- Aktuelles
#BSLounge präsentiert: das Diabetes-Barcamp am 21. Oktober 2017
3 Minuten
Es ist so weit: Ihr könnt Euch zu Deutschlands erstem Diabetes-Barcamp anmelden. Wir laden Euch hiermit herzlich ein und freuen uns, Euch die ersten Details verraten zu können:
- Ort: Mediacampus in Frankfurt am Main
- Termin: Samstag, 21. Oktober 2017
- Uhrzeit: 09.30 – 18.00 Uhr
- Teilnehmerzahl: 60
- Hashtags: #diabetesbarcamp #BSLounge
- Veranstalter: Kirchheim-Verlag
- Gastgeber: Blood Sugar Lounge
- Unterstützer: Novo Nordisk im Rahmen seiner Initiative „Changing Diabetes® – Diabetes verändern“
Deutschlands erstes Diabetes-Barcamp?
Ja, das Blood Sugar Lounge-Diabetes-Barcamp ist tatsächlich Deutschlands erstes Barcamp zum Thema Diabetes.
Seit 2015 gibt es die Blood Sugar Lounge des Kirchheim-Verlags, 2017 möchten wir mit dem Diabetes-Barcamp erstmalig ein neuartiges Live-Forum etablieren, in dem sich vieles weiter entfalten und auch ganz Neues entwickeln kann: im persönlichen Austausch, live vor Ort in Frankfurt am Main und unterstützt vom Diabetes-Spezialisten Novo Nordisk im Rahmen seiner Initiative „Changing Diabetes® – Diabetes verändern“.
Eingeladen sind alle Menschen, die mit Diabetes leben und die das Thema Diabetes besonders berührt.
Was sind die Themen des Diabetes-Barcamps der #BSLounge?
Ihr fragt Euch, welche Themen auf unserem Barcamp diskutiert werden? Das Tolle ist, die Agenda bestimmt Ihr selbst! Egal, welche Frage Euch in Bezug auf den Diabetes umtreibt, Ihr seid mit zum Beispiel diesen Themen sicher nicht allein:

Bringt Eure Themen, Fragen und Ideen mit und diskutiert sie in Sessions oder bearbeitet sie in Workshops. Wie Ihr Eure Themen erfolgreich auf dem Barcamp präsentiert, erklären wir im nächsten Artikel nochmal ausführlich. Mehr über Barcamps allgemein und was ein Barcamp eigentlich ist, könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen. Und in diesem Beitrag steht, was eine Session ausmacht und wie Ihr so was starten könnt.
Wer ist zum Barcamp eingeladen und wo gibt es die Tickets?
Für wen ist das Barcamp gedacht? Für euch! Und zwar für Euch alle – für Diabetiker aller Typen.
Wo kaufe ich mein Ticket? Tickets gibt es ab sofort im Kirchheim-Shop, solange der Vorrat reicht!
Wie teuer ist ein Ticket? 10 € kostet ein Ticket; Mittagessen, Getränke, Kaffee und Snacks sind inklusive. Autoren der Blood Sugar Lounge brauchen kein Ticket zu kaufen.
Mehr zum Format Barcamp im Allgemeinen, zu diesem Barcamp im Besonderen und was Du dazu beitragen kannst, dass es ein voller Erfolg wird, erklären wir in der Blood Sugar Lounge in den nächsten Wochen nochmal genauer, bis es am 21. Oktober 2017 heißt: Vorhang auf für das erste deutsche Diabetes-Barcamp!
Sprich über das Barcamp!
Jetzt seid Ihr auch schon dran, denn die erste Regel des Barcamps lautet: Spread the word!
Teilt diesen Beitrag und die Einladung mit allen, die Ihr bei diesem Barcamp mit dabeihaben möchtet: mit Euren Freunden, die auch mit Diabetes zu tun haben, mit den Lesern Eures Blogs, Euren Twitter-Followern, den Mitgliedern der Facebook-Gruppe, anderen Diabetes-Online-Communitys, Eurem Dia-Doc, mit den anderen Patienten in der Praxis – und mit allen, die sonst noch interessiert sind!
Das Banner für Veranstaltung seht Ihr hier – und hier gibt es das Banner zum Mitnehmen.

Tipp am Rande: Sichert Euch zuallererst noch Euer eigenes Ticket!
Noch Fragen zum Barcamp allgemein? Einfach hier weiterlesen: Was ist eigentlich ein Barcamp?
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Aus der Community
Video: Eindrücke vom Diabetes-Barcamp „Loop your life: Dein Leben, deine Kontrolle“
- Aktuelles
#LoopYourLife: Das war das #DiabetesBarcamp in Frankfurt
5 Minuten
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
loredana postete ein Update vor 1 Tag, 15 Stunden
Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.
-
-
tefanie3010 postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Dia-Newbies vor 3 Tagen, 8 Stunden
Hallo, ich bin Stefanie, die Diagnose Typ 1, habe ich vor drei Monaten bekommen.
Ich merke wie es mir aktuell mit der Diagnose eher schlechter, als besser geht und meine Depression wieder da ist und ich auch eine neue Therapie starten werde. Ich habe aber das Gefühl, dass mich niemand Freundeskreis verstehen kann, weil niemand weiß, wie sehr diese Diagnose das Leben durcheinander bringt und ich auf so vieles aufpassen muss. Vor zwei Wochen hatte ich meine Schulung, tatsächlich fällt mir der Umgang mit dem Diabetes eher sogar schwerer. Eine Leichtigkeit (ist auch zu viel verlangt) ist nicht eingetreten. Sicherheit nur etwas.
Es gibt bei mir leider keine Selbsthilfegruppen vor Ort, darum habe ich mich nun entschieden, den Diabetes Anker beizutreten und hoffe auf Verständnis von “Gleichgesinnten”
Viele Grüße-
lena-schmidt antwortete vor 1 Tag, 14 Stunden
Hallo Stefanie, schön ,dass du da bist. Wir treffen uns zum virtuellen Austausch nächste Woche Donnerstag. Vielleicht hast du ja Zeit und kannst dich einwählen 🙂 Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen. Liebe Grüße Lena
-
moira antwortete vor 1 Tag, 12 Stunden
Hallo Stefanie! Ich weiß noch wie es nach meiner Diagnose war – es dauert bis da von Leichtigkeit die Rede sein kann. Und das Umfeld tut sich oft sehr schwer das alles zu verstehen. Es wird besser aber es braucht Zeit. Alles Gute
-
tefanie3010 antwortete vor 20 Stunden, 2 Minuten
@lena-schmidt: Hallo Lena, ich habe angemeldet und steht auch fest im Kalender.
-
tefanie3010 antwortete vor 19 Stunden, 59 Minuten
@moira: Danke dir, ja es ist nicht ganz leicht damit klarzukommen und du hast recht, das Umfeld stellt mir Unmengen an Fragen, aber die kann ich aktuell selbst nicht beantworten, weil ich selbst genügend habe und andere Prios. Am schlimmsten empfinde ich die gutgemeinten “Ratschläge”.
-
