Wissen was bei Diabetes zählt: Community-Feeling!

2 Minuten

Community-Beitrag
Wissen was bei Diabetes zählt: Community-Feeling!

Veranstaltungen, bei denen der Diabetes im Fokus steht, haben eine große Bedeutung in der Diabetes-Community. Darum war es umso schöner, dass bei der Livestream-Aktion von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ endlich wieder ein Rahmen für Aufklärung und Austausch geschaffen werden konnte.

Quelle: Volker Voigt

Bekannt ist das Diabetes-Aufklärungs-Format bereits seit einigen Jahren durch regelmäßige Veranstaltungen in Einkaufszentren, die teilweise durch Livestreams begleitet wurden. Da die Umsetzung vor Ort aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht möglich ist, entschlossen sich die Veranstalter, die Aktion „digitaler denn je“ umzusetzen – mit interaktiven Streams in der Blood Sugar Lounge.

Für alle Community-Mitglieder kostenlos zugänglich waren dabei der Experten- und der Sofatalk.

Die Veranstaltung im Rückblick

Dr. Karsten Milek und Prof. Dr. Matthias Blüher, beide Diabetologen, klärten im Expertentalk mit Andrea Klimke-Hübner von Sanofi und Moderator Markus Appelmann über Corona-bedingte Anpassungen im Diabetes-Management auf und beantworteten Fragen aus dem virtuellen Publikum. Dabei ging es unter anderem um die Wichtigkeit der „Zeit im Zielbereich“ und den Umgang mit gesunder Ernährung.

Andrea Klimke-Hübner stellte außerdem einen der neuen Diabetes-Aufklärungs-Clips von Sanofi vor, die leicht verständliche Antworten auf Fragen wie Was ist Diabetes“ und „Was ist Insulin“ geben.

Der Expertentalk im Stream

Den Expertentalk könnt ihr hier noch einmal ansehen:

Im direkten Anschluss übernahmen Stephie Bagehorn, Steffi Haack, Michi Krauser und Katharina Weirauch das Programm mit dem #BSLounge-Sofatalk! Auch hier spielte die aktuelle Situation rund um Corona natürlich eine große Rolle. Was hat sich im Alltag durch den Lockdown verändert, welche Auswirkungen hat die Lage auf die Glukosewerte und was sind die Geheimrezepte der Autor*innen bei Stress? Es gab viele Themen, die angeschnitten wurden, und eine Erkenntnis, die mal wieder deutlich wurde: Der Austausch zwischen Menschen mit Diabetes ist unheimlich wichtig, um motiviert zu bleiben und sich bewusst sein zu können: #wirsindviele – und niemand steht mit seinen Diabetes-Problemen alleine da.

Der Sofatalk im Stream

Den Sofatalk könnt ihr ebenfalls noch einmal ansehen:

Merkt euch jetzt schon vor: Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS geht am 24. Juni in die nächste Runde! Weitere Infos bekommt ihr hier bei uns in der Blood Sugar Lounge.

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Diabetes-Anker-Podcast: Ein Tag für Menschen mit Typ-1-Diabetes – Ausblick auf den t1day 2026

Der t1day 2026 zeigt, wie rasant sich die Versorgung bei Typ‑1‑Diabetes entwickelt. Im Diabetes‑Anker‑Podcast geben die Veranstalter einen kompakten Einblick in Programm, Workshops und Themen des Events am 25. Januar 2026 in Berlin.
Diabetes-Anker-Podcast: Ein Tag für Menschen mit Typ-1-Diabetes – Ausblick auf den t1day 2026 | Foto: Ludwig Niethammer / privat / MedTriX

2 Minuten

Diabetes-Anker-Podcast: Austausch, Information und Inspiration beim T1Day 2025 in Berlin

Der nächste T1Day findet am 26. Januar 2025 im H4 Hotel am Alexanderplatz in Berlin statt – mit spannenden Themen und praxisnahen Workshops. Das Event richtet sich speziell an Menschen mit Typ-1-Diabetes und bietet eine Plattform für Austausch, Information und Inspiration.
Diabetes-Anker-Podcast: Austausch, Information und Inspiration beim T1Day 2025 in Berlin | Foto: Ludwig Niethammer/privat/MedTriX

3 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich war heute beim T1day und bin dadurch auf den DiabetesAnker aufmerksam geworden. Ich bin Ende 20 und komme aus Berlin und bin auf der Suche nach anderen Menschen mit Typ 1 Diabetes (ungefähr in meinem Alter) zum Austauschen und Quatschen. Vielleicht hat ja jemand Interesse 🙂

  • jasminj postete ein Update vor 5 Tagen, 23 Stunden

    Hi,
    Ich bin Jasmin und gerade auf dem t1day 🙂 hab seit 23 Jahren Diabetes, aktuell mit Ypsopump und G7. Bin entweder in Hamburg oder Berlin anzutreffen und freue mich auf Kontakte und Austausch!

  • galu postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    hallo,
    ich bin d«Deutsche und lebe seit ca.40jahren in Portugal… meine Tochter, deutsch portugiesin, nun 27 ist seit ihrem 11.Lebensjahr Typ1.
    Nachdem ich, gleich nach der Diagnose, eine Selbsgthilfegruppe – die jungen Diabetiker der Algarve, gegruendet habe – finden wir nun so einige Beschraenkungen, was Selbsthilfe und relevante Info betrifft….meine Frage an die Gruppe:
    Kann mir jemand , irgendwo in Deutschland eine gute Diabetes Kur oder Kuren mit Hauptgewicht auf Diabetes empfehlen?
    Wir werden eh alles privat organsieren und bezahlen muessen – also sind eh nicht auf Krankenkassenangebote angewiesen (falls es diese ueberhaupt (wo?) geben sollte)
    Irgendwo in Deutschland (vielleicht nicht zuweit weg von internationalen Flughaefen, da wir ja immer aus Portugal kommen muessen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? vielen dank im Voraus

    • Hallo! Die beste Klinik für Diabetes ist in Bad Mergentheim! Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben! Die Gesetzlichen Krankenkassen schicken die bei ihnen versicherten Diabetiker alle dahin! Privat geht aber auch? Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland!

Verbände