2 Minuten
Ein Großteil des Produktportfolios des Mainzer Kirchheim-Verlags wird zum 1. September auf die MedTriX GmbH (Deutschland) übergehen, meldet MTX. Der Medizin-Verlag erwirbt die starken Kirchheim-Medien aus den Bereichen Pädiatrie, Nephrologie und Diabetologie. Der 1736 in Mainz gegründete Kirchheim-Verlag als einer der ältesten Fachverlage Deutschlands war zuletzt insolvent.
Durch die beiden Marken „Nierenarzt/Nierenärztin“ und „Der/Die Nierenpatient:in“ wird die MedTriX (MTX) zukünftig ein umfassendes Angebot in der Nephrologie haben, verkündete MTX am Dienstag in einer Mitteilung an die Presse. Mit dem starken LA-Med-Titel „Kinderärztliche Praxis“ erschließe sich die MTX zudem ein neues medizinisches Fachgebiet. Und eine neue, digitale Facette erhalte das MTX-Angebot für Allgemeinmediziner:innen zusätzlich mit „doctors|today“, heißt es weiter in der Mitteilung.
Mit dem „Diabetes-Journal“ (inkl. seiner Ausgabe für Eltern von Kindern mit Diabetes) und der Community „blood-sugar-lounge.de“ verstärkt die MTX ihr Engagement bei Patient:innen. Behandelnde, Forschende und Angehörige der Schulungsberufe werden durch „Diabetes, Stoffwechsel und Herz“, „Diabetes-Forum“ und „diabetologie-online.de“ wie gewohnt umfassend informiert.
Ein neues Feld für die MTX wird ab September der Bereich Schulung für Menschen mit Diabetes, mit dann über 15 zertifizierten Diabetes-Schulungs- und Behandlungsprogrammen (u.a. „Primas“ und „Medias2“). Dazu gehört auch der Online-Shop mit seinem umfangreichen Buchprogramm.
MTX selbst hat bereits die Marken „diabetes zeitung“ (inkl. Webinare), „diatec journal“, „DiabetesLetter“, „diabetes-anker.de“ und „O-TON Diabetologie“ im Portfolio.
„Alle drei Fachbereiche – Diabetologie, Nephrologie und Pädiatrie – ergänzen unser bisheriges Angebot ideal“, sagt Stephan Kröck, Geschäftsführer der MedTriX GmbH Deutschland, „wir freuen uns sehr, dass wir die renommierten Marken erwerben konnten. Dank der Kompetenz der Kirchheim-Mitarbeitenden und unseres MedTriX-Teams haben wir jetzt im Verbund die Möglichkeit, die Angebote kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.“
Die MedTriX GmbH hat mit dem Insolvenzverwalter RA Hans-Wilhelm Goetsch (BGP Blersch Goetsch Partner Insolvenzverwalter) einen Kaufvertrag über einen wesentlichen Teil der Digital- und Printprodukte der Verlag Kirchheim + Co GmbH geschlossen. Der Großteil des Kirchheim-Personals wird übernommen. Das langjährige Know-how bleibt so erhalten und damit die Qualität der Produkte garantiert. Noch bis November wird am bisherigen Standort in Mainz gearbeitet, dann folgt der Umzug nach Wiesbaden. Die neuen Mitarbeitenden sollen schon vorher in das Team der MedTriX Deutschland integriert werden.
Die MedTriX Group ist Teil des Süddeutschen Verlags und gehört zur Südwestdeutschen Medien Holding. Ihr Leistungsspektrum umfasst medizinische Medien in Print und Online, Digitalprodukte inklusive Audio, Video und Extended Reality sowie analoge und digitale Veranstaltungen. Die Gruppe in den DACH-Ländern wurde 2022 aus den drei Medizin-Verlagen des Süddeutschen Verlags gegründet. Zu den großen Marken der MedTriX Deutschland gehören insbesondere die „Medical Tribune“, „ARZT & WIRTSCHAFT“, „JOURNAL ONKOLOGIE“ und „Zahnärztliche Mitteilungen“. Die MedTriX Group hat sechs Standorte in Wiesbaden, Landsberg, Regensburg, München, Basel und Wien und beschäftigt rund 250 Mitarbeitende.
Quelle: MedTriX Group | Redaktion
5 Minuten
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Beliebte Themen
Ernährung
Aus der Community
Push-Benachrichtigungen