffene, kompetente Therapeuten und Hilfe bei Depression gibt‘s hier: www.diabetes-psychologie.de

von Günter Nuber | Chefredaktion Diabetes-journal
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2015; 64 (5) Seite 38

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  • schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche

    Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • calvin240 antwortete vor 1 Woche

      Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • stephanie-haack postete ein Update vor 4 Wochen

    Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 4 Wochen, 1 Tag

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

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