- Technik
Neue Software zum Auswerten von CGM-Daten verfügbar
2 Minuten
Wie das Unternehmen Dexcom bekannt gibt, ist die Software CLARITY zum Auswerten des G5 Mobile– und des G4 Platinum-Systems jetzt auch in Deutschland verfügbar. Damit sollen Behandler sowie Patienten bessere Einblicke in protokollierte Real-Time-CGM-Daten erhalten.
Dexcom, Anbieter von kontinuierlichen Glukosemessgeräten in Real-Time (rtCGM) für Menschen mit Diabetes, führt die Software-Lösung CLARITY nun auch in Deutschland ein. Nutzer erhalten damit im Vergleich zur Dexcom-Software STUDIO mehr Datentransparenz und Analysemöglichkeiten, schreibt das Unternehmen in einer Presseinformation.
Tiefergreifender Einblick in gemessene Gewebeglukosewerte und -verläufe
Weiter heißt es darin, dass die Software einen effektiven Zugang zu detaillierten Erkenntnissen bietet, welche bei der Beurteilung der Glukosewerte und der Behandlung von Diabetes nützlich sein können. So können zum Beispiel die Gewebeglukosetrends für Tag und Nacht für einen definierten Zeitraum angezeigt oder Glukosedaten miteinander verglichen werden. Damit erhalten Ärzte und Patienten einen tiefergreifenden Einblick in gemessene Gewebeglukosewerte und -verläufe sowie individuelle Muster für Hypo- und Hyperglykämien (Unter- und Überzuckerungen).
Zuvor in den Dexcom-Empfänger oder die Dexcom G5 Mobile-App eingetragene Gesundheitsinformationen wie Sport, Insulin und Kohlenhydrataufnahme werden ebenfalls in Dexcom CLARITY angezeigt. Ärzte können basierend auf den kompakt dargestellten Informationen und in Verbindung mit anderen ihnen zur Verfügung stehenden medizinischen Informationen fundierte Therapieanpassungen vornehmen. Bei Nutzung der G5 Mobile-App werden die Daten vom Dexcom G5 Mobile-CGM-System automatisch an CLARITY übertragen (gestreamt).
„Bei Anwendung mit dem G5 Mobile vollständig mobiles Monitoring“
„Dexcom CLARITY stattet die Nutzer unserer Dexcom-Produkte mit einem neuen Reporting-Tool aus. CLARITY bietet bei Anwendung mit dem Dexcom G5 Mobile ein vollständig mobiles Monitoring“, sagt John Lister, Dexcom General Manager EMEA.
Dr. Fred Schaebsdau, Geschäftsführer und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH, fügt hinzu: „Wenn die G5 Mobile-App verwendet wird, werden die Daten automatisiert übertragen und in der Software individuell ausgewertet. Es ist nun möglich, Patientengespräche besser vorzubereiten, da viele wichtige Daten bereits im Vorfeld zur Verfügung stehen und keine Zeit beim Auslesen und Auswerten der Daten verloren geht.“
Eine Software-Version für Patient und eine für Ärzte
Zu den Features der CLARITY-Plattform gehören die Integration des Dexcom G4 Platinum und des G5 Mobile-CGM-Systems sowie zwei unterschiedliche Software-Versionen, eine Software-Version für Heimanwender (Patient) und eine für Ärzte. Die intuitive Plattform ist für beide Parteien einfach zu bedienen. Damit der Arzt die Daten seines Patienten automatisch über die Cloud erhält, muss er den Patienten zur Datenfreigabe einladen und dieser muss die Einladung bestätigen.
Das Dashboard zeigt u.a. den geschätzten HbA1c-Wert4, den durchschnittlichen Glukosewert des Patienten und wie viel Prozent seiner Zeit er im Zielbereich oder in Tiefs und Hochs verbracht hat, an. Zudem werden Diagramme und Berichte automatisch generiert. Hierfür können Unter- und Obergrenzen für Tag und Nacht eingestellt werden. Auch der Zeitraum für die einzelnen Berichte ist variabel bestimmbar, standardmäßig werden 14 Tage angezeigt.
Durch verschiedene Filter lassen sich die Berichte weiter präzisieren. Insgesamt stehen fünf verschiedene Berichte, die die wichtigsten Muster und Trends anzeigen, zur Verfügung. Mit der webbasierten Cloud-Plattform haben CLARITY-Anwender jederzeit und überall Zugang zu den gemessenen Daten.
So erhalten Sie CLARITY-Software
Die Software ist über den Online-Shop von Dexcom Deutschland erhältlich. Die Lizenz für Privatnutzer ist kostenlos, für Ärzte und anderes Fachpersonal kostet die Lizenz einmalig 49,00 Euro pro Praxis. Computer- und Software-Anforderungen für CLARITY sind auf der Website von Dexcom Deutschland zu finden.
Quelle: Dexcom Deutschland GmbH | Redaktion diabetes-online
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bloodychaos postete ein Update vor 2 Tagen, 18 Stunden
Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.
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loredana postete ein Update vor 4 Tagen, 15 Stunden
Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.
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Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.
So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.
Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.
Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷♂️
Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
(Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.)
@ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.
@bloodychaos: Moin, ich benutze den G 7 seit Dezember 2022 (vorher G 6). Seit Dezember 2024 in Kombination mit der t:slim X 2 Ja, es hat immer mal wieder einen Sensor gegeben, der nicht richtig funktioniert hat . Dann wurde ein neuer gesetzt, der Vorfall an Dexcom gemeldet und es gab dann wenige Tage später einen neuen Sensor.
Wie ole-t1 schon geschrieben hat, erst einmal die Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Alle auf dem Markt erhältlichen Sensoren haben Schwankungen in der Genauigkeit ihrer Angaben. Wichtig ist daher zu beurteilen, ob das, was der Sensor anzeigt, überhaupt sein kann.
Zum Beispiel durch blutiges Nachmessen (dabei bitte dran denken, dass der Gewebezucker, den die Sensoren messen, rd. 20-30 Minuten hinter dem Blutzucker hinterher hinkt).