Mein persönliches Olympia

2 Minuten

Community-Beitrag
Mein persönliches Olympia

Alles neu macht der August! Ab heute gibt es zwei Aktionen in der Blood Sugar Lounge, zu denen Ihr Euch – die Community – äußern und die Ihr miteinander diskutieren könnt:

1. Monatsthema im August

Ab August gibt es nun ein Monatsthema in der Blood Sugar Lounge. Für den August steht das Thema “Mein persönliches Olympia” an. Am 5. August starten die Olympischen Spiele in Rio, ein sportliches Highlight dieses Jahres. Sportliche Highlights gibt es auch bei vielen Diabetikern, auch bei uns in der Community: Antje ist beispielsweise ambitionierte Triathletin, Daniel spielt Fußball für Aufklärungsaktionen oder Olli geht motiviert zum Tanzen (zweimal die Woche). Aber Olympia bietet nicht nur Sportliches, sondern auch Kulinarisches, Persönliches und Anregendes. Seid also gespannt, was die #BSLounge-Autoren für Euch bereithalten.

BSL_August_Blog

2. Hosts

Diesen Monat auch neu sind die Hosts – Lisa und Felix machen den Anfang. Unsere Hosts werden vor allem in den sozialen Medien unterwegs sein und für Euch Ausschau halten, was es für spannende Themen und Neuigkeiten gibt – und sie dort  für Euch bereitstellen. Schaut also mal auf Facebook, Twitter oder Instagram rein.

Unsere Hosts:

13738177_959285134169636_1162713605384961555_oLisa hat seit ihrem 10. Lebensjahr Typ-1-Diabetes. Seitdem ist sie durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Gewichtszunahme und anschließendes Insulinpurging haben sie und auch ihre Einstellung zum Diabetes verändert. Heute hat sie ihrem Diabetes einen Platz in ihrem Leben gewährt und versucht, weiterhin mit Sport und gesunder Ernährung fit zu bleiben. Sie freut sich auf ihre Aufgabe als Host in der #BSLounge und kann zum Thema “Mein persönliches Olympia” einiges sagen. 🙂

Graduation Soccer BallAls 2009 bei Felix Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, sagte sein Hausarzt, er könne das Thema „Leistungssport“ abhaken. Zu diesem Zeitpunkt war er mitten im Training für die nächste Fußball-Saison und wollte diese Aussage nicht akzeptieren. Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis er sich mit der Diagnose abgefunden hatte und endlich bereit war, sich intensiv mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Lest mehr über Felix und seine Geschichte in diesem Monat in der #BSLounge und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Viel Spaß, schönes Wetter und anregende Themen,

Eure #BSLounge

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Diabetes Typ 1 – keine oder eine alltägliche Herausforderung?

Yvonne brauchte Zeit, um ihren Typ-1-Diabetes zu akzeptieren, und es ist immer noch schwer für sie, sich jeden Tag neu zu motivieren. Aber der Wunsch nach Selbstbestimmung treibt sie an.

4 Minuten

Community-Beitrag

Was ich vom Diabetes lernte – 5 Weisheiten

Wer seinen Diabetes als Herausforderung sieht, hat die Chance, von ihm wie von einem Lehrmeister zu lernen, meint Stephanie. Sie hat seit fast 20 Jahren Diabetes und berichtet von fünf Weisheiten, die sie dank Diabetes erfuhr.

4 Minuten

Community-Beitrag

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • Hallo ihr Lieben….Mein Name ist Laila…Ich bin neu hier…Ich wurde seit 2017 mit Diabetes 2 diagnostiziert.Da bekam ich den Diabetes durch laufen ohne Medies in den Griff.Das ging so bis Januar 2025.Ich weiss heute nochicht warum…aber ich hatte 2024 den Diabetes total ignoriert und fröhlich darauf losgegessen.Mitte 2025 ging ich Sport machen und gehen nach dem Essen.Und nahm immer megr ab.Htte einen Hb1C Wert von 8…Da ich abnahm, dachte ich, das der Wert besser ist…Bis Januar 2025…Da hatte ich einen HbA1C Wert von 14,8…Also Krankenhaus und Humalog 100 zu den Malzeiten spritzen…Und Toujeo 6 EI am Morgen…Irgendwann merkte ich, das mich kein Krankenhaus einstellen konnte.Die Insulineinheiten wurden immer weniger.Konnte kein Korrekturspritzen megr vornehmen.Zum Schluss gin ich nach 5 Mon. mit 2 Insulineinheiten in den Hypo…Lange Rede …kurzer Sinn.Ich ging dann auf Metformin…Also Siofor 500…Ich war bei vielen Diabethologen….Die haben mich als Typ 1 behandelt.Mit Metformin ging es mir besser.Meine letzte Diaethologin möchte, das ich wieder spritze.Ich komme mit ihr garnicht zurecht.Mein HbA1C liegt jetztbei 6,5…Mein Problem ist mein Gewicht.Ich wiege ungefähr 48 Kilo bei 160 m…Ich bräuchte dringend Austausch…Habe so viele Fragen…Bin auch psychisch total am Ende. Achso…Ja ich habe seit 1991 eine chronisch kalfizierende Pankreatitis…Und eine exokrine Pankreasinsuffizienz…Also daurch den Diabetes 3c.Wer möchte sich gerne mit mir austauschen?An Michael Bender:” Ich habe Deine Geschichte gelesen . Würde mich auch gerne mit Dir austauschen, da Du ja auch eine längere Zeit Metformin eingenommen hast.” Ich bin für jeden, mit dem ich mich hier austauschen kann, sehr dankbar. dankbar..Bitte meldet Euch…!!!

    • Hallo Leila, ich bin Suzana und auch in dieser Gruppe. Meine Geschichte kannst du etwas weiter unten lesen.
      Es ist sicher schwer aus der Ferne Ratschläge zugeben, dennoch: ich habe mich lange gegen Insulinspritzen gewehrt aber dann eingesehen, dass es besser ist. Wenn die Pankreas nicht mehr genug produziert ist es mit Medikamenten nicht zu machen. Als ich nach langer Zeit Metformin abgesetzt habe, habe ich erst gemerkt, welche Nebenwirkungen ich damit hatte.
      Ja auch ich muss aufpassen nicht in den unterzucker zu kommen bei Sport und Bewegung aber damit habe ich mich inzwischen arrangiert. Traubensaft ist mein bester Freund.
      Ganz wichtig ist aber ein DiabetologIn wo du dich gut aufgehoben fühlst und die Fragen zwischendurch beantwortet.
      Weiterhin viel Kraft und gute Wegbegleiter!

    • @suzana: Ich danke Dir für die Nachricht.Könnten wir uns weiterhin austauschen?Es wäre so wichtig für mich.Vielleicht auch privat? Gebe mir bitte Bescheid…Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus…Wäre echt super…😊

  • vio1978 postete ein Update vor 2 Tagen, 1 Stunde

    Habe wieder Freestyle Libre Sensor, weil ich damit besser zurecht kam als mit dem Dexcom G 6. ist es abzusehen, ob und wann Libre mit d. Omnipod-Pumpe kompatibel ist?🍀

  • renrew postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 1 Tag

    gibt es Tips oder Ratschläge dieser Pumpe betreffend?

Verbände