Sagt’s doch gleich: “Beschränkt Euch!”

2 Minuten

Sagt’s doch gleich: “Beschränkt Euch!”

Prof. Haak kritisiert, dass die gesundheitspolitischen Vorgaben in Deutschland erfolgreiche Arzneimittel-Innovationen be- und verhindern.

Es ist doch eine Farce, was sich in Deutschland im Rahmen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) abspielt: Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragt; das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) prüft; das Ergebnis ist klar. Und danach beschließt der G-BA – und auch das ist klar – nur noch: “kein Zusatznutzen”! Vor allem dann, wenn Medikamente neu und damit auch teurer sind als die Nachahmer-Präparate (Generika). Bringen wir es aus meinem Blickwinkel auf den Punkt:

In Deutschland ist es unerwünscht, neue Medikamente zu entwickeln, sie zu prüfen und dann zuzulassen – da (berechtigterweise) neue Medikamente immer teurer sind als die Generika. Dies gilt zumindest für Volkskrankheiten wie Diabetes. Also, liebe Verantwortliche, Politiker und sonstige Beteiligte, sagt es doch gleich:

Ihr, liebe Patienten und Behandler, habt genug Diabetes-Medikamente! Beschränkt Euch auf diese – denn neuere Substanzen werden wir weder heute noch in der Zukunft zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt zulassen!

Die Denkweise ist ja auch ganz einfach: Wir haben doch alles, Metformin und Glibenclamid, Humaninsulin und NPH-Insulin, und auch die ersten Analoginsuline werden bald generisch – und das muss einfach reichen.

Stimmt ja auch. Der begnadete Diabetologe und der duldsame Patient kommen mit den vorhandenen Substanzen über die Runden; ob gut oder schlecht, ist dieses Mal nicht die Frage. Und das ist dann die Legitimation dafür, neue Wirkprinzipien erst einmal von der Verordnungsfähigkeit langfristig gesehen auszuschließen – wie jetzt die SGLT-2-Inhibitoren, die die Zuckerausscheidung im Urin fördern. Wohlgemerkt: Sie sind klinisch erprobt und von den entsprechenden Behörden zugelassen!

Ergeben sich hierunter Vorteile im klinischen Gebrauch? Haben Patienten einen individuellen Nutzen davon? Wird die Therapie, da weniger Unterzuckerungen auftreten, noch sicherer? Das alles bleibt offen – weggewischt mit dem jüngsten G-BA-Beschluss zu Forxiga (Wirkstoff: Dapagliflozin) – “kein Zusatznutzen!”

Dies zeigt erneut: Wir brauchen einen nationalen Diabetes-Plan! Der Umgang mit Typ-2-Diabetes ist ein Rumgewurschtel, ein konzeptionsloses Kosteneinsparen – und ein hilfloses Zusehen, wie täglich 800 Menschen neu an Typ-2-Diabetes erkranken, weil es keine richtige Prävention gibt. Ich hoffe, dass die Kampagnen der Diabetesverbände vor der Bundestagswahl die Parteipolitiker aufrütteln – die Wähler sind es zumindest schon.


von Prof. Dr. Thomas Haak

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2013; 62 (7) Seite 21

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Kolumne „Fernweh“: Eiskalter Badespaß, ausgefallene CGM-Sensoren
Eine Hamburger Winteraktion bringt Hunderte zum Eisbaden in die Elbe. In der Kolumne „Fernweh“ berichtet Susanne, wie eiskalter Badespaß nicht nur einen guten Zweck unterstütze, sondern auch kurzzeitige Auswirkungen auf die CGM-Sensoren der beteiligten Menschen mit Diabetes hatte.
Kolumne „Fernweh“: Eiskalter Badespaß, ausgefallene CGM-Sensoren | Foto: Anna Syvak - stock.adobe.com

2 Minuten

Community-Beitrag
In Japan und Deutschland: Mit Diabetes zwischen Kulturen
Sich ein Leben in Deutschland aufzubauen, wenn man nicht hier geboren und aufgewachsen ist, stellt schon eine Herausforderung dar. Dann bekam die aus Japan stammende Riho Taguchi nach vielen Jahren noch Typ-1-Diabetes. Wie sich der Umgang damit in den beiden Kulturen unterscheidet, berichtet die Journalistin im Interview.
In Japan und Deutschland: Mit Diabetes zwischen Kulturen | Foto: privat

8 Minuten

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Community-Feed
  • moira postete ein Update vor 3 Tagen

    Meine Tochter ist ein großer Fan der Buchreihe Woodwalkers. In einem Band kommt wohl ein Woodwalker mit Diabetes typ 1 vor. Fand ich cool. Es wird Blutzucker gemessen und ein Unterzucker behandelt.
    (Wen es interessiert Band 2.3)

  • moira postete ein Update vor 3 Wochen, 2 Tagen

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

  • bloodychaos postete ein Update vor 1 Monat

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

Verbände