2 Minuten
Etwa zwei Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes – und wissen nichts davon. Die Organisation diabetesDE möchte auf der EM-Fanmeile in Berlin aufklären. Prominenter Unterstützer: Pierre Littbarski, Fußball-Weltmeister 1990.
Während der Fußball-Europameisterschaft findet in Berlin erneut die größte Fanmeile Deutschlands statt: Vor dem Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni gibt es, wie schon zur WM 2014, ein Public Viewing. Und wie schon 2014 wird sich die gemeinnützige Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe vor Ort mit einer Aufklärungsaktion zur Volkskrankheit Diabetes einbringen.
Im Fokus steht dieses Mal die Dunkelziffer Diabetes: Zwei Millionen Menschen sind betroffen, ohne es zu wissen. Als Testimonial für die Aktion konnte der Weltmeister von 1990 Pierre Littbarski gewonnen werden. In einem 30-Sekunden-Spot, der an allen Tagen der Fanmeile auf allen Leinwänden läuft, fragtPierre Littbarski die Fans , ob sie ihn noch erkannt hätten und verweist gleichzeitig auf die zwei Millionen Menschen, die unerkannt mit ihrem Diabetes unterwegs sind. Er fordert die Fans auf, einen Diabetes-Risikotest zu machen auf .
Zu seinem ehrenamtlichen Engagement, auf die hohe Dunkelziffer aufmerskam zu machen, sagt Pierre Littbarski (56): „In meinem Umfeld habe ich viele Bekannte, die an Diabetes erkrankt sind. Und ich sehe, wie schwer es den meisten fällt, ihr Leben nun umzustellen und die Ernährung und Bewegung anzupassen. Und so gut wie alle hatten Diabetes und deren Folgeerkrankungen unterschätzt.“ Mit dem Deutschen Diabetes Risikotest, bestehend aus zehn Fragen, könne jeder schnell und leicht sein Risiko auf www.2mio.de testen. „Je früher die Krankheit erkannt wird, umso früher und besser kann sie behandelt werden“, ergänzt Littbarski.
In Deutschland sind ingesamt 6,7 Millionen Menschen von Diabetes betroffen. „Die Krankheit ist heimtückisch, sie tut zunächst nicht weh. Dabei ist sie ein gefährlicher stiller Killer mit Folgeerkankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Jede Stunde sterben drei Menschen an Diabetes in Deutschland“, erklärt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Pro Jahr gäbe es zudem 40.000 diabetesbedingte Amputationen, etwa 2.000 Neuerblindungen und 2.300 neue Dialysepatienten.
„Wir sind Prominenten wie Pierre Littbarski unendlich dankbar, wenn sie sich in den Dienst der guten Sache stellen und uns bei derartigen Aufklärungskampagnen unterstützen. Im Umfeld der Fußball-EM passt er als Ex-Weltmeister, Fußball-Idol und Sympathieträger perfekt“, erklärt Mattig-Fabian. Auch Udo Walz, selbst bekennender Typ-2-Diabetiker, habe sich als Testimonial zur Verfügung gestellt. Der Spot und die Kampagne wurde entwickelt von der Berliner Healthcare-Werbeagentur PEIX.
Den Link zum Spot finden Sie hier.
5 Minuten
4 Minuten
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Beliebte Themen
Ernährung
Aus der Community
Push-Benachrichtigungen