‘Dexcom G5 Mobile’ nun auch kompatibel mit Android-Geräten

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‘Dexcom G5 Mobile’ nun auch kompatibel mit Android-Geräten

Das Unternehmen Dexcom, Anbieter von kontinuierlichen Glukosemessgeräten in Real-Time für Patienten mit Diabetes, hat sein CGM-System G5 Mobile nun auch in Europa für Android Smartphones und Smartwatches kompatibel gemacht.

Diabetes-Patienten, die ein Android-Gerät besitzen oder bald anschaffen wollen, können darauf nun auch die Dexcom G5 Mobile App installieren und ausführen. Bislang war die App für das CGM-System nur mit iOS-Betriebsystemen kompatibel.

Daten können mit Empfangsgerät oder Smartphone ausgelesen werden

Wie das Herstellerunternehmen Dexcom mitteilt, ist das G5 Mobile damit nun weltweit das erste CE-zertifizierte CGM-System zur kontinuierlichen Glukosemessung in Real-Time (rtCGM), das mit iOS– und Android-Geräten verwendbar ist. Somit werde der Zugang zu Dexcoms CGM-Technologie für Menschen mit Diabetes noch einfacher, heißt es weiter in einer Pressemitteilung von Dexcom.

Liste der kompatiblen mobilen Android-Kommunikationsgeräte

Dexcom G5 Mobile App:

  • Samsung Galaxy S5 (4.4.2-6.0)
  • Samsung Galaxy S6 (5.0.2-6.0.1)
  • Samsung Galaxy Note 5 (5.1.1-6.0)
  • Moto Nexus 6 (5.0-6.0)
  • LG G4 (5.1-6.0)
  • LG G5 (6.0.1)
  • Samsung Galaxy S7 (6.0)

Hinweis: Liegt keine Kompatibilität vor, wird die Dexcom G5 Mobile App auch nicht im Google Play Store angezeigt.

Android Watches:

  • alle Android Watches, die Watch Faces unterstützen
  • Android Wear 1.3, 1.4, 1.5

Hinweis: Für die Benutzung muss ein kompatibles Android-Gerät dazwischen geschaltet sein – keine Direktübertragung vom Transmitter 1.2 auf die Uhr.

Mithilfe der Dexcom G5 Mobile App lassen sich über Bluetooth die rtCGM-Daten des Sensors diskret abrufen und überprüfen. Dies bringt den Anwendern mehr Barrierefreiheit und macht den Dexcom G5 Mobile-Empfänger nicht mehr zwingend notwendig. Anwender können sich aber weiterhin optional für einen Dexcom G5 Mobile-Empfänger entscheiden.

„Praktischeres und flexibleres Diabetes-Management“

Dexcoms Ziel ist es, Diabetes-Management zu verbessern und es für Patienten noch praktischer und flexibler zu gestalten. Dafür entwickeln wir zügig die Technologie für kontinuierliches Glukosemonitoring weiter“, sagt John Lister, Dexcom General Manager EMEA.

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„Mit den modernen Lösungen von Dexcom können wir auch in Deutschland Patienten und deren Angehörigen den Umgang mit der Krankheit erleichtern und ihnen mehr Kontrolle darüber geben“, meint Dr. med. Fred Schaebsdau, Geschäftsführer und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH.


Dexcom G5 Mobile-App für iOS oder Anroid (mg/dL oder mmol/L) herunterladen.


von Redaktion diabetes-online.de
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetes-online.de

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  • Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.

    • Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.

      So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
      Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.

      Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
      Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.

      Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
      https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
      Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷‍♂️

      Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
      Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
      (Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.)

    • @ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.

    • @bloodychaos: Moin, ich benutze den G 7 seit Dezember 2022 (vorher G 6). Seit Dezember 2024 in Kombination mit der t:slim X 2 Ja, es hat immer mal wieder einen Sensor gegeben, der nicht richtig funktioniert hat . Dann wurde ein neuer gesetzt, der Vorfall an Dexcom gemeldet und es gab dann wenige Tage später einen neuen Sensor.
      Wie ole-t1 schon geschrieben hat, erst einmal die Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Alle auf dem Markt erhältlichen Sensoren haben Schwankungen in der Genauigkeit ihrer Angaben. Wichtig ist daher zu beurteilen, ob das, was der Sensor anzeigt, überhaupt sein kann.
      Zum Beispiel durch blutiges Nachmessen (dabei bitte dran denken, dass der Gewebezucker, den die Sensoren messen, rd. 20-30 Minuten hinter dem Blutzucker hinterher hinkt).

  • loredana postete ein Update vor 4 Tagen, 12 Stunden

    Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.

  • ambrosia postete ein Update vor 5 Tagen, 10 Stunden

    Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch.

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