Anfang des Jahres wurde der Digitalisierung- und Technologiereport Diabetes (D.U.T) 2020 veröffentlicht, in dem auch die Ergebnisse einer großen Ärzte- und Patientenumfrage zu finden sind. Gefragt wurde u.a. danach, was die Befragten von Social Media und Online-Communitys halten; dazu finden Sie hier die Resultate.
Mehr als zwei Drittel der Befragten nutzen Social Media oder Online-Communitys im Zusammenhang mit Diabetes – vor allem Eltern von Kindern mit Diabetes (84,9 Prozent) und Erwachsene mit Typ-1-Diabetes (74,1 Prozent). Am beliebtesten sind Facebook (48,4 Prozent), Diabetes-Foren (36,8 Prozent) und Diabetes-Blogs (32,5 Prozent). Selten werden Instagram (16,1 Prozent), Twitter (3,8 Prozent) und Snapchat (0,5 Prozent) genutzt.
- Eltern von Kindern mit Diabetes: 61,0 Prozent nutzen Facebook, 52,8 Prozent Diabetes-Foren und 46,3 Prozent lesen Diabetes-Blogs.
- Erwachsene mit Typ-1-Diabetes: Sie sind nicht ganz so aktiv wie Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes. 53,3 Prozent nutzen Facebook, und fast gleichermaßen lesen bzw. beteiligen sie sich an Diabetes-Foren (38,5 Prozent) und Diabetes-Blogs (36,1 Prozent).
- Erwachsene mit Typ-2-Diabetes: Etwa die Hälfte (52,2 Prozent) nutzt keine Social-Media-Angebote. Für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes sind Facebook (29,5 Prozent) und Diabetes-Foren (26,2 Prozent) am interessantesten.
Und wie bedeutsam finden die Befragten Social Media und Online-Communitys? Eltern von Kindern mit Diabetes finden dies deutlich wichtiger (58,7 Prozent) als Erwachsene mit Typ-1-Diabetes (44 Prozent) oder mit Typ-2-Diabetes (18,1 Prozent). 16,9 Prozent erwarten, dass das Thema in 5 Jahren noch wichtiger wird.
von Redaktion
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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2020; 69 (11) Seite 41